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Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

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Re: Klassische Crosser die Cantisockelgalerie
Ich habe ja noch einen zweiten einsatzbereiten Crosser. Ist zwar ein Trekking-Rahmen mit 135er Einbaubreite und die Decals sind natürlich falsch (die waren schon beim Kauf darauf), der Rahmen ist etwas klein für mich, aber ich komme damit gut klar und die Farbe ist voll Porno mal grün, mal violett, mal schwarz und mit Glitzerteilchen. Es ist ja immer so eine Sache, man baut einen Rahmen auf, verspricht sich sonst was davon und die Ernüchterung kommt bei der ersten Fahrt... das Rad sieht toll aus aber man fühlt sich nicht richtig wohl darauf. Und dann gibt es dies Verwurstungs- oder Übergangsprojekte von denen man nicht viel erwartet und irgendwie sieht es doch recht gut aus und fährt sich top. Dieses hier ist von der letzten Sorte.:D
 

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Demnächst bestimmt auch mal im Volksgarten [ob "verrückt", oder "normal" kann ich nicht entscheiden. Wahrscheinlich sind wir doch eher ersteres] ...wenn es denn fertig wird:


Nachdem ich eine Weile überlegt habe, wo die Frage stellen soll (Bastelfragen, Kotter-Kult, Fragen an die Geschmackspolizei...evtl. neuen Aufbau-Faden aufmachen), stelle ich sie einmal hier:

Nachdem ich nun endlich die "Crosser-spezifischen" Komponenten (Cantis und Lenkerendschalter) für mein Kotter zusammen habe, stellt sich nun noch die Frage nach den Schaltkomponenten:
Was würdet Ihr montieren (ich nehme einmal an, dass die Nummer am TL-Gehäuse "09 84" Rückschlüsse auf das Herstellungsdatum zulässt)?

- Campagnolo NR (Super Record wäre etwas overdressed, evtl. Nuovo Gran Sport?)
- Shimano 600 EX (6207)
- Shimano Dura Ace (7200, bzw. 7400)
- Deore XT M700
- Suntour Cyclone MKII
- Suntour Superbe
- andere Vorschläge?

Nichts davon ist übrigens vorhanden...ich bin da noch vollkommen offen ;)

Der Rahmen kam mit EDCO Competition Innenlager und Tange Levin Steuersatz.
Ansonsten vorhanden und dafür vorgesehen:
- Mafac Cantis,
- Suntour BarCons,
- Mavic 500 Nabensatz auf
- Mavic MA 40 (fehlen noch),
- Gipiemme Dual Sprint Kurbel,
- Sugino Mighty oder Campa NR Sattelstütze,
- Cinelli 1R Vorbau
- Cinelli Giro d'Italia (fehlt noch)
...ziemlich bunter Strauß also.
 
Ich würde für die Schaltung die Cyclone MkII nehmen. Das würde wohl am besten passen. Dazu Barcons ohne Rasterung, also die silbernen.
Kurbel was du willst und was auf das Lager passt. Ich würde es unbedingt drinlassen. Felgen würde ich lieber Schlauchis nehmen. Da gibts auch gute Reifen dafür, leider nicht so viele und/oder bezahlbare mit heller Flanke. Aber biem Crosser würden mich ganz schwarze Reifen auch nicht stören.
 
Ok, zur Cyclone MkII, oder zur Campa NR tendierte ich bisher auch. Wobei erstere ja eher selten zu finden ist...aber das Warten und Suchen kenne ich ja jetzt schon.
Das Lager werde ich sicher nicht tauschen, es wird also eine ISO-Kurbel (wahrscheinlich also die Gipiemme) werden.

Bremsgriffe: zeitgemäße Wäscheleinen, oder bremskraftoptimierende Aero?
 
Schönes Gitane!
Huret funktioniert sicher super, fällt aber aus meinem "Beuteschema" heraus, da etwas zu alt.

Schlauchreifen fahren bestimmt ganz fantastisch, die Sorge liegt wie immer in der Alltagstauglichkeit...und im Preis. Andererseits dürften die Felgen wohl etwas günstiger in der Anschaffung sein. Da werde ich nochmal in mich gehen...
 
Ist es ein Milano Rahmen - oder höherwertig?

Den Milano Rahmen kenne ich (wohl original) mit Huret. Aber SunTour ist auch zuverlässig gut. Bei beiden kann man mit ein bißchen Glück günstig hinkommen.
 
Ich würde mal behaupten, er ist deutlich höherwertig (wobei ich den Milano erst seit einer Minute aus der Suchfunktion kenne ;) )...
Rahmenaufkleber sagt Columbus Tretubi...nachdem ich den Rahmen gestern zufällig gewogen habe, würde ich sagen, die Hauptrohre sind aus SL:
inkl. Innenlager (laut Velobase 291 Gramm) und den (Stahl-)Steuersatzschalen wiegt der Rahmen (RH 56) 2340 Gramm...der nackte Rahmen liegt also bei +/- 2000 Gramm. Ich behaupte mal, dass das für einen Cross-Rahmen, bei dem nur die Hauptrohre höherwertig sind, nicht so schlecht ist...
 
Ich habe nur gefragt, weil ich an einen Milano - Rahmen (den ich schon hatte, der zwar ein wenig schwerer, aber nicht schlecht ist) z.B. keine höchstwertige Shimano, Campa oder SunTour Komponenten machen würde. Stichwort "überausgestattet".

Ansonsten halte ich die Rohrqualität und das Gewicht zwar für wichtig, aber nicht für die allerwichtigsten Parameter - wenn 10 kg für's ganze Rad nicht oder nur unwesentlich überschritten werden). Eine ganz große Rolle spielen neben dem Rahmen ja auch die Laufräder.
 
Du hast vollkommen recht.
Ich wollte auch nur "belegen" warum ich den Rahmen (neben der guten Verarbeitung, komplette Unterverchromung etc.) für recht hochwertig halte. Zumindest auch das bereits verbaute Innenlager (was natürlich nicht unbedingt von Anfang an verbaut sein muss) würde ich als höchstwertig bezeichnen. So viel ich weiß hat Kotter auch keine Crosser für den Katalog produziert, muss auch nicht viel heißen, deutet aber aber alles in eine Richtung...
 
Ich habe ja noch einen zweiten einsatzbereiten Crosser. Ist zwar ein Trekking-Rahmen mit 135er Einbaubreite und die Decals sind natürlich falsch (die waren schon beim Kauf darauf), der Rahmen ist etwas klein für mich, aber ich komme damit gut klar und die Farbe ist voll Porno mal grün, mal violett, mal schwarz und mit Glitzerteilchen. Es ist ja immer so eine Sache, man baut einen Rahmen auf, verspricht sich sonst was davon und die Ernüchterung kommt bei der ersten Fahrt... das Rad sieht toll aus aber man fühlt sich nicht richtig wohl darauf. Und dann gibt es dies Verwurstungs- oder Übergangsprojekte von denen man nicht viel erwartet und irgendwie sieht es doch recht gut aus und fährt sich top. Dieses hier ist von der letzten Sorte.:D

Witzig - das gleiche hier:
zu kleiner Mitt-80er Trekker, dem ich am WE andere Lenker/Sattel/Schalt-/Bremhebel verpasst habe und er auf einmal gar nicht so uebel aussieht und Spass macht :)
Bislang habe ich nur ein Vorher-Bild:
 
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