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Identifikation altes Rennrad

Crunch

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Hallo,

habe mir gestern ein Rennrad gekauft, es ist ein altes Modell. Wollte schon immer mal eins haben. Komischerweise steht auf dem Rahmen nichts drauf, vielleicht wurde er neu lackiert?
Der einzige Hinweis ist ein Aufkleber der Firma Springer - den Laden gibt es heute immernoch: http://www.radsport-springer.de/index.php
Interessant, wie das Rad von da unten hier her in den Norden gereist ist...Ich wollte nun einmal schauen, ob das ganze eine Eigenkonstruktion ist, oder man den Hersteller identifizieren kann?

Habe mal ein paar Marken auf dem Rad gesucht:
Schaltung: Suntour V-T Luxe
Pedale: maxy
Bremsen: Weinmann Typ 500
Reifen: Continental GIRO
Felgen: Mavic

Mehr ist nicht zu finden, habe auch keine Prägungen oder ähnliches auf dem Rahmen entdeckt. Wäre ja interessant zu wissen, auch um mal zu schauen wie das Rad gehandelt wird..habe es glaube ich echt günstig gekauft.

Mein zweites Problem ist der Hinterreifen, er ist nämlich platt. Ich glaube es ist Schlauch und Mantel in einem (Kenne mich noch nicht so aus). Die Ursache ist einfach, das Ventil fehlt. Es schaut eine kleine Metallröhre aus der Felge, vorne hat sie ein Gewinde. IMAG0339.jpg
Ich habe mir dann ein "Sclaverand"-Ventil gekauft, leider ist es zu groß...Es besteht ja aus der "Hülse" und dem Ventilstift innen. IMG-20150315-WA0005.jpg

Komisch ist, dass die Hülse und deren Gewinde bereits in dem Röhrchen vorhanden ist. Am Vorderrad ist noch ein Ventil vorhanden und es sieht von außen wie ein normales Rennradventil aus, leider kann ich es nicht herausschrauben, da es ziemlich festgerostet ist.IMAG0340.jpg
Gibt es da verschiedene Maße?

So noch ein paar Bilder: IMAG0345.jpg IMG-20150314-WA0006.jpeg IMAG0344.jpg

Danke schonmal!
 
Wäre ja interessant zu wissen, auch um mal zu schauen wie das Rad gehandelt wird..habe es glaube ich echt günstig gekauft.

Ich würde mal einfach anraten es im Forum für ältere Räder vorzustellen:
Rennmaschinen bis 1990

Ansonsten: Hast Du das gekauft weil Du radfahren willst oder hoffst Du jetzt den Schnapper des Jahrhunderts gemacht zu haben? Gehandelt wird sowas zu dem Preis zu dem es verkauft wurde :)
 
Das Ding scheint nichts besonderes zu sein, soweit man das erkennen kann. Einfache Blechausfallenden, die grobe Gablekrone und die recht dicken Muffen, sprechen für eine eher einfache Qualität. Wobei man einschränken muß, dass so ähnlich, nur mit mehr Qualität bei Muffen und Gabelkrone, bis in diee 50er Jahre auch die besseren und mittel-klassigen Räder / Rahmen gebaut wurden. Das hier sieht aber nach 70er/80er Jahre aus und rangiert da so knapp über den ganzen 08/15 Schrott, der so verkauft wurde.

Besagtes Ventil scheint schlicht kaputt zu sein. Es ist eben kein ausschraubbarer Einsatz, dafür ist der Verschluß weg.
 
Habe ich glatt übersehen, das Forum. Habe es mir einfach so für den Weg zur Schule gekauft, für 30€ in dem Zustand. Da dachte ich mir, kannste iegnetlich nichts falsch machen, oder?

Schade, dachte ich hab mir hier was gutes geangelt, aber zum normalen Fahren wird es wohl reichen, oder? Bin hier nicht auf Bestzeiten aus :D
 
Für 30 Euro geht das noch in Ordnung. Ich habe im Verlaufe des letzten Jahres schlimmere "Geschäfte" mitbekommen..........
 
...Habe es mir einfach so für den Weg zur Schule gekauft, für 30€ in dem Zustand. Da dachte ich mir, kannste iegnetlich nichts falsch machen, oder?
...

Es kommt darauf an, wie lang der Schulweg ist.:D
Die Verwendung von niedrigpreisigen, alten Schlauchreifen im "daily use" - Betrieb ist
eher suboptimal. Das wirst Du schon noch merken. ;)
Gleiches gilt für Bremsen und Schaltung.
Die 30 € hättest Du lieber in der Eisdiele gelassen.
Für ein Rad, das jeden Tag funktionieren soll, ohne dabei großartige Folgekosten zu verursachen,
ist das ganz einfach fehlinvestiertes Geld.
 
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Hätte jetzt nicht gedacht, dass ihr das als Fehlkauf einstuft? Der Rahmen macht auf mich einen soliden Eindruck, die Schaltung schaltet. Ok, das mit den Reifen ist echt blöd, ich dachte man kann normale Mantel/Schlauch-Reifen aufziehen. Das geht wohl wegen der Felge nicht.
DIe Reifen kosten wohl 16€, aber sie müssen geklebt werde? Haben diese Schlauchreifen überhaupt irgendwelche Vorteile?

Ich sehe bis jetzt noch kein Problem, ok es ist vielleicht kein Klassiker, aber für 5km bei gutem Wetter durch den Ort radeln wirds doch wohl reichen? Sonst könnte man ja auch neue Felgen installieren mit Mänteln, die Bremsen bremsen einfach und die Schaltung tut auch ihren Dienst? Wie gesagt, es ist nur zum Fahren bei gutem Wetter gedacht...seht ihr das nicht ein bisschen zu eng? :(
 
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