• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Sehr schickes Rickert in sehr toller Farbe.
Grüße, Sebastian der auch kein Lenkerband wickeln kann:(
Ihr wickelt ja auch fast alle falsch herum (zumindest wenn es um Textilband geht).
main.php

(Big Wheel Catalog 1974)

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Tolles Rickert! Mir gefällt es so, auch wenn ich einen schwarzen Sattel und schwarze Bremszughüllen gewählt hätte, aber das ist ja Geschmackssache. Wenn es das Fizik Band ist, dann musst du dich nicht grämen, das bekommt kaum einer sauber um die Kurve. Und was die Veloflex angeht, da kann man die Schriftzüge mit Eding etwas schmaler machen, bis auf einen Meter Entfernung sieht das auch gar nicht so schlecht aus ...

Screenshot_2016-03-24-20-30-57_1458804713809.jpg

...Und was die Veloflex angeht, da kann man die Schriftzüge mit Eding etwas schmaler machen, bis auf einen Meter Entfernung sieht das auch gar nicht so schlecht aus ...

Ich habe bei einem Paar Callenge Eroica's die auch sehr aufdringliche Schrift einfach ganz mit nem Edding behandelt. Das wird zwar nicht so lange halten, aber dann malt man es eben wieder an...

Ihr wickelt ja auch fast alle falsch herum (zumindest wenn es um Textilband geht).
So wie in dem Werbeblatt beschrieben, isses ja sogar doppelt falsch. Und zweimal falsch wird nicht richtig.
Man wickelt von unten, damit die Hände das Band am Oberlenker nicht an den Kanten "anheben" - Und dann wickelt man das Band so, dass es sich beim Greifen in Drehrichtung zuzieht. Mehr steckt da nicht hinter.

Wenn es das Fizik Band ist, dann musst du dich nicht grämen, das bekommt kaum einer sauber um die Kurve.
Das Fizik ist wirklich sehr fies. Es legt sich auch gerne mal in Falten. Man muss das Band eben sehr lang anfassen und stramm ziehen, auch ruhig ein zweites Mal wieder eine Runde zurückwickeln um es dann wieder anzulegen - dann geht's.

Das Fizik ist wirklich sehr fies. Es legt sich auch gerne mal in Falten. Man muss das Band eben sehr lang anfassen und stramm ziehen, auch ruhig ein zweites Mal wieder eine Runde zurückwickeln um es dann wieder anzulegen - dann geht's.[/QUOTE]

Ich werde es Probieren , hab mir für meinen Eddy Merckx Aufbau auch Fizik bestellt

Ich hab hier gerade noch einen Rickert Rahmen endlich fertig geputzt und versiegelt. Aber das Gewicht macht mich stutzig. Alle anderen Rickerts, die ich hier rumfliegen habe, wiegen deutlich über 2000g

Dieser jedoch kommt auf 1800 und mit Gabel: +550g. Welches Geröhr kann das sein und das Baujahr schätze ich so auf 70er Jahre ein. Lg

Ich hab hier gerade noch einen Rickert Rahmen endlich fertig geputzt und versiegelt. Aber das Gewicht macht mich stutzig. Alle anderen Rickerts, die ich hier rumfliegen habe, wiegen deutlich über 2000g

Dieser jedoch kommt auf 1800 und mit Gabel: +550g. Welches Geröhr kann das sein und das Baujahr schätze ich so auf 70er Jahre ein. Lg
Fotos.... :rolleyes:

b4b1ed8e6bc16f063fdc6f7b3a9777f9.jpg

Gelb wie die Aufkleber
Schwarz wie Lenkerband und Luftpumpe
Grau weil der Rahmen einen grauen Anstrich hat

Weitere Farbmerkmale:
Hoods sind braune Campagnolo
Reifen werden Conti Gatorskin

Zu den Daten:
Rickert von 1979 mit Campagnolo Nuovo Record Schaltung und Gran Sport Bremsen und Kurbel.

Bilder vom kompletten Rad folgen wenn er fertig ist.

Huellen gelb, Band schwarz. Wuerde ich machen bzw. habe ich Mitte der 80er gemacht (da war grau-metallic/gelb total in).
Oder gelbes Band und graue Huellen .....

(und einen Sattel mit gelber Ecke)

Zurück