Hallo zusammen,
ich bräuchte mal wieder eure fachkundige Einschätzung. Mir ist mal wieder ein ungelabeltes Rad (oder besser gesagt die reste eines Rades) auf dem Flohmarkt in die Hände gefallen. Da es für mich viele Merkmale eines Rickerts aufweist, stell ich die Frage gleich mal hier (wenns nicht passt, dann nehm ich den Post auch gerne wieder raus).
Leider waren viele viele Teile (unfachgemäß) getauscht worden und auch die Gabel war/ist hinüber (Ober und Unterrohr sind aber gerade).
Hier mal ein Bild mit einer möglichen Ersatzgabel die ich noch hier habe:
(Es geht um den im Vordergrund)
Was noch verbaut war und original sein könnte waren:
Campagnolo Nuovo Tipo Hochflansch Naben in Fiamme
Felgen (für Drahreifen...kannte ich bis jetzt auch nicht)
Gnutti Innenlager für Keilkurbeln
Lightweight Stahl Kurbeln
Scheeren Vorbau (Alu im Grünert Stil)
Wegen den Luftpumpespitzen und den Nervex Pro Muffen dachte ich zuerst an Köthke, dann an Schumacher wegen der Umlenkrolle und dann an Rickert wegen dem Bremsseg, am Ende dann an LeTaureau aus dem Hause Rickert wegen der Sattelstrebenanlegung.
Könnte soweit ja hinhaun. Nur gibt es leider auf dem Steuerrohr drei Bohrungen...passt zu keinem (oder?)!
Was ich aufgrund der Teile und den Rahmendetails annehme ist: Kein Franzose (BSA Gewinde-->auch kein Italiener), also evtl aus Deutschland, England oder Benelux. Und zeitlich würde ich ihn so Mitte bis Ende 50er einordnen (Blechausfaller und Gnutti Innenlager).
Was mein ihr dazu? Hat Rickert für jemanden gebaut, der ein dreieckiges Steuerkopfschild hatte? Wenn nicht was könnte in frage kommen (RIH Amsterdam hatte ein Schild das passen könnte, nur leider gibt es wenige Bilder von so alten RIHs und auch Rudge Nottingham aber haben die überhaupt Rennräder gebaut?).
Was ich mit dem Rahmen anstellen werde weiss ich bis jetzt noch nicht, leider ist auch die linke Kettenstrebe etwas verformt (vertikal) aber ich denke das dann man wieder richten.
Wär schön wenn ihr mir helfen könntet.
Freu mich auf viele Antworten und Beiträge.
Danke schonmal und Grüße
Bob