• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Jetzt oute ich mich mal ;)

Das Rickert aus Wetter an der Ruhr zieht jetzt in der Wetterau seine Runden. Gestern am Freigericht Kaichen...
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1370254553669.jpg
    uploadfromtaptalk1370254553669.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 109

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Hallo Armin,
schön das es schon bei dir ist, konntest es wohl nich erwarten:D, und zufrieden mit dem Deal.
Gruß
Chris
 
Ja, jetzt wo endlich sowas wie Frühling da ist wollte ich auch was fahrbares haben. Meine anderen Baustellen haben sich als Langzeitprojekte entpuppt :D
Nach einer Nacht im WD40-Bad funktionieren die STI wieder und bis auf etwas spröde Reifen ist es ja quasi neuwertig. Der Rahmen ist zwar kein Leichtgewicht, aber dafür bocksteif, was bei meinen 85 kg nicht verkehrt ist und beim Antreten richtig Spaß macht. :)

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2
 
Hier mal das Rickert Damenrad von einer Freundin von mir: Reynolds 531 und Anbauteile Giepiemme White Laser, nur die Schaltung ist Dura Ace 7400. Dazu ein Walzendynamo, halbwegs elegantes Licht, einen Vorbau mit dem panthographierten Namen der Vorbesitzerin und ein passendes schickes Ledertäschchen für den Flaschenhalter.

large_dsc0153ulc.jpg


mehr Bilder hier
 
Hier mal das Rickert Damenrad von einer Freundin von mir: Reynolds 531 und Anbauteile Giepiemme White Laser, nur die Schaltung ist Dura Ace 7400. Dazu ein Walzendynamo, halbwegs elegantes Licht, einen Vorbau mit dem panthographierten Namen der Vorbesitzerin und ein passendes schickes Ledertäschchen für den Flaschenhalter.



mehr Bilder hier
verrückt- ich war mal an einem für meine freundin dran, allerdings in rosa, aber mit der gleichen (!) gemixten Ausstattung wie das (inkl der Lampe)
 
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal wieder eure fachkundige Einschätzung. Mir ist mal wieder ein ungelabeltes Rad (oder besser gesagt die reste eines Rades) auf dem Flohmarkt in die Hände gefallen. Da es für mich viele Merkmale eines Rickerts aufweist, stell ich die Frage gleich mal hier (wenns nicht passt, dann nehm ich den Post auch gerne wieder raus).
Leider waren viele viele Teile (unfachgemäß) getauscht worden und auch die Gabel war/ist hinüber (Ober und Unterrohr sind aber gerade).
Hier mal ein Bild mit einer möglichen Ersatzgabel die ich noch hier habe:
IMGP9202.jpg

(Es geht um den im Vordergrund) (:
Was noch verbaut war und original sein könnte waren:
Campagnolo Nuovo Tipo Hochflansch Naben in Fiamme Felgen (für Drahreifen...kannte ich bis jetzt auch nicht)
Gnutti Innenlager für Keilkurbeln
Lightweight Stahl Kurbeln
Scheeren Vorbau (Alu im Grünert Stil)

Wegen den Luftpumpespitzen und den Nervex Pro Muffen dachte ich zuerst an Köthke, dann an Schumacher wegen der Umlenkrolle und dann an Rickert wegen dem Bremsseg, am Ende dann an LeTaureau aus dem Hause Rickert wegen der Sattelstrebenanlegung.
Könnte soweit ja hinhaun. Nur gibt es leider auf dem Steuerrohr drei Bohrungen...passt zu keinem (oder?)!
IMGP9191.jpg

Was ich aufgrund der Teile und den Rahmendetails annehme ist: Kein Franzose (BSA Gewinde-->auch kein Italiener), also evtl aus Deutschland, England oder Benelux. Und zeitlich würde ich ihn so Mitte bis Ende 50er einordnen (Blechausfaller und Gnutti Innenlager).
Was mein ihr dazu? Hat Rickert für jemanden gebaut, der ein dreieckiges Steuerkopfschild hatte? Wenn nicht was könnte in frage kommen (RIH Amsterdam hatte ein Schild das passen könnte, nur leider gibt es wenige Bilder von so alten RIHs und auch Rudge Nottingham aber haben die überhaupt Rennräder gebaut?).
Was ich mit dem Rahmen anstellen werde weiss ich bis jetzt noch nicht, leider ist auch die linke Kettenstrebe etwas verformt (vertikal) aber ich denke das dann man wieder richten.

Wär schön wenn ihr mir helfen könntet.
Freu mich auf viele Antworten und Beiträge.
Danke schonmal und Grüße
Bob
IMGP9191.jpgIMGP9192.jpgIMGP9193.jpgIMGP9194.jpgIMGP9195.jpgIMGP9196.jpgIMGP9197.jpgIMGP9199.jpgIMGP9202.jpg
 
sers bob,

da gehst aber mit einem reichlich wissenschaftlichen ansatz ran. weiß nicht ob dieser den damaligen zeiten gerecht wird ;)
die details erinnern wirklich sehr an die von dir erwähnten räder, aber die "gemeinen" ausfaller passen nicht so recht ins bild. bin auch mal gespannt was da rauskommt und leider keine hilfe...
wegen der strebe könnte dir ein mit dem moritz befreundeter rahmenbauer helfen.
gruß
 
Hey Franz,
jo, da hab ich natürlich auch gleich dran gedacht, also an den Moritz, ist aber nicht so arg und evtl bekommt man das mit Hausmittelchen hin (ich glaub der wynklah hat im Nachbarforum mal nen schönen Beitrag dazu gebracht).
Die Gabel ist wahrscheinlich Schrott oder kann man die evtl auch wieder hinbekommen?
Und in den 50ern waren Blechausfaller ja durchaus noch an der Tagesordnung, oder wann kamen die ersten von Campa?
 
jo, blechausfaller schon. mit "gemein" war aber eher gemeint, dass damals die blechausfaller der hochwertigen räder auch einen gewissen charme hatten (zumindest die, die ich bisher gesehen habe). passt irgendwie nicht ins bild, finde ich. wegen der gabel müsste man fragen, aber denk dass die chancen eher schlecht stehen.
 
Die Gabel ist aus nem Schlachtrad (Rahmen war gestaucht und die org. Gabel wohl hinüber, dann hat der Verkäufer die reingesteckt), das ich mal aus der Bucht gezogen habe und von dem viele Teile an das andere unidentifizierte evtl Rickert kommen.
 
Hallo Bob,
also es könnte durchaus möglich sein, daß dieser Rahmen von Rickert gebaut worden ist.
Die Pumpenspitzen und besonders die Form der Umlenkrolle sind schon sehr typisch, dazu noch die rautenförmigen
kleinen Verstärkungsbleche am Bremssteg.
Die 3 Bohrungen am Steuerrohr sind allerdings merkwürdig und passen nicht zu den RICs oder den Rickert-Taureaus.
Aber ich kram mal ein bißchen in meinem Gedächtnis rum, ich mein ich hätte das schon mal gesehen:confused:.
Oder war es sogar bei Chris-NRW?
Rickert hat diese Art Rahmen Anfang der 60er Jahre (evtl. auch schon Ende der 50er) bis ca. 1962/63 gebaut, auch und besonders
mit diesen spitzen Sattelstreben.
Ich schau morgen mal nach, ob ich ein paar Fotos von ziemlich ähnlichen Rahmen hab oder machen kann.

Gruß
Hartmut
 
So, hier ein paar Fotos zum Vergleich.
Einiges sieht ja sehr ähnlich aus und deutet doch draufhin, daß Dein Rahmen von Rickert sein könnte.

Übrigens war vor einiger Zeit ein kurzer thread hier über das 'Dornbusch' Rad, welches eindeutig ein Rickert ist
und auch viel Ähnlichkeit hat.
Die 3 Steuerkopf-Löcher geben weiter Rätsel auf: Chris-NRW hat nachgeschaut, weder Brose, Goldrad, Stollenwerk, usw.
haben sowas.
DSC03769.geaendert.JPG
DSC03770.geaendert.JPGDSC03771.geaendert.JPGDSC03772.geaendert.JPGDSC03773.geaendert.JPGDSC03776.geaendert.JPGDSC03778.geaendert.JPGDSC03777.geaendert.JPG
 
Zurück