• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial


Ich habe an einigen meiner Räder eine Halfstep-Übersetzung. An meinem Rickert zurzeit 53/46-13/22 und das 5-fach. Und ich würde im Traum nicht darauf kommen, den Rahmen von 120 auf 126 aufzubiegen. Zumal man das tunlichst vom Rahmenbauer machen lassen sollte, da man sonst Spannungsspitzen an den Verbindungen der geschmiedeten Ausfallenden bekommt und die sich dann irgendwann verabschieden. Habe schon einige Rahmen gesehen, von denene sich die Ausfaller getrennt haben. Bei weichen Blechausfallern ist das ein anderes Thema.

Hier in HH gibt's keine Berge, nur kurze knackige Anstiege (Waseberg). Und selbst wenn: Mit 5-fach geht Alles. Auch Berge, wieso auch nicht?! Ich fahre jedes Jahr mindestens einmal (für'n paar Wochen) richtig ins Gebirge. Da fahre ich dann meistens 6-fach, aber 5-fach ist da auch kein Problem

So - und jetzt mal was Ernstes:
Lass den Rahmen und bieg da nicht dran rum. Wofür braucht man 7-fach an so 'nem Rad? Was soll das?
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Moin Harry,
du hast ein wirklich hübsches Rickert. So hübsch. dass es mir persönlich Schmerzen bereitet zu lesen, wenn jemand an so einem Rad (aus meiner Sicht) völlig unnötig rumbiegen will. Und früher war es kein Frevel, weil die Räder früher eben auch keine Klassiker waren, sondern einfach unmodern geworden waren.
Und 5-fach-Kränze bekommt man regelmässig in allen Qualitäten zu verschmerzbaren Kursen. Nicht die Anzahl an Ritzeln sondern die Übersetzung entscheidet.

Radfahren macht mich glücklich, vor allem die alten Räder sind dafür da, sich darüber zu freuen. Der eine hängt se eben an die Wand, der andere will damit fahren.
Wenn du meinst, mit 5-fach nicht fahren zu können, warum kaufst du dir dann so ein Rad.

Dass du mit Drahtreifenfelgen fahren möchtest, kann ich verstehen. Ich habe für 5-fach und 6-fach ausreichend Laufradsätze mit Schlauchreifenfelgen und auch Drahtreifenfelgen. Das passt schon.
Ist ja keine Hexenkunst, die Naben umzuspeichen.
 
... Bis jetzt ist leider kein sachlich fundiertes oder sonstwie überzeugendes Argument gekommen, warum man einen 120er Rickert nicht um 5 mm von einem Rahmenbauer aufbiegen lassen kann, außer, dass man das gut sein lassen kann und dann eben auf Zahnkranzsuche geht. ....

Das kann man machen lassen, aber man muss es eben nicht. Und das versuchen wir hier ganz diplomatisch rüber zu bekommen :D
 
endlich hat sich einer erbarmt - das ist doch schöne Hellblaue aus RE an dem der @Chiemgauer dran war, oder verwechsel ich da etwas?

@Harry Katze der 1R an deinem Rad ist die frühere Version mit dem alten Logo. Der passt also super in die 70er. Was steht denn für ne "patent-zahl" am Schaltwerk?

Schicke Kiste. Danke, für die Fotos... Zu Halfstep gabs hier (ode rim Tourform) meine ich einen recht ausführlichen thread - ggfls. mal die Suchfunktion bemühen.

Ich schau heut mal ungefragt hintern Vorhang, irgendetwas in 130 bzw. 126 ist bestimmt "über". :) :bier:


ich geh jetzt man wacker meinen Tagesfang einsacken...
 
Zuletzt bearbeitet:
endlich hat sich einer erbarmt - das ist doch schöne Hellblaue aus RE an dem der @Chiemgauer dran war, oder verwechsel ich da etwas?

@Harry Katze der 1R an deinem Rad ist die frühere Version mit dem alten Logo. Der passt also super in die 70er. Was steht denn für ne "patent-zahl" am Schaltwerk?

Schicke Kiste. Danke, für die Fotos... Zu Halfstep gabs hier (ode rim Tourform) meine ich einen recht ausführlichen thread - ggfls. mal die Suchfunktion bemühen.

Ich schau heut mal ungefragt hintern Vorhang, irgendetwas in 130 ist bestimmt "über". :) :bier:


ich geh jetzt man wacker meinen Tagesfang einsacken...


Ja in das hatte ich mich damals verliebt, aber die 1000,- € waren mit damals zu teuer,... zwischendrin ist er dann mitm Preis runtergegangen, da habe ich ihn aber nie erreicht und nur seine Sekretärin....

ISt aber echt ein Traumrad !
 
Ich habe mal beim jungen Krautscheid angefragt einen 120er Rahmen auf 126 aufzubiegen - er hat abgeraten.
Meine eigene Beobachtung: ein ordentlich steifer Rahmen aus den 60ern mit 120 hinten ist weit schwerer auf 126 zu bringen als ein Mittelklasserahmen mit original 126 auf 130. Einige hier quetschen auch einfach ein 130er Hinterrad in einen 126er Rahmen. das geht in aller Regel ganz gut.

Und eigentlich ist das nicht noetig, wenn du auch mit nicht immer ganz idealen Trittfrequenzen zurecht kommst. Halfstep waere eine nette Moeglichkeit im Hauptbereich die Abstufungen eng zu halten. Dafuer fehlt's dann oben oder untenrum etwas. 4 Zaehne Unterschied vorn gepaart mit 14-28 hinten z.B..
 
Es ist ein Rickert, aus den 1990ern mit 40 Jahre Dekor. Es wurde schwarz übergejaucht - aber das geht schon mitm Fingernagel ab, also hoffentlich halb so wild... Alles ganz schön verbastelt, aber die Substanz scheint echt gut. Orinallack und Decals vorhanden, keine Dellen, Rost und ein paar Komponenten scheinbar noch original - selbst der Gummipropf im Tretlager steckt noch. Ich glaub das wird wieder richtig schick und passt meiner Freundin...

DSC06104.JPG


Ganz Nett gemacht, mit Schutzblechhalter, Gepäckträgerösen, Dynamohalter und Fernsteuerungssockel, Kabelösen und die "Plättchen" hinterm tretlager - in ovaler - nicht tropfenförmiger Form.

DSC06108.JPG
DSC06109.JPG
DSC06114.JPG
DSC06118.JPG
 
... ich kann 5-fach fahren. Ich fahre seit einigen Jahren ein anderes 120mm Rad, ein Bianchi, und ich merke, dass gerade mein ältestes Rad mir am meisten Spaß macht. Da ist vorne 42/54 dran und hinten habe ich für die Berge ein passendes 6fach Ritzel, sonst 5fach. Damit bin ich glücklich. Bitte nochmal: Ich rede hier nicht von Flachland, in die Schorfheide oder so, ich möchte damit Mittelgebirge und auch mal Pässe hochkommen.

... interessant ... den Kranz, der sich während der Fahrt von 6-fach auf 5-fach "verkürzt" und dabei auch noch die Übersetzung ändert würde ich ja gerne mal sehen ...

... und stimmt ... wir verwechseln das total .. Bartali hat die Tour 1938 und 1948 gar nicht gewonnen, das ist Einbildung ... ging nämlich nicht, weil man mit 3-fach (1938) und 5-fach (1949) keine Anhöhen erklimmen kann ... und falls er doch gewonnen hätte, dann konnte die Tour damals somit und folgerichtig keine Bergetappen beinhalten ... was für Luschen ... haben die doch nur im Flachland rumgeschoben ... :D

... wobei ... ich glaube Du verwechselt da die Ladezustandsanzeige mit Ihren Strichen oder Punkten bei Deinem Pedelc mit einem Schraubkranz ... kann das sein?:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vermutlich hat er einen Ultra-Six Kranz mit Bergabstufung (vielleicht sogar Rettungsring) fuer Paesse und einen normalen 5fach fuer andere Sachen. Ergibt doch Sinn.
Haut nicht so auf dem Harry rum. In Sachen Getriebeabstimmung scheint er nicht ganz unerfahren ....

Harry,
Halfstep ist aber so ziemlich das Gegenteil deiner Bianchi-Abstimmung, wo du immerhin einen 12er Sprung vorn hast. Hast du sowas frueher mal gefahren? Auf dem Papier ergibt das Sinn, ist aber schon recht gewoehnungsbeduerftig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... nein ... sogar sehr gute Laune ... ich habe von Dir nur bislang kein einziges Argument für mehr als 5-fach hinten gehört ... :rolleyes:

Ja, Schraubkränze und sofern diese periodenkorekt sein sollen sind nicht in allen Abstufungen auffindbar ... aber es gibt auch Schraubkränze aus moderner Fertigung mit annehmbarer Qualität ... und da gibt es dann eine Auswahl.

Wenn der Herr aber unbedingt alte und ggf. sogar auch nur gebrauchte Schraubkränze nutzen will ... gut, dann gib es das Zerlegewerkzeug - um Einzelritzel auszutauschen - auch ... über eBay für etwas mehr geld und über das Forum bekommt man das auch ... ich habe da erst vor Kurzem eine Suchanfrage gestellt und wurde fündig ... also ... Werkzeug kein Problem ... wenn man denn will

Abzieher ... hier gilt das Gleiche wie für das Schraubkranzzerlegewerkzeug ... kann man finden und kaufen ... muß man nur wollen

Die Anzahl der Abzieher ... ja, da gibt es Einige ... aber wer mit Hirn und Verstand kauft, beschränkt sich halt einfach auf wenige Schraubkranzhersteller ... das muß, sofern man Ritzel tauschen will ja eh sein ... :rolleyes:

Es ist also nicht so, daß das nicht ginge ... man muß nur sich selbst organisieren, strukturierte Entscheidungen treffen ... und schon klappt das und man muß kein Rickert verschandeln ...

... und wenn alle Stricke reißen und DU immer noch Probleme mit den Anhöhen hast, dann verkauf das Rickert im Originalzustand und kauf Dir ein Pedelc. :D :bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... nein ... sogar sehr gute Laune ... ich habe von Dir nur bislang kein einziges Argument für mehr als 5-fach hinten gehört ... :rolleyes:

Ja, Schraubkränze und sofern diese periodenkorekt sein sollen sind nicht in allen Abstufungen auffindbar ... aber es gibt auch Schraubkränze aus moderner Fertigung mit annehmbarer Qualität ... und da gibt es dann eine Auswahl.

Wenn der Herr aber unbedingt alte und ggf. sogar auch nur gebrauchte Schraubkränze nutzen will ... gut, dann gib es das Zerlegewerkzeug - um Einzelritzel auszutauschen - auch ... über eBay für etwas mehr geld und über das Forum bekommt man das auch ... ich habe da erst vor Kurzem eine Suchanfrage gestellt und wurde fündig ... also ... Werkzeug kein Problem ... wenn man denn will

Abzieher ... hier gilt das Gleiche wie für das Schraubkranzzerlegewerkzeug ... kann man finden und kaufen ... muß man nur wollen

Die Anzahl der Abzieher ... ja, da gibt es Einige ... aber wer mit Hirn und Verstand kauft, beschränkt sich halt einfach auf wenige Schraubkranzhersteller ... das muß, sofern man Ritzel tauschen will ja eh sein ... :rolleyes:

Es ist also nicht so, daß das nicht ginge ... man muß nur sich selbst organisieren, strukturierte Entscheidungen treffen ... und schon klappt das und man muß kein Rickert verschandeln ...

... und wenn alle Stricke reißen und DU immer noch Probleme mit den Anhöhen hast, dann verkauf das Rickert im Originalzustand und kauf Dir ein Pedelc.


Ah der Schraubkranzhalter ist gut angekommen? ;)
 
Rolf,

er hat vermutlich eine Haufen 7fach, will in erster Linie fahren und legt Wert auf eine passende Abstufung. Ich finde die Frage verstaendlich.
Und ich habe auch nicht den Eindruck, dass er Argumenten gegenueber nicht aufgeschlossen ist:
Wenn ich noch ein paar passende 5 fach Ritzel finde, lasse ich es wahrscheinlich. 6fach Uniglide könnten mit einer 1mm Scheibe auch passen. 5-oder 6fach könnte ich mir noch als Halfstep-Übersetzung vorstellen, bin ich aber noch nie gefahren, von euch jemand?
 
er hat vermutlich eine Haufen 7fach, will in erster Linie fahren und legt Wert auf eine passende Abstufung. Ich finde die Frage verstaendlich.
Und ich habe auch nicht den Eindruck, dass er Argumenten gegenueber nicht aufgeschlossen ist:

... kann ich doch auch nachvollziehen ... damit befindet er sich jetzt genau in der Zwickmühle, daß das Radl aus Anfang bis Mitte Siebziger halt andere Rahmenbedingungen schafft, als der 80er Jahre Youngtimer ...

... das war damals ja genau der "große" Schritt in die 80er ... Einbaubreite anstatt 123 mm (franz.) oder 125/126 mm (der Rest der Welt) auf 130 mm für 6-fach mit größerem Abschlußritzel und 7-fach.

Das Dilemma ist also durchaus nachvollziehbar ... allerdings stehe ich da ganz einfach auf dem Standpunkt, daß man sich das einfach vorher überlegen sollte ... das war früher schwierig, konnte aber mit einem Anruf beim alten Rahmenbauer gelöst werden ... heute gibt es dafür das Internet ...

So ein Forum hat ja auch immer zwei Blickwinkel ... dem Fragenden helfen und gleichzeitig die nach ihm Kommenden vorwarnen ...

Gleichzeitig sollte man speziell bei einem so kleinen Rahmenbauer mit derart großer Renn- und Erfolgsvergangenheit mit seinen Produkten schon adäquat umgehen ... das sind mittlerweile Zeitdokumente ... und es kommt nix mehr nach ... deshalb würde ich ein Rickert auch immer nur so original wie möglich erhalten ... AUfweiten verbietet sich dann für mich ganz einfach.
 
Ganz Nett gemacht, mit Schutzblechhalter, Gepäckträgerösen, Dynamohalter und Fernsteuerungssockel, Kabelösen und die "Plättchen" hinterm tretlager - in ovaler - nicht tropfenförmiger Form.

Anhang anzeigen 203318

Da hammse dich abba schön verarscht und datt Plättken mit Strapsen festgefriemelt ... ;-)
 
... bevor das noch ausartet, liebe Leute, stop the engines!
Ob du jetzt 5 Fach 13-26 fährst oder 7 Fach 13-26. wo ist der Unterschied? Nur die Abstufung ist um 2 ritzel feiner und ein Stück Geschichte verbogen von 120mm auf 126mm.

Zu der (modernen?) 180mm (MTB?) Kurbel sag ich lieber nix.

Wenn du schon länger mitlesen würdest, wüsstest du, dass modernes Zeugs, aufbiegen, pulvern, Fixie/Singlespeed sowie verbiegen hier im Thread sowas wie "rote Tücher" sind. Für die einen mehr, für andere weniger. Man sollte vorsichtig sein mit sowas außer man verträgt das Echo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück