• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Gravel/Alltagsrad bis 3000€

Scar

Aktives Mitglied
Registriert
22 Januar 2023
Beiträge
210
Reaktionspunkte
76
Hallo,

wir bekommen jetzt in der Firma ein Jobrad. Das ganze wird auch von der Firma unterstützt somit kann man sich richtig günstig ein Firmenrad leasen. Mit dabei sind ausserdem alle Servicekosten, Reparaturen, Diebstahl etc.

Ich habe bereits ein Trek Domane aber damit fahre ich eigentlich nur wenns schön und trocken ist, da mir sonst Schade drum wäre.

Darum suche ich als Alternative dazu ein Daily Rad, das zum Pendeln, bei Schlechtwetter/Gewittergefahr als auch im Alltag genutzt werden soll. Wo der Verschleiß keine Rolle spielt weils ja sowieso bezahlt wird.

Ich dache hierbei an ein Gravelbike oder ev. auch ein Cyclocross.

Genauer habe ich mir jetzt das Specialized Diverge Comp E5 angesehn welches mir auch gut gefällt allerdings bin ich etwas unsicher wegen der SRam Apex Eagle 12-fach Schaltung.

Kommt man mit 12 Gängen aus? Bisher bin ich noch nie ein Rad ohne Umwerfer gefahren.

Habt ihr vielleicht andere Bikes als Empfehlung? (Im Optimalfall: Trek/Specialized/Willier welche mein Stammhändler anbietet.)

Preislich könnte ich natürlich auch noch nach oben wenn es sich auszahlt.

Beste Grüße
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Umdenblock

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Umdenblock

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
12 Gänge reichen im normalen Alltag vollkommen aus, da brauchste dir keinen Kopf drum machen
 
Woher kommst du? Hier in Berlin-Brandenburg genügen mir i.d.R. drei Gänge zum Pendeln.

Mitten aus den Alpen. Klar reichen die Gänge aber ich meinte eigentlich bezüglich der Abstufung zwischen den Gängen.

Am Trek habe ich 2x12 das wäre dann ja so als würde ich gleich 2 Gänge schalten oder? Das ist schon viel Unterschied.
 
Ich persönlich fahre lieber 1fach Schaltungen, ist aber wsl ne individuelle Sache. Man kann aber sicher sagen, dass du dir wegen der Gang Abstufung bei der 1x12 keine Gedanken machen musst. Ja bei 2 KB vorne hat man nochmal Zwischenoptionen, finde ich aber überflüssig. Die entscheidenden Gänge sind bei der 1x12 abgedeckt.
 
Ich habe bereits ein Trek Domane aber damit fahre ich eigentlich nur wenns schön und trocken ist, da mir sonst Schade drum wäre.

Darum suche ich als Alternative dazu ein Daily Rad, das zum Pendeln, bei Schlechtwetter/Gewittergefahr als auch im Alltag genutzt werden soll. Wo der Verschleiß keine Rolle spielt weils ja sowieso bezahlt wird.
Das Geheimnis ist ja, dass man das Rennrad nach einer Fahrt im Regen, Matsch oder Schnee einfach zeitnah wieder sauber und trocken macht sowie die Teile schmiert, die es benötigen. Weder Carbon noch Aluminium lösen sich bei Wasserkontakt auf.
 
Das Geheimnis ist ja, dass man das Rennrad nach einer Fahrt im Regen, Matsch oder Schnee einfach zeitnah wieder sauber und trocken macht sowie die Teile schmiert, die es benötigen. Weder Carbon noch Aluminium lösen sich bei Wasserkontakt auf.

Klar das steht in meiner Spaßliste auf Platz 2 und wir nur noch getoppt von dem Gefühl ein 6500€ Rad mit einem Bügelschloss zu zerkratzen. 👍
 
Klar das steht in meiner Spaßliste auf Platz 2 und wir nur noch getoppt von dem Gefühl ein 6500€ Rad mit einem Bügelschloss zu zerkratzen. 👍

Genau, deswegen suchst Du jetzt:

"Im Optimalfall: Trek/Specialized/Willier (...).

Preislich könnte ich natürlich auch noch nach oben (...)
."

Damit sich das Bügelschloss auch lohnt. 👍
 
Genau, deswegen suchst Du jetzt:

"Im Optimalfall: Trek/Specialized/Willier (...).

Preislich könnte ich natürlich auch noch nach oben (...)
."

Damit sich das Bügelschloss auch lohnt. 👍

Hier kommt Jobrad ins Spiel. Durch den Firmenzuschuss kostet mich ein 3000€ Rad ca. 8€ Monatlich inkl aller Reparaturen, Service etc. von daher ist es mir relativ egal ob da ein Kratzer dran ist oder nicht.

Die genannten Marken vertreibt eben mein Stammhändler hier, welcher einen richtig guten Service bietet, auch aftersale, wo es kein Problem ist wenn man zum 5ten mal einen Sattel tauschen und probieren möchte, wo man kostenlos beim Kauf eine andere Übersetzung oder Lenkerbreite bekommt, wo man jederzeit hinfahren kann wenn es ein Problem gibt. Das ist heutzutage viel wert und das möchte ich auch unterstützen.
 
Das wäre aber zu funktionell. Der Neueinsteiger/Aufsteiger 2024 wird getriggert durch Jobrad. Dann muss einfach nur eine Marke mit Status her. Auch wenn nur Fahrrad gefahren wird.

Nein nein so ist es nicht, ich würde mir auf jeden Fall abnehmbare Schutzbleche besorgen.
Dass mir der Dreck in den Nacken spritzt muss ich jetzt nicht haben.
 
Das wäre aber zu funktionell. Der Neueinsteiger/Aufsteiger 2024 wird getriggert durch Jobrad.
Alternativ: Eine bessere Stadtschlampe, bei der auch ein Kratzer nicht weh tut, gibt es zu hauf in den Kleinanzeigen. Da verhökern die Leute halt ihre Jobräder aus der Vorsaison.
 
Hier kommt Jobrad ins Spiel. Durch den Firmenzuschuss kostet mich ein 3000€ Rad ca. 8€ Monatlich inkl aller Reparaturen, Service etc. von daher ist es mir relativ egal ob da ein Kratzer dran ist oder nicht.

Die genannten Marken vertreibt eben mein Stammhändler hier, welcher einen richtig guten Service bietet, auch aftersale, wo es kein Problem ist wenn man zum 5ten mal einen Sattel tauschen und probieren möchte, wo man kostenlos beim Kauf eine andere Übersetzung oder Lenkerbreite bekommt, wo man jederzeit hinfahren kann wenn es ein Problem gibt. Das ist heutzutage viel wert und das möchte ich auch unterstützen.
Dann würde ich für den Einsatz eher ein richtig gutes Rad mit Vollausstattung, also festen Blechen, Träger, Beleuchtung für Alltag, Reise, Pendeln holen und nicht nach Rennradimage kaufen. Aber ok.

Der Shop wird doch sicher auch richtige Räder haben. Wer bereits ein Rennrad (Porsche 911) für die Sportlichkeit hat und jetzt ein zweites Fahrzeug für den Alltag (Einkauf, Winter, Pendeln) braucht der kauft doch keinen zweiten 911er und sucht dann nach Trägern, Wetterschutz etc., der kauft dann einfach einen Kombi.
 
Mitten aus den Alpen. Klar reichen die Gänge aber ich meinte eigentlich bezüglich der Abstufung zwischen den Gängen.

Am Trek habe ich 2x12 das wäre dann ja so als würde ich gleich 2 Gänge schalten oder? Das ist schon viel Unterschied.
Eine gut abgestimmte 2x12-fach Schaltung hat real ca. 17 Gänge. Klein/klein und groß groß ist nicht gut für den Antrieb (Kettenschräglauf, Verschleiß) , und es gibt so einige Überschneidungen.
 
Zurück
Oben Unten