• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Also Nelson, Du baust ja immer wieder schnieke Räder...

bei dem hier war es harte arbeit.
ich hab es als komplettrad gekauft aber original waren nur noch kurbel, umwerfer, schaltwerk und steuersatz.
rest ziemlich vermurkst,130-er hr im 60-iger jahre rahmen,26,2 stütze statt 27,0, zu kurze bremsen.
des weiteren war die schöne TA dreiarm kurbel unrettbar eirig und oberrohr und teile sitzrohr-sitzrohrmuffe schwarz übersprüht.
nach vielen stunden mit dem lappen am rahmen rumrubbeln dann doris ihre doppelstriche freigelegt :daumen:, das oberrohr selbst hatte bis auf ein paar abplatzer gar nichts was diese sprühdosen-aktion gerechtfertigt hätte.
der chrom an gabel und hinterbau ist noch einwandfrei, am sitzrohr gehts grad noch so.
das war der 4. rickert den ich in den händen hatte und die dinger sind echt gut gebaut, dieser ist bestimmt lang mit dem 130 er hr gefahren worden aber nach ausbau ist der hinterbau schön auf aktzeptable evt sogar originale 122mm zurückgeschnallt. bissl ausfallenden hinten gerichtet und fertig.
der rahmen passt mir perfekt, das gegenteil gilt für den sattel...da muss ich noch was anderes probieren.
der jetzige ist eh zu jung.

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Rangetreiber
Was bist Du denn für einer ?

Wir sind hier in einem Rickert-Freunde thread, willst du uns für Deine Geschäfte missbrauchen ?
Ich fühl mich ein bißchen reingelegt von Dir.
Ist auch egal, ich und ein paar andere hier sprechen auf jeden Fall Deine Sprache nicht.

zu Deinem Rad nochmal: ohne die richtige Gabel und ohne das Steuerrohrschild RIC ist es nix.....

Nein eben nicht verkauft! Derjenige wollte es erst im Januar haben und solange will ich nicht warten, hatte ich Dir geschrieben. Ich würde es Dir ja zu dem beredeten Preis geben. Das wollte ich Dir nur mitteilen.

nelson.wav Wenn das Rad größer wäre...:D
Mir gefällt das Isoband als Lenkerbandabschluß überhaupt nicht.
Ich würde dort eine seemännische Wicklung in Jute oder Hanf (nach persönlicher Vorliebe) bevorzugen.
Rollbraten.jpg

vor der nächsten Bombenentschärfung solltest Du Deine Schätze besser nach Münster auslagern.

Dieser schöne Rickert-Rahmen ist bei mir viel sicherer aufgehoben :D

Hallo Chris,
sehr schön:daumen: .
Kannst Du bitte noch Bilder posten vom hinteren Bremsteg und dem Steg an den hinteren Streben.
Sind da auch die rautenförmigen Verstärkungen eingelötet?

Hallo,
ich hatte diesen Rahmen schon vor einiger Zeit in meinem Album hochgeladen, und wollte ihn hier nochmal zeigen.
Es ist ein sehr früher 60er Rahmen, ich würd sagen sehr kurz nach dem Wegfall des RIC Labels .
Diverses016_1320523111.JPG

Ich finde neben den Muffen, den sehr schlanken Sattelstreben , hat er noch andere interessante Details, wie den Oesen der Bremszugführung am Oberrohr .
Gruß
Chris

Hallo Rickert-Freunde, ich habe mit Freude diesen Fred gelesen und möchte gerne ein Rad aus der Dortmunder Schmiede erwerben. Ich habe in den kleinanzeigen eines entdeckt, welches zuvor anderweitig angeboten wurde... Meine Frage: ist das ein Rickert (Steuerkopfschild sieht geklebt aus)? Wenn ja, wieviel wäre der Rahmen wert (wenn der "Endpreis" dem VK wohl zuwenig war)?
Gruß

Hallo zelig66,

dieser 'goldige' Rahmen kursiert ja schon einige Zeit hin und her und das ist immer etwas komisch, ich hätte auch keinen Spaß mehr dran,
unabhängig vom Preis, da hat Chris wieder mal total Recht ;).
Außerdem wäre es sehr aufwändig daraus ein komplettes Rad mit zeitgenössischen Teilen aufzubauen, es sei denn Dein Keller oder Garage
quellen über davon.
Die Frage ist, wofür willst Du ein Rickert ? Für Deine Sammlung oder was gutes und schönes zum Fahren bei RTF's oder anderen Gelegenheiten ?
Dann würde ich ein komplettes Rickert special aus den 90ern oder evtl. etwas früher kaufen.
Je nach Ausstattung und Zustand gibt es immer wieder (noch) günstige Angebote, auch in der Bucht.

Gruß
Hartmut

Hallo, vielen Dank erstmal für die freundliche Begüßung und die Hintergrund-Infos. Ich suche RH ca. 55 (m-o) und habe hier eine fast komplette Super Record Gruppe (1980-1982) zu liegen, die verbaut werden will... Ist aber keine Eile aktuell, habe noch genug aufzubauen, ich finde Räder mit "persönlichem" Hintergrund (insbesondere nach der Fülle an Information aus diesem Thread) immer interessanter als die (vermeintlichen?) Massenproduktionen...
Gruß, Andreas

Ausm Schätzungsfred:

Hallo liebe Gemeinde,

ich such noch ein Rickert für meine Sammlung und durch Zufall hab ich eins in der Umgebung entdeckt:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-klassiker-im-super-zustand/89737908-217-1069

Was haltet ihr von dem Hobel, jetzt mal abgesehen von Lenkerband, Zügen, Mänteln, eben Verschleißteilen? Hat Rickert nicht eigentlich immer Reynolds verbaut? Warum da jetzt Columbus-Rohrsatz?

Welcher Preis ist realistisch?

Danke & Grüße,
Christoph

Bestimmt. Den Kontakt habe ich übrigens schön weitergegeben. Vielleicht bekommst Du ja bald noch son Renner. Grinzzzz

Daniel

Hallo liebe Rickert Experten :),

Hab letzten Sommer ein Rickert bei einem älteren Herrn in Hörde aus einem Keller ergattert.
Der Lack ist wirklich in einem gutem Zustand nur ein paar Sachen irritieren mich und werfen ein paarFragen auf:

1. Ist es überhaupt ein Rickert?
2. Die Bremsen...hinten an der Querstrebe und vorne sind Bohrungen für "normale" Felgenbremsen.
3. Der Aufkleber "40 Jahre Rickert" passt das zeitlich? Das Rad scheint älter zu sein....kann man das vielleicht
an dem Reynolds Aufkleber einordnen? War es vielleicht zum nachlackieren?
4. Könnt Ihr erkennen ob es ein Spezial ist?
5. Keine Decals an der Seite, vorne und hinten sind die Rickert Dortmund Decals

Hänge noch ein paar Bilder an, andere kann ich leider momentan nicht machen, da ich in zur Zeit in Berlin bin.
Hoffe Ihr könnt mir helfen das Ganze zeitlich einzuordnen und das "Rickert" zu bestätigen.

Danke schonmal und einen schönen Tag.

Jens
IMAG0404.jpg
IMAG0402.jpg
IMAG0403.jpg

Man man man ,
eins schöner als das andere.......... ich brauch auch sowas :cool:
Diese ewige anfixerei macht mich ganz kirre :D
Und dann noch die L´Eroica neben dem Rickert Rentner rumspaßen......................
Eins passt noch neben Bauer1,Bauer2,Zeus,Bertin,Magni und 4 anderen :oops: Hat da noch wer was in 56-58 ?
Gruß,
Thomas

Zurück