• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Scott Addict 20 (2024) oder Cube Agree C:62 (2024)

Eisi1482

Neuer Benutzer
Registriert
21 März 2023
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe vor 3,5 Jahren das Radfahren für mich entdeckt und habe mir zu Beginn über das Bike Leasing Angebot meines Arbeitgebers ein Bergamont Grandurance 6 (2021) geholt. Mit dem Rad bin ich jetzt ca. 15.000 km Outdoor (80% Straße / 10% Radwege / 10% feiner Schotter) und Indoor (Wahoo Kickr Snap) gefahren. Zuletzt bin ich mit dem Rad am 1. Mai bei der Skoda Velotour Eschborn - Frankfurt mitgefahren (105 km, 1.500 hm) und habe einen Schnitt von 31 km/h erreicht.

Letztlich habe ich für mich festgestellt, dass ich gerne und viel auf der Straße fahre und eigentlich eher im Endurance Bereich unterwegs bin. Das Bergamont wurde mir damals als Gravelbike verkauft, wobei ich es dafür nur anfänglich eingesetzt habe. Auch ist das Rad mit einer maximalen Reifenbreite von 35mm nicht unbedingt ein "richtiges" Gravelbike in meinen Augen. Ich habe an dem Bike mittlerweile folgende Veränderungen vorgenommen, um mehr Richtung Rennrad zu kommen:
Nun zu den Gründen warum ich mich nach einem neuen Bike umschaue und warum genau das Scott Addict 20 (2024) sowie das Cube Agree C:62 (2024) zur Auswahl stehen:
  • Leasing: Der bisherige Leasingvertrag ist ausgelaufen und das Bergamont gehört jetzt mir. Dieses könnte ich jetzt zu einem anständigen Preis verkaufen und habe die Möglichkeit wieder einen neuen Leasingvertrag abzuschließen.
  • Scott/Cube: Ich würde auch das neue Bike wieder über den Arbeitgeber leasen und da bin ich auf die örtlichen Händler und deren Angebot angewiesen.
  • Gewicht: Das Bergamont wiegt laut Hersteller 10,2 kg und das macht sich gerade hier im Taunus beim bergauf fahren bemerkbar. Aus dem Grund soll mein neues Bike leichter sein und da bietet sich ein Carbon Rennrad natürlich an.
  • Schaltung & Übersetzung: Aktuell am Bergamont ist eine GRX 400 2x10 verbaut, welche funktioniert aber gerade bei längeren leicht abschüssigen Strecken doch an die Grenzen stößt. Zudem hatte ich zuletzt einige Probleme mit dem optimalen Einstellen der Schaltung bzw. der Schaltzüge, was mich immer Zeit und Nerven kostet. Von daher glaube ich, dass ich mit einer DI2 105 2x12 glücklicher werde.
  • Optik: Mir gefällt einfach der Anblick der komplett integrierten Züge/Kabel bei den neueren Modellen.
Beim Vergleich der Geometrie meines Bergamont mit dem Scott bzw. dem Cube sieht man, dass die beiden etwas sportlicher sind aber immer noch im Endurance Bereich liegen. Gibt es bei der Geometrie sonst etwas beim Probe fahren zu berücksichtigen?

Habt Ihr Erfahrungen mit genau den beiden Rädern? Wenn ja, welche?

Oder würdet Ihr vielleicht beim bisherigen Bergamont bleiben und evtl. dort weitere Upgrades vornehmen? Und wenn ja, welche?

Viele Grüße,
Eisi1482
 

Anzeige

Re: Kaufberatung Scott Addict 20 (2024) oder Cube Agree C:62 (2024)
Meine Freundin fährt das Agree C62, aber nicht mit der 105er DI, sie hat eine mechanische Gruppe drann.
Ich finde P/L sehr gut, Reifen sind halt einfach, die haben wir getauscht, damit fährt sich das Rad spürbar besser.
Ansonsten halt etwas schwer aber für den Preis voll ok. Optisch gefällt mir das grau nicht so gut, aber das ist Geschmackssache.
 
Oder würdet Ihr vielleicht beim bisherigen Bergamont bleiben und evtl. dort weitere Upgrades vornehmen? Und wenn ja, welche?
Das Bergamont wird nicht besser und bei Deiner Beschreibung passt das nicht mehr zum Einsatzgebiet. Das Agree ist so ein Rad da gibt´s nichts zu kritisieren, immer mit gutem P/L und vernünftig zusammen gestellt.
 
Ich habe den Vorgänger des aktuellen Agree, mit Di2, Gewicht knappe 7,7 kg. Die Geometrie würde ich als relativ entspannt bezeichnen, aber sportlicher als zB Canyon Endurace. Das aktuelle Agree-Modell ist allerdings glaube ich wieder etwas schwerer. Mit der 105er wäre es mir auf jeden Fall zu schwer, ich komme eher von leichten Rädern mit Felgenbremse. Ob das aktuelle Modell am Heck wegen der flächigen Sattelstütze wieder schlechter dämpft, wäre (für mich) halt noch die Frage.
 
Das Bergamont wird nicht besser und bei Deiner Beschreibung passt das nicht mehr zum Einsatzgebiet. Das Agree ist so ein Rad da gibt´s nichts zu kritisieren, immer mit gutem P/L und vernünftig zusammen gestellt.
Okay, sehe ich eigentlich auch so. Das einzige was mir am Scott besser gefällt ist die Farbe. Dafür ist das Cube nochmal etwas günstiger. Rest der Ausstattung ist ja vergleichbar.
 
Meine Freundin fährt das Agree C62, aber nicht mit der 105er DI, sie hat eine mechanische Gruppe drann.
Ich finde P/L sehr gut, Reifen sind halt einfach, die haben wir getauscht, damit fährt sich das Rad spürbar besser.
Ansonsten halt etwas schwer aber für den Preis voll ok. Optisch gefällt mir das grau nicht so gut, aber das ist Geschmackssache.
Habt ihr nur Reifen oder auch Laufräder getauscht? Bei meinem Bergamont waren die ziemlich schwer und die Lager nach einem Jahr bereits hinüber.
 
Habt ihr nur Reifen oder auch Laufräder getauscht? Bei meinem Bergamont waren die ziemlich schwer und die Lager nach einem Jahr bereits hinüber.
Mit dem Agree kannst du nichts falsch machen. Wenn du dich allerdings beim Agree C62 mit dem Gedanken herumschlägst, LRS und Reifen gegen hochwertigeres Material zu tauschen, solltest du auch das Agree SLX in Betracht ziehen, dort sind ein guter LRS und top Reifen bereits verbaut.
 
Mit dem Agree kannst du nichts falsch machen. Wenn du dich allerdings beim Agree C62 mit dem Gedanken herumschlägst, LRS und Reifen gegen hochwertigeres Material zu tauschen, solltest du auch das Agree SLX in Betracht ziehen, dort sind ein guter LRS und top Reifen bereits verbaut.
Danke für den Hinweis. Beim Detailvergleich ist mir noch aufgefallen, dass das Cube eine maximale Reifenfreiheit von 30mm und das Scott von 35mm hat. Von der Geometrie scheint das Cube dagegen aber nicht „raciger“ zu sein.
 
Scott ist allgemein teurer im Vergleich zu Cube aber ja die Farbe ist schöner . Die reifenfreiheit wäre mir nicht wichtig, man will ja Rennrad fahren wobei beide Modelle mit besserem LRS und reifen nochmal aufgewertet werden können
 
Von der Geometrie scheint das Cube dagegen aber nicht „raciger“ zu sein.
Wenn man das Scott L mit dem Agree in RG 58 vergleicht, haben beide fast identische Stack und Reach und ein STR von rund 1.50. D.h. beide RR liegen in der Mitte zwischen Race und Endurance.
 
Ich habe beide genannten Räder gehabt, Addict in Gr.L und Agree in Gr.58!
Wie bereits erwähnt haben sie fast identische Geo und fahren sich auch ziemlich gleich.
Hab keinen Unterschied gespürt, beide gleich steif und agil.
Addict hab ich von mech.105 auf di2 105 umgebaut und mich aber später im Laden (siehe Foto), optisch ins Agree verliebt (standen dort zufällig nebeneinander und ich konnte beide direkt vergleichen).
Darum wurde Addict verkauft und Agree gekauft (natürlich mit 105 di2 weil ich keine mechanische Schaltung mehr haben wollte).
Die Farbe von Addict (tint red) hat mir viel besser gefallen als das langweilige grau von Cube aber man kann nicht immer alles haben.
Der Vorteil von Addict ist Reifenfreiheit von 35mm (Agree 32-33mm).
 

Anhänge

  • IMG20230211120356.jpg
    IMG20230211120356.jpg
    499,8 KB · Aufrufe: 131
  • 1702133583645.jpg
    1702133583645.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20230218_151337.jpg
    IMG_20230218_151337.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 127
Ich habe beide genannten Räder gehabt, Addict in Gr.L und Agree in Gr.58!
…optisch ins Agree verliebt (standen dort zufällig nebeneinander und ich konnte beide direkt vergleichen).

Die Farbe von Addict (tint red) hat mir viel besser gefallen als das langweilige grau von Cube aber man kann nicht immer alles haben.
Was hat Dich denn optisch beim Agree gegenüber dem Addict überzeugt? Die Farbe schreibst du ja selbst hat Dir beim Addict besser gefallen?

Was sind das für Laufräder auf deinem Cube?
 
Agree sieht einfach viel moderner aus. Z.B.schlankes Unterrohr und flächigeres Sitzrohr.
Addict ist halt old school, rundes, fettes Unterrohr und klassisches Sitzrohr, wer es mag warum nicht.
Cube hat ja auch ein besseres P/L Verhältnis, Newmen LRS ist ne Klasse besser als Syncros RP2.0.

LRS am Foto ist weit verbreiteter DXC RD50 von B24.
 
Agree sieht einfach viel moderner aus. Z.B.schlankes Unterrohr und flächigeres Sitzrohr.
Addict ist halt old school, rundes, fettes Unterrohr und klassisches Sitzrohr, wer es mag warum nicht.
Cube hat ja auch ein besseres P/L Verhältnis, Newmen LRS ist ne Klasse besser als Syncros RP2.0.

LRS am Foto ist weit verbreiteter DXC RD50 von B24.
War heute beim lokalen Händler und bin beide Bikes Probe gefahren. Da ähnliche Geometrie haben sich auch beide gut angefühlt. Optisch von der Farbe eindeutiges plus für das Scott. Moderneres Rahmendesign dagegen das Cube. Der Händler sieht dagegen qualitativ das Scott vor dem Cube.

Vom Bauchgefühl tendiere ich aktuell eher zum Scott aufgrund von Farbe, Reifenfreiheit und Qualität(?).

Der DXC RD50 bzw. RD30 sieht ja vom Preis echt interessant aus und hat auch gute Kritiken bei Bike24. Taugen die Novatec Naben bzw. wie langlebig sind diese?
 
War heute beim lokalen Händler und bin beide Bikes Probe gefahren. Da ähnliche Geometrie haben sich auch beide gut angefühlt. Optisch von der Farbe eindeutiges plus für das Scott. Moderneres Rahmendesign dagegen das Cube. Der Händler sieht dagegen qualitativ das Scott vor dem Cube.

Vom Bauchgefühl tendiere ich aktuell eher zum Scott aufgrund von Farbe, Reifenfreiheit und Qualität(?).

Der DXC RD50 bzw. RD30 sieht ja vom Preis echt interessant aus und hat auch gute Kritiken bei Bike24. Taugen die Novatec Naben bzw. wie langlebig sind diese?
Das Cube Agree gibt es in 6 verschiedenen Farben, allerdings ändern dann auch Ausrüstung und Preis. Als Pro gibt es das Race in weiss und als Race in Orange und Schwarz. Die sind zwar etwas teurer als das reine C62, aber auch besser ausgestattet:

https://www.cube.eu/de-de/cube-agree-c-62-pro-white-n-orange/aae3b2734cf09e10331a45c999db6ac0
https://www.cube.eu/de-de/cube-agree-c-62-race-fireorange-n-black/cb6bf7708bccd17dcf198d200ab3d968
https://www.cube.eu/de-de/cube-agree-c-62-race-carbon-n-black/d3c24ded01f0b52c27caca216a293153

Wie hat denn der Händler die bessere Qualität des Scott begründet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Cube Agree gibt es in 6 verschiedenen Farben, allerdings ändern dann auch Ausrüstung und Preis. Als Pro gibt es das Race in weiss und als Race in Orange und Schwarz. Die sind zwar etwas teurer als das reine C62, aber auch besser ausgestattet:

https://www.cube.eu/de-de/cube-agree-c-62-pro-white-n-orange/aae3b2734cf09e10331a45c999db6ac0
https://www.cube.eu/de-de/cube-agree-c-62-race-fireorange-n-black/cb6bf7708bccd17dcf198d200ab3d968
https://www.cube.eu/de-de/cube-agree-c-62-race-carbon-n-black/d3c24ded01f0b52c27caca216a293153

Wie hat denn der Händler die bessere Qualität des Scott begründet?

Andere Farben bei den höherwertigen Modellen habe ich auch gesehen. Aber da hätte wir wieder das Problem der lokalen Verfügbarkeit aufgrund Bike Leasings über den Arbeitgeber. Kommt daher leider nicht in Frage aktuell.

Die "bessere Qualität" des Scott hat der Verkäufer mit deren Werkstatterfahrungen begründet. Bei den Cube Bikes haben sie wohl im Vergleich häufiger Probleme mit den Lagern in Nabe und Freilauf. Wäre für mich frühestens nach Ablauf der 3 Jahre Bike Leasing relevant.
 
Andere Farben bei den höherwertigen Modellen habe ich auch gesehen. Aber da hätte wir wieder das Problem der lokalen Verfügbarkeit aufgrund Bike Leasings über den Arbeitgeber. Kommt daher leider nicht in Frage aktuell.

Die "bessere Qualität" des Scott hat der Verkäufer mit deren Werkstatterfahrungen begründet. Bei den Cube Bikes haben sie wohl im Vergleich häufiger Probleme mit den Lagern in Nabe und Freilauf. Wäre für mich frühestens nach Ablauf der 3 Jahre Bike Leasing relevant.
Die Qualität der Radlager hat nur indirekt mit der Qualität des Bikes zu tun, denn Cube verbaut ja je nach Modell und Jahrgang Laufräder von Newmen, Fulcrum, Mavic, u.a. Und die sind alle von guter Qualität, aber keine Spitzenware, denn bei den in Serie verbauten LRS sparen alle Hersteller ein.
 
War heute beim lokalen Händler und bin beide Bikes Probe gefahren. Da ähnliche Geometrie haben sich auch beide gut angefühlt. Optisch von der Farbe eindeutiges plus für das Scott. Moderneres Rahmendesign dagegen das Cube. Der Händler sieht dagegen qualitativ das Scott vor dem Cube.

Vom Bauchgefühl tendiere ich aktuell eher zum Scott aufgrund von Farbe, Reifenfreiheit und Qualität(?).

Der DXC RD50 bzw. RD30 sieht ja vom Preis echt interessant aus und hat auch gute Kritiken bei Bike24. Taugen die Novatec Naben bzw. wie langlebig sind diese?
Ich hatte DXC auch am Scott, sahen bei weitem nicht zu stimmig aus wie am Cube weil Scott Rahmen filigraner ist. Laufräder mit 35-40mm Felgenhöhe würden besser zu Addict passen.

Was die Qualität betrifft, hab ich das Gegenteil erlebt. Scott Rahmen war im Bereich der Bohrungen für die Bremssattelaufnahme schlecht lackiert. Der Händler hat mir dann, für mich eher lächerliche, 50€ Entschädigung angeboten. Die hab ich dann aber angenommen weil im 2022 kaum Räder verfügbar waren.
 
War heute beim lokalen Händler und bin beide Bikes Probe gefahren. Da ähnliche Geometrie haben sich auch beide gut angefühlt. Optisch von der Farbe eindeutiges plus für das Scott. Moderneres Rahmendesign dagegen das Cube. Der Händler sieht dagegen qualitativ das Scott vor dem Cube.

Vom Bauchgefühl tendiere ich aktuell eher zum Scott aufgrund von Farbe, Reifenfreiheit und Qualität(?).

Der DXC RD50 bzw. RD30 sieht ja vom Preis echt interessant aus und hat auch gute Kritiken bei Bike24. Taugen die Novatec Naben bzw. wie langlebig sind diese?
Ich musste mich damals (11/23) auch für das C62 entscheiden, andere Cubes waren absolut nicht verfügbar.
Hab aber auch 15% am BF bekommen.
Hatte die Farbe auch vorher nur online gesehen, war dann bei Erhalt aber doch positiv überrascht (ok, gilt bei Dir nicht, da Du beide Bikes live gesehen hast). Mich hat nur die Farbgestaltung der Logos gestört und einige der Komponenten.

Also neue Logos foliert, Sattel und Cockpit (in passender Größe (400 mm)) vom SLT besorgt und auch die DXC RD 50 gekauft.

Im Nachhinein bin ich absolut zufrieden und bereue Nichts! Bei den DXC habe ich nach knapp 10000 km (fahre auch im Winter/Regen) letzten Monat die Lager in den Naben/Freilauf gewechselt.

IMG_4284.jpeg
 
Zurück
Oben Unten