• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Hugo Rickert Spezial

duc750 ja gern, der wird ja nur gegen einen klassischen getauscht, aber ich muß mich jetz wieder um mein Homework und CL kümmern:D:bier:.
large_Rabeneick003.JPG
 
Was meinste? Wohlfühlgarten kürzt man doch nicht CL ab.:confused:
 
Ich mag ja (gerade die älteren bis mid70th) Rickertrahmen sehr, habe ja selber auch einen:D ,
ABER:
Mir fällt es tatsächlich sehr schwer zu glauben/mir vorzustellen daß er die alle selber und allein gebaut haben soll, , ich mein nicht qualitativ, sondern quantitativ!
Hat mal einer die Anzahl an Rickert Rahmen gezählt?
Allein über mehrere Jahre eine Profimannschaft(ROKADO) mit Rahmen auszustatten, dann noch die ganzen Kundenräder zw. 1960-?, dann diese LIGA Geschichte für die Kölner Großhandels Fa. Lindlau am Ring in den 60ern, oder auch für die Kölner Fa. RUFA , und viele andere Firmen All Over the Place, daneben noch jede Menge Bahnrahmen, der Mann muß ja nur gelötet haben und hat vielleicht nur 3-4Std./Nacht geschlafen, ansonsten nur bauen, bauen, bauen... lackieren, Aufkleber drauf ,einpacken verschicken usw. usw.
ein Wunder daß er so alt geworden ist.

Das ROKADO-Rickert ist der Hammer!!!
 
der Mann muß ja nur gelötet haben und hat vielleicht nur 3-4Std./Nacht geschlafen, ansonsten nur bauen, bauen, bauen... lackieren, Aufkleber drauf ,einpacken verschicken usw. usw.
ein Wunder daß er so alt geworden ist.
Ein Malocher, womöglich. Wie hiess es so schön-schaurig an der Hauptverwaltung des Hoesch-Werks Union in Dortmund-Dorstfeld: "Es lobt den Mann die Arbeit und die Tat". Tja. Ich hingegen kann morgen den Rentenantrag schreiben, weil ich gestern abend in 15 Minuten um 15 Jahre gealtert bin. Auch mit Dortmundbezug.
 
Seb, gehts Dir wieder gut, oder bist im Krankenhaus? Was erzählst Du da, da macht man sich ja so dunkle Gedanken...
DU meinst das Spiel, jetz hab ichs! Ihr seid doch durch, im Finale quasi!
Unser 1.FC sollte besser weiter in der 2ten Liga verbleiben. Die werden da oben nie hinkommen.
 
Wo kam das ROKADO her? Wo hast es gefunden?
Ich find die Ausstattung jetzt nicht so falsch, ist natürlich das meiste daran deutlich jünger als 74, klar, aber das passt so schön zu den 70ern, ist so typisch! Ich bin 1978 mit dem Radsport das erstemal in Berührung gekommen und da waren viele Räder so gemischt ausgestattet! Die sortenreinen Aufbauten waren entweder aus dem Brügelmann oder ausm Katalog und teuer und entsprechend selten.
 
Hab dir ne PN geschickt. :)

Auf sortenrein leg' ich auch nicht viel wert. Ich find' immer, die oft zu hörende Aussage "Das is' aber nur die Hälfte wert, weil nicht sortenrein!" zeugt von genau so viel Kreativität wie Malen-nach-Zahlen... :D
 
Hallo Ralf,
das mit den sortenrein hatten wir doch die Tage noch in einem anderen Fred, ich habe selbst ein Rickert aus den End 70er mit Huret Schaltung aus 1.Hd.
In der Zeit hatte nich jeder mal eben das Geld für ein Rad auf Mass, und noch kpl. Campa Ausstattung.
Zu deinem Rokado, es hat keiner behauptet das Rickert das Team gesponsert , sondern ein paar Fahrer wollten gern ein Rickert fahren, und genauso
wie das Batavus für einen Fahrer v. Rickert gebaut wurde,was Hartmut in seinem Besitz hat.
Für mich war das Rad a. zu teuer, b. zu wenig Geschichte, u. c. zu wenig Patina;).
 
...aber schön ist es und 'sortenrein' ist bei Rickert-Rädern eigentlich schon länger ausdiskutiert und nicht wirklich wichtig.
Ansonsten viele Fragen hier:
Lötkarussel gab es bei Rickert nicht, glaub ich.
RIC-Super Aufkleber hab ich noch 2, brauch ich aber selbst für 2 abgeranzte und überlackierte RIC-Rahmen und 'headbadges' ?,
Du meinst die RIC-Steuerrohrplakette (siehe links)? Dafür würde ich ans Eingemachte gehen....:D!
 
Hierher kam glaub ich die Info mit dem Karussell:

...
In diesem Sommer hatte ich ein Gespräch mit einem Radsportler, der sich 1982 bei Hugo Rickert einen Rahmen hat bauen ... lassen...
Zu diesem Zeitpunkt hatte Rickert ein Lötkarussell und er hat wohl alles selbst gemacht, auch die Lackierung, nur die Verchromungen hat er fremd ausführen lassen.
...
 
Rickert Special (von 1988 laut Vorbesitzer)

2013-04-28 14.52.32 kleiner.jpg


Weitere Bilder hier. Rohrsatz ist Reynolds 531 und die Rahmenhöhe 63 (m-o).

Meine Benotto-Wickel-Künste sind wohl noch nicht vollends ausgereift. Es löst sich in Vorbaunähe nach der zweiten längeren Tour heute bereits wieder etwas ab.
Auch wenn es bereits Haue für den Lenker gab will ich ihn vorerst dran lassen. Fährt sich ganz gut und es ist im Moment auch kein anderer passender da.

Was wäre denn das zeitlich passende Lenkerband? Und was ist eure Meinung zur Farbe? War ja auch nicht gerade präferiert. :rolleyes: Doch eher schwarz und in absehbarer Zeit auch einen schwarzen Sattel? Ich habe sogar noch einen Turo Gel da, zum Verwöhnen... ;)
 
..da du den Blauton des Sattels u. des Rahmens eh nich genau triffst , würde ich schwarzes Bike Ribbon nehmen, und Sattel normalen Turbo oder ein Rolls, das sind die zeitlich passenden Sachen.
 
..da du den Blauton des Sattels u. des Rahmens eh nich genau triffst , würde ich schwarzes Bike Ribbon nehmen, und Sattel normalen Turbo oder ein Rolls, das sind die zeitlich passenden Sachen.

Super, danke! Also ist Cork das zeitlich passende Material? Meinst du eher dieses normale oder dieses mit Gel? Das lässt sich auch vernünftig befestigen? Meine Bindekünste sind leider noch nicht besonders hoch...

Edit: Oder dieses? :idee:
 
Zurück