• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klein Quantum II Aufbauthread (post 1990 um Gottes Willen!)

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 54780
  • Erstellt am Erstellt am
Es reicht, wenn die Züge sich gerade eben berühren (oder sogar eben gerade nicht). So ist's bei all meinen STI-Rädern (vier?) und ich versichere dir, daß man damit überhaupt keine Probleme beim Lenken hat. Fahr doch mal Rad und beobachte dabei, wieviel du den Lenker in einer Kurve einschlägst...
 

Anzeige

Re: Klein Quantum II Aufbauthread (post 1990 um Gottes Willen!)
Es reicht, wenn die Züge sich gerade eben berühren (oder sogar eben gerade nicht). So ist's bei all meinen STI-Rädern (vier?) und ich versichere dir, daß man damit überhaupt keine Probleme beim Lenken hat. Fahr doch mal Rad und beobachte dabei, wieviel du den Lenker in einer Kurve einschlägst...
genau so!
 
Ich dachte immer man sollte so viel Spiel lassen, dass bei nem Sturz, also dann eventuell maximalem Einschlag, die Länge noch ausreicht.
Dann werd ichs so machen wie empfohlen :-)
 
Ein weiteres Miniupdate, da noch keine Kurbel in Sicht ist.
Foto(20).JPG


Und eine enttäuschende Lenkerbandlieferung von Rose. Um dieses Lenkerband ging es: http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-lenkerband-gel-comfort/aid:485021
Wenn man sich das Bild so anguckt, kommt man zum ERgebnis, dass es sich um ein NICHT mattes, Lederimitat o.ä, handeln würde.
Die Realität ist leider eine Art Gummiband mit einer Riffelung:
Foto(21).JPG


Immerhin ist das Band gut gepolstert und griffig, wetterfest wird es wohl auch sein.
Grüße
Stefan
 
Ich finde es gut, dass immer jeder kleine Schritt auf der selben Decke und aus dem selben Blickwinkel dokumentiert wird. So kann man am Ende ein Daumenkino basteln und das Rad immer wieder im Schnelldurchgang "zusammenbauen". Das hätte ich auch machen sollen. Verdammt. Beim nächsten Rad denn. :rolleyes:

wuffels: Einen feinen Renner hast Du da. Sehr schikk!
 
Das Band sieht anders aus als auf dem Katalogbild. Aber lass es erstmal dran, wenn es schön griffig ist, dann geht es ja.
 
Sieht toll aus! Das wird ein richtig geiler Renner!
 
Wuahahahuhuuuuu!
Es ist vollbracht. In einer Nacht und Nebel Aktion grade aus Nippes abgeholt:
Foto(22).JPG


Jetzt stelle ich mir die Frage:
Wo kriege ich mangels Staubkappen schöne Kurbelschrauben her? Ich meine solche, die komplett silber sind, wie z.B. diese die es von Campa gab/gibt.
Solche hier habe ich am Stadtrad, aber mich stört halt dieses schwarze Gummi-/Kunststoffteil:
Foto%2817%29.JPG


Glückliche nächtliche Grüße
Stefan
 
Es gibt Abzieherschrauben, z.B. von T.A. mit silbernem Gewindering. Alternativ könntest du auch die relativ bezahlbaren Xtreme nehmen und einfach die schwarze Oberfläche abschleifen und polieren.
 
Hab grade nochmal geschaut und das hier gefunden:
http://www.bike-mailorder.de/out/pi...urbelschrauben-2-stueck-fuer-4-kant-37743.jpg
Allerdings in Deutschland irgendwie schwer zu bekommen.
Mir geht es halt vor allem darum dass kein schwarzer Dichtring zu sehen ist, oder zumindest relativ wenig.
Daher schonmal danke für den Tiso-Tipp, JUR.
Es gibt Abzieherschrauben, z.B. von T.A. mit silbernem Gewindering. Alternativ könntest du auch die relativ bezahlbaren Xtreme nehmen und einfach die schwarze Oberfläche abschleifen und polieren.

und ich meine eine mail vom blumenladen bekommen zu haben, dass heute sogar "versandkostenfrei" gilt!
 
Hab die Schrauben doch schon heute bekommen. Sie hatten doch noch welche da :-)
Jetzt verzweifle ich allerdings dermaßen beim Einstellen der Schaltung... Es ist zum weinen.
Grundsätzlich ist die Schaltung richtig eingestellt. Macht aber 1. komische Geräusche und 2. werden manche Gänge einfach nicht geschaltet. Z.B. vom kleinsten auf das zweitkleinste Ritzel. Wenn der Gang dann aber doch mal drin ist liegen die Schaltwerkröllchen genau in Linie mit dem Ritzel. Irgendwas läuft da schief.
 
Hmm. Diese Anleitung zum Einstellen der Rasterung hast du und hast du beachtet? Wenn ich mich recht erinnere: Kette vorne aufs grosse, hinten auf's zweitkleinste, dann mit dem Schalthebel das 'Spiel' aufnehmen - also soweit bewegen, dass er nicht *nicht* auf das nächstgrössere Ritzel schaltet, dann mit der Stellschraube am Schaltwerk die Zugspannung so einstellen, dass bei dem 'Spiel aufnehmen' die Kette Geräusche macht, aber eben noch nicht aufs nächste Ritzel wandert, sondern erst beim Schaltvorgang. Dämlich erkärt, oder?
 
Ne die hab ich natürlich nicht. Ich hab auch nichts von dem Beschriebenen getan, habe es aber "glaube ich" verstanden.
Hoffe es klappt. Eine Frage zu deiner Erklärung habe ich noch. Die Kette aufs zweitkleinste Ritzel hinten per Hand auflegen oder sie dort "hinschalten"? Ansonsten eigentlich ne gute Erklärung ;-) (hoffentlich klappt es, ich werde heute Abend berichten)
Gruß
 
Ich pack die Kette auf die Mitte des Ritzelpakets und drehe solange an der Stellschraube, bis da alles exakt ausgerichtet ist. Meistens kann man danach schon flüssig hoch und runter schalten oder muss noch ein-zwei Mal nachjustieren. Wo ich drüber nachdenke... bei 9-fach funzt das immer, mein 8-fach Rad schaltet nicht so perfekt. Da gibt es auch keine Kassettenmitte ;)

Das doppelt-nicht verstehe ich nicht.
 
hinschalten. ansonsten noch mal nach den entsprechenden docs googlen. finde ich jetzt nicht auf die schnelle, habe ich aber irgendwo vergraben. da war noch was mit der sog. einstellschraube 'b'... aber versuchs mal so...
 
Zurück