• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker Fotorallye - Feldkappellen

Abendstimmung an der Feldkapelle bei Stevensend im Kreis Viersen,
20160830_183614.jpg

Anzeige

Re: Klassiker Fotorallye - Feldkappellen
Montag wieder was aus der Schatzkiste

Auf dem Weg nach Ebrach wird die Fotorallye ereignisreich.
Erster Stop am Weiler Schatzenhof

Dann zwei Stationen im nächsten Ort Dürrhof

und noch eine gleich hinterher bei Vollmannsdorf wahrscheinlich vom selben Baumeister
In Manndorf wieder eine bescheidene Antoniuskapelle in der Au, welche jeden Sonntag aufgeschlossen wird.

bis demnächst

Zuletzt bearbeitet:
Montag mit Bildern vom Sonntag

Die letzten Straßenetappe des Mittelfrankencups vom TVE Erlangen spülte noch einmal Fotomaterial ins unendliche Kapellenalbum.
Die Story hätte man auch gut in "unterwegs mit dem Klassiker"gepasst, denn es durfte das Mercier mal wieder ran.
Es war ein heißer Tag und nach gut 60km war ich eigentlich schon was man so nennt "blau" - ausgeglüht wie ein überhitzter Spiralbohrer.
Erster Stop und die Mitfahrer waren enteilt, aber die Dokupflicht geht vor. Auf dem höchsten Punkt zwischen Amlingstadt und Litzendorf steht diese Magdalenenkapelle:

Weiter Richtung Tiefenellern dem Highlight der Tour http://www.quaeldich.de/paesse/ellerbergstrasse/ entgegen:
die Bergrennstrecke mit ihrer Schaukurve; dicht beparkt mit rauchenden, wampstigen Wochenendbikern - findet man am parallel zur Straße verlaufendem Skutpturenweg diese neue Kapelle vor:

Der Ellerberg-Anstieg ist gleichmäßig und im Schnitt nur 8% steil. Das anschließende auf und ab Richtung Hollfeld zog mir aber den letzten Zahn und die zweite VK mit Getränkenachschub kam erst nach 94km. Da war ich froh, dass diese Kapelle zwischen Hollfeld und Sachsendorf zum Verweilen einlud:

Mir fehlte an diesem Sonntag einfach die Demut vor 151km und 1780hm. Der vorschriftsmäßige Helm hat mir an diesem Tag wegen der Hitze mehr geschadet als genützt und ich sah auch einige oben ohne radeln. In der VK in Baiersdorf war Schatten Mangelware und so machte ich mich auf den Weg nach Erlangen. Dann der Pistolenschuß am Hinterrad 8km vor dem Ziel (wo ist der Mercier Materialwagen, wenn man ihn braucht?). Soll ich den Schlauchreifen unter dem Sattel seiner Bestimmung zuführen oder ist ein weißes Lenkerband wichtiger?
Weißes Lenkerband hat gewonnen und es ging in hinterradentlastender Fahrweise auf der Felge durch den Zielbogen. Die Prämie für sechs Touren war diese Saison ein Ortlieb Rucksack.

meine Stirn ist heute noch heiß. Ich vertrag wohl keine Sonne mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Mooontag - guten morgen

Ein genauer Blick auf die Wanderkarte und etwas Hartnäckigkeit brachte noch einen Kapellenfund, den mein Mitjäger @Arend vielleicht auch noch nicht kennt.
In Großbuchenfeld (zur Orientierung: das liegt bei Kleinbuchenfeld ;)) steht diese Kapelle:

bis demnächst

Zuletzt bearbeitet:
...gestern mit Gattin bei spätsommerlicher Witterung den Kopf so gut es geht freigeradelt und noch mal den Skulpturenweg im Ellertal abgefahren.
Google Maps zeigte eine Mariengrotte bei Geisfeld an, welche sich in Wahrheit als Sebastianschrein entpuppte.
An dessen Stelle war vor der Flurbereinigung wohl eine kleine Kapelle gestanden.

Ein Stück weiter konnte man fern auf einer Anhöhe etwas erahnen, was dem kundigen Kapellisti Jagdfieber verursacht:
kleines weißes Gebäude mit steiler Dachneigung.
Ein paar hundert Meter Wirtschaftsweg und dann -

Treffer!
Der nächst gelegene Ort heißt Naisa...

Montag

Im Tal der rauhen Ebrach unweit von Frensdorf liegt Abtsdorf und an der prominenten Kreuzung diese Kapelle:

Ein überbelichtetes Bild gibt den Hinweis auf hohe Außentemparaturen - eine aufwandsfreie Zusatzfunktion der Nikon Coolpix.
Weiter am Weiler Feilsdorf überrascht diese Bushäuschenatrappe:

Hier das Innenleben:

Der Wartende im Häuschen entpuppt sich aber als Hirte Wendelin und nicht als Schulkind.

:eek: unerträgliche, unermessliche Spannung :eek:
Anfang November starte ich mit einem neuen Thema für die Klassiker-Fotorallye!

So, ich habe hier auch noch 'mal 'ne Kapelle.

Komme ich öfters mal dran vorbei.
Gelegentlich (selten) halte ich hier um auf der Bank 'ne kleine Pause zu machen.

Ist in Mützenich (bei Monschau in der Eifel) - am Rand vom Naturpark "hohes Venn":

DSCF0260.JPG

Türen sind offen...

DSCF0261.JPG

alles schön gepflegt...

DSCF0262.JPG

und wird von Privat in Schuss gehalten...

DSCF0263.JPG

...Fortsetzung vom letzten Montag

Elsendorf am Ortsanfang

und am Ortsende

und schließlich noch zwei weitere bei Wachenroth

Ein/zwei Montage und ihr hab es kapellenmäßig von meiner Seite geschafft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auf meiner Tour heute (Link) noch 'mal an 'ner Feldkapelle vorbei gekommen.
Eigentlich ist es eher eine Waldkapelle, denn bewirtschaftete Felder gibt's hier nicht mehr...

DSCF8437.JPG

Das ist in "Reinartshof".
Das war ein kleiner Weiler von etwa 5 Häusern im Gebiet des heutigen Naturparks "Hohes Venn" zwischen Mützenich, Roetgen und Eupen.
Im Jahr 1958 wurde beschlossen, die Leute aus dem Weiler umzusiedeln und zu entschädigen, weil das im direkten Einzugsbereich der Trinkwassertalsperre von Eupen liegt und man verhindern wollte, dass das Wasser kontaminiert wird.
Ein älteres Paar hat sich aber gegen die Umsiedlung gewehrt und ist noch 14 weitere Jahre dort geblieben bis 1972.
Ohne Strom, ohne Wasserleitung, ohne Telefonanschluss, ohne Abwasserbehandlung und das Ganze auch noch 2 Stunden Fußweg vom nächsten Ort entfernt. Im Winter bei starkem Schneefall war der Weiler teilweise mehr als 1 Woche von der Außenwelt abgeschnitten.

1973 hat dann die Pfadfinderschaft aus Eupen aus den Resten der Gebäude hier diese Marienkapelle errichtet.

ein Letztes hier zum Montag

...zu meinem Abschluß dieser Fotorallye hat @Arend nocheinmal ein Highlight ausgegraben:
den 7-Kapellen-Weg; ein rund 20km langer, 2005 eröffneter Wanderweg.

Dieser brachte uns zunächst zum Namensgeber des Freundeskreises: der Siebenschläfer-Kapelle

und dann weiter wie Pfadfinder gleich den Markierungen entlang

zu dieser versteckten Waldkapelle

Der Rest der Kapellen konnte als Dorfkapelle oder bereits hier vorgestellt hinten an bleiben.

Für mich ist diese Rallye hier mehr oder wenig beendet. Sie hat mich sportlich und kulturell durch die dunkle Jahreszeit und darüber hinaus begleitet.
Ich bedanke mich bis hier hin bei allen, die mit ihren zahlreichen Bildbeiträgen dieses Thema bereichert haben und so wider erwarten eine lebendige Gemeinschaftsdoku entstanden ist.

Zum neuen Thema geht es bitte hier entlang:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/klassiker-fotorallye-aufgelassene-bahnhöfe.143687/

Zuletzt bearbeitet:
...einen hab ich noch, einen hab ich noch

Fast hätte ich eine bemerkenswerte Kapelle aus der Hugenottenstadt Erlangen übersehen. Die im Volksmund genannte Pestkapelle ist das älteste Gebäude der Stadt und war im Mittelalter vor der Stadtmauer am Siechenhaus angegliedert.

Sie liegt am Südhang des Burgbergs am bekannten Bergkirchweihgelände und ist deshalb ungeschützt dem überregionalen "Tourismus" ausgesetzt, was man ihr leider anmerkt.

Um dem Kreis zum neuen Fotorallyethema zu schließen merke ich an, dass ein Steinwurf entfernt sich der älteste Eisenbahntunnel Bayerns befindet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Burgbergtunnel_(Erlangen)

Nachtrag weil es jemand interessierte:
bis hier hin habe ich - ohne Gewähr - 104 fränkische Kapellen vorgestellt.
Das ist ja mal ein Ding...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück