Bridgestone RS 800
Pop the Top !
- Registriert
- 5 Juni 2008
- Beiträge
- 4.359
- Reaktionspunkte
- 4.650
AW: Koga Miyata Randonneuse
Ansonsten habe ich abseits der eleganten klassischen Renn- und Reiseräder schon eher eine kleine Abneigung gegen (wie ich das nenne) "dumme Naben", die sich nur drehen können und sonst nix - ich finde, dass auch die Vordernabe ruhig eine weitere Funktion erfüllen darf, sei es die Stromerzeugung, sei es das Bremsen (mittels einer Trommel- oder Scheibenbremse) - oder sogar beides.
Letzteres kann ich schon nachvollziehen, aber mit dem optischen Erscheinungsbild des Shimano DH-3N 80 kann ich auch in klassischen Rädern, die "ernstlich" gefahren werden, gut leben - der schwarz ausgelegte Hochflansch wirkt schon sehr "klassisch", jedenfalls definitiv nicht "modern" (und schon gar nicht so "bombig" wie die SONs, die Suntours und andere Vollnaben-Dynamos ). Ich habe einen solchen in mein Früh-1990er Razesa-Reiserad eingebaut (und finde, dass die Rigida 'Chrina' das Erscheinungsbild des Rades insgesamt sehr viel nachhaltiger verändern ... ); das 1980er Koga 'Gents Touring' bleibt wie es ist - der originale Seitenläufer-Dynamo und der funzlige Vorderscheinwerfer müssen für Notfälle reichen.ganz ehrlich? Ich finde Nadys generell nicht hübsch. Fahre sowas an meinem Cannondale. Dadurch wirken die Naben viel zu fett. [...] Bei Sport/Rennrädern/Randonneusen stehe ich auf schlanke, klassische Naben.
Ansonsten habe ich abseits der eleganten klassischen Renn- und Reiseräder schon eher eine kleine Abneigung gegen (wie ich das nenne) "dumme Naben", die sich nur drehen können und sonst nix - ich finde, dass auch die Vordernabe ruhig eine weitere Funktion erfüllen darf, sei es die Stromerzeugung, sei es das Bremsen (mittels einer Trommel- oder Scheibenbremse) - oder sogar beides.