Montag mit Bildern vom Sonntag
Die letzten Straßenetappe des Mittelfrankencups vom TVE Erlangen spülte noch einmal Fotomaterial ins unendliche Kapellenalbum.
Die Story hätte man auch gut in "unterwegs mit dem Klassiker"gepasst, denn es durfte das Mercier mal wieder ran.
Es war ein heißer Tag und nach gut 60km war ich eigentlich schon was man so nennt "blau" - ausgeglüht wie ein überhitzter Spiralbohrer.
Erster Stop und die Mitfahrer waren enteilt, aber die Dokupflicht geht vor. Auf dem höchsten Punkt zwischen Amlingstadt und Litzendorf steht diese Magdalenenkapelle:
Weiter Richtung Tiefenellern dem Highlight der Tour
http://www.quaeldich.de/paesse/ellerbergstrasse/ entgegen:
die Bergrennstrecke mit ihrer Schaukurve; dicht beparkt mit rauchenden, wampstigen Wochenendbikern - findet man am parallel zur Straße verlaufendem Skutpturenweg diese neue Kapelle vor:
Der Ellerberg-Anstieg ist gleichmäßig und im Schnitt nur 8% steil. Das anschließende auf und ab Richtung Hollfeld zog mir aber den letzten Zahn und die zweite VK mit Getränkenachschub kam erst nach 94km. Da war ich froh, dass diese Kapelle zwischen Hollfeld und Sachsendorf zum Verweilen einlud:
Mir fehlte an diesem Sonntag einfach die Demut vor 151km und 1780hm. Der vorschriftsmäßige
Helm hat mir an diesem Tag wegen der Hitze mehr geschadet als genützt und ich sah auch einige oben ohne radeln. In der VK in Baiersdorf war Schatten Mangelware und so machte ich mich auf den Weg nach Erlangen. Dann der Pistolenschuß am Hinterrad 8km vor dem Ziel (wo ist der Mercier Materialwagen, wenn man ihn braucht?). Soll ich den Schlauchreifen unter dem
Sattel seiner Bestimmung zuführen oder ist ein weißes
Lenkerband wichtiger?
Weißes
Lenkerband hat gewonnen und es ging in hinterradentlastender Fahrweise auf der Felge durch den Zielbogen. Die Prämie für sechs Touren war diese Saison ein Ortlieb Rucksack.
meine Stirn ist heute noch heiß. Ich vertrag wohl keine Sonne mehr...