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Ich habe nahezu identische Maße (88SL, 179 Gesamtlänge) und werde mir vermutlich auch ein Roadlite in L bestellen. Bitte beachte, dass das OR des Roadlites in Größe L nur 554 mm Länge hat. Das würde perfekt zu (d|m)einen CC-Fit werten passen.

N'Abend,

die Canyon wären 570 lang in 58 und 545 in 56. 58 würde zu dem passen was der Fit Calculator sagt.

Was beim Roadlite halt schmerzlich fehlt: Kein Press-Fit-Lager, flexende Carbon-Stütze und innenverlegte Züge. Im Gegenzug wäre halt das Steuerrohr 2 cm höher (190 bei 58er) so dass vielleicht die von Canyon ausschließlich verbauten 1,5 cm Spacer reichen.


The Competitive Fit

Seat tube range c-c 57.0 - 57.5
Seat tube range c-t 58.8 - 59.3
Top tube length 55.8 - 56.2
Stem Length 11.2 - 11.8
BB-Saddle Position 86.3 - 88.3
Saddle-Handlebar 53.2 - 53.8
Saddle Setback 4.0 - 4.4

Gruß
 
@ TE: Für welche Rahmengröße hast Du dich nun entschieden.
Canyon soll ja eher was für Langbeiner sein. Wobei man bei Rose ja noch konfigurieren kann und auch einen entsprechenden Vorbau wählen kann. Auch im Nachhinein ;)
Hi,
der Entscheidungsprozess läuft noch.

Seit 2012 ist es wohl so dass Canyon die Geometrie stark geändert hat. Roadlite = Comfort und Ultimate = Race.

Konkret sieht es bei Roadlite so aus:
Größe 56: Stack 579 / Reach 371
Größe 58: Stack 594 / Reach 378

Gegenüber Ultimate steigt jetzt der Reach mit 7mm schwächer an. Bei Ultimate sind es 12mm je Größe im Schnitt.

Außerdem ist das Steuerrohr bei Raodlite jetzt relativ lang (56er = 175mm und 58er = 190mm).
Hier im Forum wurde mehrmals geschrieben, dass Canyon nix für Langbeiner ist. Aber die neue Geo des Roadlite sieht doch nun für die Langbeiner geeigneter aus?

Mein maximaler Stack ist (88x0,6885) 60,588
Mein maximaler Reach ist (60,588/1,5) 40,392
Meine Sitzhöhe ist 78,5 cm
Siehe hierzu http://www.merileth.com/size.htm

Ich habe Canyon gerade eine Mail geschrieben welche Sattelüberhöhung beim 56er Roadlite in echt dabei rauskommt.

Gruß
 
Ich habe nahezu identische Maße (88SL, 179 Gesamtlänge) und werde mir vermutlich auch ein Roadlite in L bestellen. Bitte beachte, dass das OR des Roadlites in Größe L nur 554 mm Länge hat. Das würde perfekt zu (d|m)einen CC-Fit werten passen.

Hi,
Das 58er Größe L halte ich mittlerweile unter Betrachtung von Stack und Reach (siehe vorheriger Post) für uns zu groß.

Gruß
 
Hallo zusammen...
Die firewall im Geschaeft macht mir Grad einen Strich durch die Rechnung und BlackBerry is auch nicht optimal. Hab mich tatsächlich vermessen. Arm: 66cm. Ich meld mich heute Abend nochmal mit neuer Berechnung. Danke schon mal für die Info bis jetzt.

Hallo nochmal...

Wie schon gesagt, ich hatte heute Morgen Probleme was vernünftiges rauszukriegen.
Ich hab mich tatsächlich entweder vermessen oder vertippt.
Jedenfalls hab ich mal das neue Ergebnis zusammen mit der Geo meines Favoriten angehängt.

Soweit sieht das doch ganz gut aus und könnte zmindest von der Theorie her passen, oder?

Generelle Frage zu den Spacern: Kann man sagen, dass man damit quasi künstlich die Steuerrohrlänge verlängert?
Woher weiß ich jetzt wieviel? Lässt sich das aus den ganzen Zahlenkolonnen irgendwie berechnen?
Zuviel will ich natürlich auch aus optischen Gründen nicht. Erst recht falls es mal nach unten gehen soll. Diese Überstände dann sind wirklich häßlich.

Ob 100mm oder 110mm Vorbau könnte ich im Nachhinein auch noch ändern. Das ist bei Rose kein Problem.
Wie sind da die Zusammenhänge zu sehen? Standard bei Rose: 100mm; Lt. Calculator: 110mm.
Macht das einen entscheidenden Unterschied? Klar, 110mm streckt mich mehr. Aber was wären rationale Gründe dafür?
 

Anhänge

Spacer verlängern das Steuerrohr, bzw. ersetzten den Verstellbereich der alten Schaftvorbauten. Voraussetzung: Der Gabelschaft ist noch lang genug. Einmal gekürzt, bekommt man natürlich auch nicht mehr Spacer rein.

Ehrlich gesagt finde ich die Geometrie etwas eigenartig: Der Radstand ist relativ lang, das Maß Tretlagermitte bis Vorderachse sehr groß ( wenigstens stößt man nicht mit den Füßen ans Vorderrad...), Der Sitzwinkel recht steil mit 74.5° bei RH 57 der Hinterbau vergleichsweise sehr kurz und die Gabelvorbiegung muß mindestens 55mm betragen ( leider nicht angegeben).

Zum Einen: Das Oberrohr passt auf den ersten Blick, aber weil der Fit Calculator höchstvermutlich von 73° Sitzwinkel ausgeht, mußt Du bei 74,5° etwa 10-13mm hinzurechnen ( grob geschätzt). Das kann immer noch reichen.......

Das Andere: mir fehlt ein wenig der Sinn dieser Geometrie: Der relativ lange Radstand spricht für ein Langstreckenrad / Geradeausläufer. Der kurze Hinterbau und der steile Sitzwinkel wieder für einen Kriteriums-Renner, aber dafür ist der der Vorderbau viel zu lang..................

Wenn ich mir Deine Anforderungen so ansehe, ist das Kilometer machen mehr in Deinem sinn. Den Sattel wirst Du wahrscheinlich klassisch zum Tretlager einstellen. Der Vorbau dürfte nicht all zu lang werden. Ich will das mal vorsichtig als möglicherweise etwas "hecklastig" bezeichnen ( gerade mit Blick auf den Vorderbau / Radstand).

Die vorbaulänge korreliert normalerweise mit Lenkwinkel, Gabelvorbiegung und der Rahmenhöhe / Steuerrohrhöhe. Erreicht werden soll in der Regel eine Gewichtsverteilung von 55-60% hinten und 40-45% vorne, für gute Wendigkeit und Handling. Als "Faustmaß" kann man so ungefähr nehmen: Lenkerbogen ist etwa auf Höhe der Vorderachse.

Deswegen und nicht zuletzt in der Feinabstimmung variieren die Vorbaulängen.
 
Wow, vielen Dank für die Ausführungen...

Das sind genau diese Zusammenhänge die mir einfach fehlen. Aus der Geometrie div. Eigenschaften rauslesen zu können.
Die Eigenart dieser Geometrie könnte wohl nur der Hersteller selber beantworten.

Aber ich schätze, dass die Basis soweit OK sein wird.
Anpassungen mit Sattel, Spacer, Vorbau (evtl. Vorbau drehen) sollten ausreichen um das bequem genug zu bekommen.

Is halt auch keine Holland-Rad ;-)

Vielen Dank allerseits für die Unterstützung...
 
Ich habe nahezu identische Maße (88SL, 179 Gesamtlänge) und werde mir vermutlich auch ein Roadlite in L bestellen. Bitte beachte, dass das OR des Roadlites in Größe L nur 554 mm Länge hat. Das würde perfekt zu (d|m)einen CC-Fit werten passen.

Warum kommt den der Fit Calculator bei BB-Saddle Position (Sitzhöhe?) auf so extrem abweichende Werte. Bei "uns" empfiehlt er 86.3 - 88.3 und tatsächlich haben wir nur kanpp 78cm.

Gruß
 
Warum kommt den der Fit Calculator bei BB-Saddle Position (Sitzhöhe?) auf so extrem abweichende Werte. Bei "uns" empfiehlt er 86.3 - 88.3 und tatsächlich haben wir nur kanpp 78cm.

Gruß

Komisch,
bei mir siehts so aus:
Measurements
-------------------------------------------
Inseam: 88
Trunk: 61.2
Forearm: 37
Arm: 66.3
Thigh: 64.5
Lower Leg: 56.9
Sternal Notch: 149
Total Body Height: 178


The Competitive Fit (cm)
-------------------------------------------
Seat tube range c-c: 57.0 - 57.5
Seat tube range c-t: 58.8 - 59.3
Top tube length: 54.5 - 54.9
Stem Length: 11.2 - 11.8
BB-Saddle Position: 75.4 - 77.4
Saddle-Handlebar: 54.2 - 54.8
Saddle Setback: 7.2 - 7.6
 
Echt strange. Dein Wert wäre OK.

Hier nochmal mein Ergebnis rüberkopiert. Alles fast identisch aber bei mir rechnet er falsch. Hab es grad nochmal durchlaufen lassen.

Your Measurements

Gender M
Inseam 88 cm
Trunk 60 cm
Forearm 36 cm
Arm 68 cm
Thigh 59 cm
Lower Leg 59 cm
Sternal Notch 147 cm
Total Body Height 179 cm

The Competitive Fit

Seat tube range c-c 57.0 - 57.5
Seat tube range c-t 58.8 - 59.3
Top tube length 56.4 - 56.8
Stem Length 11.2 - 11.8
BB-Saddle Position 86.3 - 88.3
Saddle-Handlebar 53.8 - 54.4
Saddle Setback 4.0 - 4.4
 
Wie schon geschrieben ich bin kleiner und fahre den "M"...Passt perfekt.
PPS berücksichtig nur die Schrittlänge. Mach mal beim PPS SL 85 und schon springt er um auf "M". Du liegst also mehr an "M" also den "M" nehmen und glücklich werden.

War heute bei Canyon und habe das Ultimate AL in M und das Roadlite in S gefahren. M ist eindeutig besser !
Das mit den innenverlegten Zügen ist auch ganz gut gelöst.
Was mir nicht gefallen hat: da die Gabel aus Carbon ist, hat sie einen anderen Farbton als der anodisierte Rahmen.
Ich glaube die haben gar nicht versucht, den Farbton vom Rahmen zu treffen. Das ist mehr so ein verwaschenes
Grau, während der Rahmen ganz normal schwarz ist.
 
War heute bei Canyon und habe das Ultimate AL in M und das Roadlite in S gefahren. M ist eindeutig besser !
Das mit den innenverlegten Zügen ist auch ganz gut gelöst.
Was mir nicht gefallen hat: da die Gabel aus Carbon ist, hat sie einen anderen Farbton als der anodisierte Rahmen.
Ich glaube die haben gar nicht versucht, den Farbton vom Rahmen zu treffen. Das ist mehr so ein verwaschenes
Grau, während der Rahmen ganz normal schwarz ist.

Wirklich so extrem? Gut sein kann das schon, da die One One Four SLX Gabel ja ursprünglich nicht für die Ultimate AL Serie gemacht ist, sondern nur im Nachhinein über die Jahre von den höheren CFs übernommen wurde.
 
Es fällt schon auf. Es war zwar jetzt der Rahmen mit der silber-grauen Schrift drauf (das Rahmen-Set hat ja weiße Schrift und die Gabelinnenseiten
sind weiß lackiert), aber die wirkte schon wie von einem anderen Rad.
Dass die Oberfläche anders ist wäre in Ordnung, aber der Farbton stört mich ein wenig.
Auf der Homepage sieht man das aber auch ganz gut.
Man watt bin ich pingelich...
 
Hi,
Das 58er Größe L halte ich mittlerweile unter Betrachtung von Stack und Reach (siehe vorheriger Post) für uns zu groß.

Gruß

Tach,
ich bin über die Suche auf diesen Fred gestoßen und hab ähnliche Daten. Im Canyon Unterforum wurde mir in dem von mir eröffneten Beitrag (http://www.rennrad-news.de/forum/threads/canyon-roadlite-größe-56-oder-58.105914/) gesagt dass der 56er zu klein wäre.

Hat einer der hier diskutierenden schon das Roadlite gekauft und kann uns seine Erfahrungen berichten?

Gruß

PS: Per Zufall bin ich drauf gekommen dass Competitive Cyclist wohl in Abhängigkeit von der Oberschenkellänge falsch rechnet. Wo der Fehler liegt weis ich nicht, aber dass es daran liegt.
 
Bei 1.79 u.88 SL brauchst Du ein 54-55er Oberrohr. Da ist ein 58er Rahmen auf alle Fälle zu groß. Ich hab mir die neuen Canyon Modelle noch nicht angeguckt,aber in der Vergangenheit hatten die lange Oberrohre und waren eher nichts für Langbeiner.

Hallo,
das 2012er Roadlite hat jetzt ein 554 mm Oberrohr (Reach 378) mit 73,5° Sitzrohrwinkel. Da der Cyclist wohl von 73° Grad ausgeht sind schätzungweise 5mm dazu zu rechnen. Die neue Geo könnte also funzen....

Gruß
 
Umso mehr ich lese, desto mehr klingt das für mich alles ein wenig nach Voodoo.

Glücklicherweise war das bei mir nicht so kompliziert.

Holger
 
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