a.j.h.
Rennradklassik-1%er
Und Halfstep fährt von euch wirklich keiner? Ist das vollkommen abwegig?
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB=44,48&RZ=14,16,18,21,24,28&UF=2125&TF=90&SL=2.5&UN=KMH
Ich habe an einigen meiner Räder eine Halfstep-Übersetzung. An meinem Rickert zurzeit 53/46-13/22 und das 5-fach. Und ich würde im Traum nicht darauf kommen, den Rahmen von 120 auf 126 aufzubiegen. Zumal man das tunlichst vom Rahmenbauer machen lassen sollte, da man sonst Spannungsspitzen an den Verbindungen der geschmiedeten Ausfallenden bekommt und die sich dann irgendwann verabschieden. Habe schon einige Rahmen gesehen, von denene sich die Ausfaller getrennt haben. Bei weichen Blechausfallern ist das ein anderes Thema.
Hier in HH gibt's keine Berge, nur kurze knackige Anstiege (Waseberg). Und selbst wenn: Mit 5-fach geht Alles. Auch Berge, wieso auch nicht?! Ich fahre jedes Jahr mindestens einmal (für'n paar Wochen) richtig ins Gebirge. Da fahre ich dann meistens 6-fach, aber 5-fach ist da auch kein Problem
So - und jetzt mal was Ernstes:
Lass den Rahmen und bieg da nicht dran rum. Wofür braucht man 7-fach an so 'nem Rad? Was soll das?