• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KettenReaktionär - Diarium eines radelnden Bösmenschen

Wollte heute aber eigentlich was schönes schreiben. Wir hatten hier und da, an Obstbaumalleen und im Garten nochmal Äpfel gesammelt und waren heute zum zweiten Mal mosten. Nochmal knapp 100 Liter besten Saft, dazu 35 Liter für Apfelwein. Mal kucken, wie das klappt.
Jedenfalls ist es auch auf dem kleinen "nebenbei" Niveau wie wir es hier betreiben zutiefst befriedigend und beglückend, interessant und spannend, Obst und Gemüse anzubauen, zu ernten, backen, einmachen, Tiere großzuziehen... .Eine andere Welt die auch demütig macht. Wie wenig hat man doch in der Hand!
Schnecken, Raupen, Hagel, Frost - und zack, ist nichts mehr da, alles vergebens. Bei uns schon lange kein existenzielles Risiko mehr, wofür man unendlich dankbar sein kann.
Und so war Erntedank, schon lange eins meiner liebsten Feste, dieses Jahr noch viel größer.
Dieses Wochenende noch Kartoffeln, Rüben und etwas Kleinkram ernten, dann ist ein Großteil geschafft und der Winter darf kommen.
Auf dem Rad ist er ohnehin angenehmer als der Herbst. :)

Anzeige

Re: KettenReaktionär - Diarium eines radelnden Bösmenschen
Besten Dank für den Hinweis. Hatte vorhin überlegt, was unschöner ist, ein Edit oder ein Kommafehler. ;)
Nach Deinem Hinweis nun also ersteres. :D
Gute N8!

Zum Abschluss des Tages bediene ich mich noch einmal bei Klonovsky:
Denethor II., der 26. Truchsess von Gondor, gab der Presse bekannt, die gewaltsame Verteidigung der Hornburg in Helms Klamm sei "eine Schande für Mittelerde".
:D

Wollte heute aber eigentlich was schönes schreiben. Wir hatten hier und da, an Obstbaumalleen und im Garten nochmal Äpfel gesammelt und waren heute zum zweiten Mal mosten. Nochmal knapp 100 Liter besten Saft, dazu 35 Liter für Apfelwein. Mal kucken, wie das klappt.
Jedenfalls ist es auch auf dem kleinen "nebenbei" Niveau wie wir es hier betreiben zutiefst befriedigend und beglückend, interessant und spannend, Obst und Gemüse anzubauen, zu ernten, backen, einmachen, Tiere großzuziehen... .Eine andere Welt die auch demütig macht. Wie wenig hat man doch in der Hand!
Schnecken, Raupen, Hagel, Frost - und zack, ist nichts mehr da, alles vergebens. Bei uns schon lange kein existenzielles Risiko mehr, wofür man unendlich dankbar sein kann.
Und so war Erntedank, schon lange eins meiner liebsten Feste, dieses Jahr noch viel größer.
Dieses Wochenende noch Kartoffeln, Rüben und etwas Kleinkram ernten, dann ist ein Großteil geschafft und der Winter darf kommen.
Auf dem Rad ist er ohnehin angenehmer als der Herbst. :)

Da bin ich wieder. Jedenfalls kurz, um ein, zwei Dinge zu klären... Mal schaun.
Tja, grade schrub ich zu Demut durch die Unsicherheit bei Anbau bzw Selbstversorgerdasein. Und kurz darauf holt der Fuchs unsere Enten. Schade, waren echt süß. Quasi der sympathischste designierte Weihnachtsbraten ever.
Der sympathischste Altkanzler ging auch, Ruhe er in Frieden.
Frieden.... geht auf Sicht wohl nur noch innerlich. Und Ruhe?
Beides wünsche ich Paris im Moment.

Save a prayer

Zuletzt bearbeitet:
Dazu noch kurz ein Anekdötchen:
- Wir haben ausgerechnet heute Obstbäume gekauft. Für jedes Familienmitglied einen. Dazu noch eine Quitte.
Und mit Martin Luther kehrt Besinnung in den Abend ein:
"Und sollte morgen die Welt untergehn, ich pflanzte heute noch ein Bäumchen ein."
Gute Nacht.

Klonovsky pflegt seit geraumer Zeit, die Dichotomie Halal - Haram mit Begriffen zu füllen. Heute passend zu meiner Obstbaumgeschichte:
Halal: In Gottes Hand ruhen.
Haram: Sich für Gottes Hand halten

Moin Christian

Sehr erfrischend, hier mal kreuz und quer zu lesen und auch mal zu denken.:D
Werde mich mal Gelegenheit und frischem Geist reaktionär zeigen.
Beste Grüße und schönen Rest Sonntag

Beruhigend, dass es in dieser turbulenten Zeit noch unerschütterliche Konstanten gibt. Merke:
- Islamistische Massaker haben NIE etwas mit dem Islam zu tun.
- Vom brennenden (geplanten) Flüchtlingsheim über Hakenkreuzschmierereien bis zu Messern in Kommunalpolitikern ist immer Pegida/Afd mitstechend,mitschmierend,mitzündend oder alternativ Säemann dieser Taten.
- Den Unterschied zwischen freiheitlich westlicher Toleranzbuntwelt und barbarischen Terroristen stellt man am besten durch Erklärung des Totalen Krieges heraus.
- Behörden, die ein Massaker weder kommen sahen noch stoppen konnten, wissen binnen Stundenfrist genau, wo die Drahtzieher sitzen und wer sie sind. Ohne Gefangennahme eines Täters/Unterstützers wohlgemerkt.
- Ob Obama oder Merkel, wer Bob als Berater hat, kann nur gewinnen!

C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_34730245z.jpg

- Behörden, die ein Massaker weder kommen sahen noch stoppen konnten, wissen binnen Stundenfrist genau, wo die Drahtzieher sitzen und wer sie sind. Ohne Gefangennahme eines Täters/Unterstützers wohlgemerkt.

Dann bin ich mal mächtig gespannt auf unvermeidliche cui bono zur Belgien-Connection. Die langerwartete Transflandern-Pipeline vielleicht? Und natürlich ist man hinterher schlauer, gerade in einem vorratsdatenspeicherungsfreudigen Land wie Frankreich.

Dann bin ich mal mächtig gespannt auf unvermeidliche cui bono zur Belgien-Connection. Die langerwartete Transflandern-Pipeline vielleicht? Und natürlich ist man hinterher schlauer, gerade in einem vorratsdatenspeicherungsfreudigen Land wie Frankreich.

Da Diskussionen besser im KTWR aufgehoben sind, eine ganz knappe Antwort:
Selbstverständlich bin ich kein Verschwörungstheoretiker, der hier eine False Flag Geschichte erzählen will. Bei Selbstmordattentätern wäre das wohl arg speziell. ;) Die beinahe Koinzidenz von überraschendem Terror und Nennung von Ross und Reiter jedoch lassen aber nicht viel mehr als zwei Schlüsse zu:
- Ein "let it happen" aus irgendwelchen Gründen, also Dein Cui Bono.
- Es gibt gar keine konkreten Hinweise, genannt werden nur bekannte Djihadisten und das böse Syrien. Hier einfach ne Ladung Bomben reinzuknallen ist willkommener Aktionismus und moralisch ähnlich "trivial" wie der zwanzigste Schädeltreter bei einer Gewalttat aus der Gruppe oder der zehnte Vergewaltiger bei einer Gangbang zu sein. Ankläger wird es nicht geben und das Volk ist von dem Fakt abgelenkt, dass der Terror ein inländisches Problem ist.
Zum möglichen cui bono:
- Während Griechenland Europa "an den Abgrund" bringt, ein paar Sachsen Abendspaziergänge machen, Völkerwanderungen Bilderfluten liefern und Bomben explodieren, kümmert sich jedenfalls niemand darum, dass mit TTIP, CETA und Konsorten die letzten nationalstaatlichen (und somit demokratischen) Kompetenzen ausradiert werden, gleichzeitig per Quantitative Easing die Schuldenlast , die die nächsten Generationen stemmen müssen, um mehrere Billionen erhöht wird uvm.
Von dieser Warte ist eine Strategie der Spannung jedenfalls so sinnvoll wie nie, die 70er eingeschlossen.
Das ganz kurz aus der Hüfte geschossen. Bei Diskussionsbedarf würde ich mich über einen Thread am passenden Ort freuen.
Gruß
Christian

Die Tageslosung von heute ist auch eine Herausforderung. Die Bedeutung habe ich noch nicht greifen können. Oder ich sträube mich gegen diesen totalen Anspruch ähnlich wie gegen Merkels Geseier von Alternativlosigkeit.
Jesus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
Harter Tobak.

Es bedarf einiger Kontemplation und vertikaler Gesprächsbereitschaft, um sich darauf einen Reim zu machen. Dauert aber. Kontemplation gehört ja auch nicht zu den Schnellschuss-Tugenden...

Zum Wind kam heute ein selbstverschuldetes Handicap. Um auf der Schlammpiste, die die ersten Kilometer meines Arbeitswegs ausmachen, einer der seeartigen Pfützen auszuweichen, bin ich auf den Wiesenrand des angrenzenden Feldes gefahren. Der war leider auch derart durchnässt, dass mein Vorderrad abrutschte . Knapp 3cm Schlag... Bremse auf und weiter geeiert... :D Rückweg schafft es hoffentlich noch.

Klonovsky wieder. Eine Apologie des Facebookverzichts. Kann ich nur unterschreiben, denn selbst derart vortrefflich formulieren zu können, bleibt mir wohl für immer versagt.

In letzter Zeit sind hier einige mir offenbar recht wohlgesonnene Zeitgenossen mit der Empfehlung vorstellig geworden, ich möge doch meine Einträge so portionieren, dass man sie auf Facebook "posten" könne, dort wären sie "der Renner", man könne sie dann "liken" oder "teilen", und was der kommunikativen Wunder mehr noch zu bewerkstelligen wäre. Einige maulten gar, wenn ich es nicht täte, stiege ich gewissermaßen und nunmehr sehenden Auges aus der Evolution aus.

Nun ist denn wohl ein Geständnis fällig. Ich besitze nicht nur keinen Führerschein und keine Armbanduhr, sondern ich bin auch nicht bei Facebook. Ich habe mir aber angeschaut, was dort so "gepostet", "geliked" und kommentiert wird, und offen gesagt würde ich im Ernstfall sogar Geld dafür zahlen, dort nicht aufzutauchen. Ist es nicht das Medium, wo jeder Trottel, wenn seine Selfies alle online sind, auch noch die Ansichten mitteilt, die er in den Nachrichten gehört oder in der Zeitung gelesen hat und kurioserweise für seine hält? Ist es nicht das Medium, wo ganze Hyänenrudel darauf lauern, ob einer "Lawine" gesagt hat oder "Autobahn" oder "Konzentrationslager" oder ob einer ein Smiley mit erschütternd unangemessener Mimik ins Netz gestellt hat, um dann geifernd über den Halunken herzufallen? Das Medium, das den Leuten offeriert, ihre Eitelkeit bis zur Hirnerweichung oder umgekehrt zu pflegen? In dem der Austausch und die wechselseitige Verstärkung von Reflexen, das empörte Aufjaulen und ähnliche mir nicht recht geheure Kulturtechniken die zivilisierte Konversation nahezu komplett ersetzt haben? Nein nein, ich bin bereits hinreichend eitel, närrisch und geistig beschränkt, ich will mich der Gefahr lieber nicht aussetzen und verkrümele mich besser stillvergnügt hinter den Tresen meines kleinen Eckladens, wo ich ja auch jederzeit und vor allem ungeteilt zu finden bin. Danke für Ihre Aufmerksamkeit.

Auch Teile der französischen Presse nehmen mit Unbehagen die Parallelen im Diskurs von Bush 2001 und Hollande 2015 wahr. Hoffen wir auf keine Fortsetzung der Parallelität....
http://mobile.lemonde.fr/attaques-a...dents-face-aux-attentats_4812188_4809495.html
Gut so: ein theatralisch herumpolternder Hollande, der von der Presse gerade so noch zurückgehalten werden kann ist allemal das geringere Übel gegenüber einem Expräsidenten Hollande, der mit vorbildlich christlich hingehaltener zweiter Wange die in dieser Hinsicht ganz und gar nicht christlichen Front National an die Macht gebracht hat. Hoffen wir, dass auf viele Worte möglichst wenig Taten folgen, selten war diese Politiker-Superheldenfähigkeit dringender gefordert.

Zurück