• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Moin @TrainStopsAtSix ,

zum RuFa , sehe ich genauso wie @duc750 !
zum weissen, wenn ich mich nicht täusche habe ich drei Löcher gesehen, passt nicht.
zum lila, würde ich grob geschätzt ca. 70 oder 71 einordnen, vorher hat er viel Nervex Mufen verbaut.

Bei alten Rahmen mit Steuerkopfschild, lässt es sich doch über den Lochabstand ermitteln.

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Spontan fallen mir auch nur zwei Vorkriegshersteller mit Dreiloch-Schildern ein. Dixi aus Eisenach, z.B.
Aaaaaaber, ich habe beim Ebay eine Anzeige entdeckt.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...vex-campagnolo-stronglight/679198156-217-9183

Ein Dornbusch, mit Bohrungen im Steuerrohr, obwohl nur ein Wasserschiebebild verwendet wurde. Ob noch ein drittes Loch gebohrt wurde oder ob es nur Schmutz ist, kann ich leider nicht erkennen.
Wie mir freundliche Menschen aus dem Forum mitteilten, hat Herr Rickert auch für Dornbusch gelötet.
Vielleicht hilft es ja weiter? Oder stiftet noch mehr Verwirrung?
Der weiße Rahmen sieht jedenfalls meinem eigenen Dornbusch sehr ähnlich. Allerdings hat mein Rad keine Bohrungen.

hallo leute

bin grad dabei ein altes liga rad aufzubauen
es war wohl mal ein bahnrad

ich habe den rahmen mit den laufrädern vor fast 35 jahren geschenkt bekommen
es ist ähnlich den alten rickert rahmen

habt ihr da weitere infos?

oki
ich hoff man erkennt etwas

Anhänge

• 7.jpg
    7.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 110
  • 6.jpg
    6.jpg
    369 KB · Aufrufe: 140
  • 5.jpg
    5.jpg
    426,8 KB · Aufrufe: 87
  • 4.jpg
    4.jpg
    381 KB · Aufrufe: 134
  • 3.jpg
    3.jpg
    377,6 KB · Aufrufe: 266
  • 2.jpg
    2.jpg
    417,1 KB · Aufrufe: 267
  • 1.jpg
    1.jpg
    343,6 KB · Aufrufe: 141
  • 11.jpg
    11.jpg
    349,8 KB · Aufrufe: 254
  • 9.jpg
    9.jpg
    373,7 KB · Aufrufe: 108
  • 8.jpg
    8.jpg
    363,2 KB · Aufrufe: 87
Ein toll verarbeiteter Rahmen, aber sicherlich nicht von Hugo Rickert gelötet.
Die Sattelklemmung erinnert ein wenig an Rabeneick.

rabeneick-campagnolo-rennrad-road-bike-velo-de-course-bicycle-bici-1018893.jpg

Schöner Rahmen. Viel Spaß und Erfolg beim herrichten. Solche Sattelmuffen gab es in den 1950ern häufig... die italienischen Sport und Rennräder hatten diese oft. Auch Rabeneick... aber die waren etwas "kunstvoller gestalltet"

Schöne Sache!

Sobald ich Zeit habe, wird mein RICKERT aufgebaut. Teile sind komplett besorgt aber noch nicht alle da, es lief diesmal recht unkompliziert und zu 80% über das Forum... einzig eine Campa SR Sattelstütze habe ich aus der kleinen Bucht gefischt... und bei einem Teil war eine mächtige Abholhilfeaktion im Spiel. Es wird die DA 7402 verbaut. bin gespannt. Ohne diesen Faden wüßte ich gar nicht so viel über Rickert. Super Forum, danke!

SPORT FREI!

kleiner Zwischenstand vor dem (Wieder)Aufbau:

alle Teile bis auf Kleinigkeiten sind poliert, der Lack gereinigt und gewachst. LRS hat den ersten Poliergang hinter sich und wird erst mal so verwendet wie er ist. Neu kommen Züge und Bereifung und sind auch schon da, Lenkerband erst nach ausgiebigen Fahrten und Bremsgriffeinstellung
Mal sehen, wie lang es noch dauert, leider gibt es so viel anderes zu tun, und zwischendurch will man ja auch mal fahren...

kleiner Zwischenstand vor dem (Wieder)Aufbau:

alle Teile bis auf Kleinigkeiten sind poliert, der Lack gereinigt und gewachst. LRS hat den ersten Poliergang hinter sich und wird erst mal so verwendet wie er ist. Neu kommen Züge und Bereifung und sind auch schon da, Lenkerband erst nach ausgiebigen Fahrten und Bremsgriffeinstellung
Mal sehen, wie lang es noch dauert, leider gibt es so viel anderes zu tun, und zwischendurch will man ja auch mal fahren...

Glaube ich hatte das schon erwähnt, aber das Grün gefällt mir außerordentlich gut. Schönes Rad! Glückwunsch nochmals! :)

... ob ich soweit ginge, meinem Rad eine eigene Matratze zu spendieren, weiß ich nicht.... ;)

Könnte mir jemand den Gefallen tun und mal einige (alle?!?) Steuerkopfschilder / Aufkleber von Rickert zusammentragen und dazu den ungefähren Zeitraum, wann diese verwendet wurden? Würde mich sehr interessieren.

Keine Ahnung, ich dachte, ich versuche es mal. Ich fände so einen Zeitstrahl ganz interessant und hilfreich.
Ich finde das genauso interessant...Problem is einfach,wenn die Räder nach Kauf nochmal bei Rickert waren und irgendwas verändert wurde,wurden wohl teilweise neue Decals geklebt...Bei meinem 1972er z.B.,waren Rickert Spezial Decals drauf mit 40 Jahre Rickert Decal zum Schutz gegen die Bremse über den Rahmenschalthebeln und das war sicher niemals original oder hat es die Decals in den 70ern schon gegeben?

Ich finde das genauso interessant...Problem is einfach,wenn die Räder nach Kauf nochmal bei Rickert waren und irgendwas verändert wurde,wurden wohl teilweise neue Decals geklebt...Bei meinem 1972er z.B.,waren Rickert Spezial Decals drauf mit 40 Jahre Rickert Decal zum Schutz gegen die Bremse über den Rahmenschalthebeln und das war sicher niemals original oder hat es die Decals in den 70ern schon gegeben?

Hallo @SuntourZepp ,

> wurden wohl teilweise neue Decals geklebt...
Meistens wenn der Rahmen lackiert wurde.

> Bei meinem 1972er z.B.,waren Rickert Spezial Decals
1972 gab es noch kein Rickert Spezial.

> Decals in den 70ern schon gegeben?
Nein gab es nicht.

Wenn alte Stammkunden beim Hugo waren und die neuen Aufkleber irgendwo bei Kollegen gesehen hatten,
wollten sie diese haben und der Hugo hat sie halt drauf geklebt.

Könnte mir jemand den Gefallen tun und mal einige (alle?!?) Steuerkopfschilder / Aufkleber von Rickert zusammentragen und dazu den ungefähren Zeitraum, wann diese verwendet wurden? Würde mich sehr interessieren.

Kannst du mir mal einen Gefallen tun:idee:, arbeite dich mal bitte durch diesen Faden, das wurde hier alles schon mal besprocheno_O, viel Spaß dabei:D.

Kannst du mir mal einen Gefallen tun:idee:, arbeite dich mal bitte durch diesen Faden, das wurde hier alles schon mal besprocheno_O, viel Spaß dabei:D.

:D So ganz uninformiert habe ich die Anfrage nicht gestellt... Aber okay, ich trage mal zusammen, was ich finde und Ihr korrigiert und ergänzt es dann ggfs. :) Deal? ;)

Zurück