• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knacken beim Treten

S

scotti2

Hallo,

immer weiter zunehmend knackt irgendetwas bei meinem Rad beim Treten unter Last. Bis vor kurzem nur im Stehen, jetzt auch im Sitzen. Wenn ich nur entspannt ohne "anzutreiben" trete höre ich quasi nichts.
Ich kann nicht genau identifizieren, wo es herkommt, meine aber eher von links und auf jeden Fall irgendwo aus dem Kurbelbereich.
Das Innen/Tretlager wurde jedoch erst vor 1 Jahr ausgetauscht. Die Pedale sind fest.
Kann hier irgendwas an den Kettenblättern knacken? Hierfür sprechen würde, dass ich erst vor kurzem meine Kette erneuert habe, jedoch weder Kettenblätter noch Kasette und diese auch schon etwas verschlissen sind. Ich bin mir nicht sicher, meine jedoch, dass das Knacken in zeitlichem Zusammenhang hierzu steht.
Ideen?
 
Hallo,

immer weiter zunehmend knackt irgendetwas bei meinem Rad beim Treten unter Last. Bis vor kurzem nur im Stehen, jetzt auch im Sitzen. Wenn ich nur entspannt ohne "anzutreiben" trete höre ich quasi nichts.
Ich kann nicht genau identifizieren, wo es herkommt, meine aber eher von links und auf jeden Fall irgendwo aus dem Kurbelbereich.
Das Innen/Tretlager wurde jedoch erst vor 1 Jahr ausgetauscht. Die Pedale sind fest.
Kann hier irgendwas an den Kettenblättern knacken? Hierfür sprechen würde, dass ich erst vor kurzem meine Kette erneuert habe, jedoch weder Kettenblätter noch Kasette und diese auch schon etwas verschlissen sind. Ich bin mir nicht sicher, meine jedoch, dass das Knacken in zeitlichem Zusammenhang hierzu steht.
Ideen?
Mal im Forum suchen, da dürfte es viel Lektüre zu geben. Bei einem Carbonrahmen oder neuerem Alurahmen kann der Rahmen aber gut als Resonanzkörper dienen und die Ursache überall liegen. Bei mir war das Knacken aus dem Tretlagerbereich am Ende etwas Sand zwischen Sattelstütze und Rahmen. Nach mehrmaligem gewissenhaften Putzen und auftragen von Montagepaste war es dann weg.
Ansonsten Stück für Stück durcharbeiten und nach Ausschlussprinzip vorgehen. Das kann wirklich von überall kommen.
 
Bei mir war das mal ein Kurbelarm, der nicht ganz fest gezogen war...

lg peter
 
Das Ganze wird immer mysteriöser. Bin letztens im Regen gefahren, da war erstaunlicherweise kein Knacken und jetzt ist es immer noch verschwunden. Trügerische Ruhe?
PS: es handelt sich nicht um einen Carbonrahmen und das Rad ist bestimmt schon etwa 10 Jahre alt.
 
Zurück
Oben Unten