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Kollektive Restauration: Mein neues altes Gios

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 62245
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Re: Kollektive Restauration: Mein neues altes Gios
Das ist natürlich auch eine Einstellung: Sich mit DEN Schuhen aufs Rad zu setzen, mit denen man am besten laufen kann. Aber wer derartig vorsichtig ist, hat gewiss auch Pannenmilch, Flickzeug und Ersatzschlauch dabei. Tss, tss …[…]
Das hat weniger mit Einstellung als Erfahrung zu tun und Aktionsradien, die nicht an der Eisdiele enden. Aber ich überlebe ja auch ohne Garmin. Übrigens würde ich nicht die Schuhe nehmen, die am besten zum Laufen taugen (liefe bei mir auf Laufschuhe hinaus), sondern so Sneaker-Zeugs mit glatter Sohle. Laufen ist eher der Notbetrieb bis zur nächsten ÖPNV-Haltestelle, die auf dem Land auch etwas weiter gestreut ist, als im städtischen oder suburbanen Bereich.
3894762506_91aae5a012.jpg

Insofern: Lieben Gruß aus der Praxis.
 
Ich werd mich gleich auf die Socken zu einem Laden machen, der mir evtl. Ausbesserungslack bescheren könnte. Zum Farbabgleich klemm ich mir den Rahmen gleich untern Arm.
Wäre ja nicht schlecht, wenn ich die kahlen Stellen ein bisschen abdecken könnte!

Bevor ich im Suche-Thread frage, tu ich das erstmal hier: Hat jemand Teile (und ne Zeichnung?) für die 7400er Rahmenschalthebel? Hier hat sich gerade etwas verabschiedet...
Nur so viel: ich war's nicht! :rolleyes:
Anhang anzeigen 73253

Danke & Grüße ausm wolkigen Leipzig
Selbst wenn Du dieses Teil einzeln bekommen solltest, halte ich es für fraglich, daß Du den Index-Mechanismus nach dem Zerlegen wieder zusammenbekommst....

Ist es ein 7- oder 8-fach-Hebel?
 
wie ist es denn mit einfachen hallenfußballschuhen?? könnte mir denken, dass die in käfigpedalen ganz gut sind. so in der art:
adidas_mundial_goal_019310.jpg
 
Fahr ich in der Tat ab und an mit, wenn ich zwischendurch ein paar Meter laufen muss. (und um auf meinen Beitrag im anderen Thread zu verweisen: nein, da schläft der Zeh nicht ein, nur in klassischen Rennrad-Schuhen)
 
Brütting Road Runner hann ich empfehlen.
1.) Selbst ein Klassiker
2.) Dünne / harte Sohle
3.) Made in Germany
4.) Bezahlbar
41aImAyCXNL.jpg


Gibts auch in anderen Designs/Farben
 
wie ist es denn mit einfachen hallenfußballschuhen?? könnte mir denken, dass die in käfigpedalen ganz gut sind.
Guter Tip!
Fahr ich in der Tat ab und an mit, wenn ich zwischendurch ein paar Meter laufen muss.
......................................
Ich nehme dafür die sehr ähnlichen BW-Hallenturnschuhe, dieses Modell:

http://tinyurl.com/crkl4yz

Sind meine einzigen Nicht-RR-Schuhe, bei denen ich den Quersteg der Shimano PD-6400 nicht störend bis schmerzhaft spüre.

LG Helmut
 
von chrome gibt es spd-kompatible sneaker:
http://shop.goldsprint.de/index.php?cat=c73_Schuhe-Schuhe.html
die dürften dann ja auch ne verstärkte sohle haben, für die energieeffizienz.
brütting ist ja direkt klassikerkompatibel. letztlich kommt es meiner erfahrung nach auf die abstimmung von schuh- udn pedalbreite an, regelrechte laufschuhe (die beim aussiteg gern verhaken) sind am mks sylvan road zu breit - ab 100km tat es mir weh.
beim tweedrun (übrigens auch kult und deswegen mit begrenzter teilnehmerzahl und selektion per losverfahren) hab ich grad erstmal keine körbchenfahrer gesichtet - dafür viele schöne lederschuhe. wohlwissend, das don alfonso vermutlich italienische maßarbeit zum z.b. de rosa trägt, gucke ich mal weiter.

edith:
-tweed run: einige stilferkel tragen neumodische, nicht ganz kreischfarbene fahrradschuhe oder bunte sneaker. stilsicher geht es mit normalen herrenlederschuhen klassischen schnitts ins körbchen.
 
Ist es ein 7- oder 8-fach-Hebel?

Gute Frage, würde sagen 6-fach! Habe am Rad ne 6-fach Kassette und der Hebel macht in gleichmäßigen Abständen fünf Mal "klick" und dann dauerts bisschen länger bis zum sechsten Klick (muss das so?). Kenne mich da noch nicht aus, hatte bislang nur ne Rahmenschaltung ohne Index-Mechanismus.
 
Hab selten einmal 6-fach Hebel im Angebot gesehen.
Momentan in der Bucht:
http://www.ebay.de/itm/Shimano-Dura...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item1c30a4f57c
Alternativ wäre es möglich, einen 7- oder 8-fach Hebel zu nehmen und die Distanzringe zwischen den Kränzen zu ändern (6fach: 3,65mm, 7fach 3,1mm, 8fach 3,0mm), bin mir aber nicht sicher, ob es zwischen den Schaltungen der 6- sowie der 7/8fach Generation Änderungen gegeben hat. Dann wären die Hebel nicht zum älteren Schaltwerk kompatibel.
Welches Schaltwerk ist denn verbaut?
http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=3c22b89a-b06d-49f2-86df-39ea276e1975&Enum=108
oder
http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=b9be2fb8-66f2-42ba-985d-a2fe24e8c20d&Enum=108
 
[user]Waltzing-Matilda[/user] Das Angebot hab ich schon in Beobachtung :cool:
Hab das 7400er, nachdem ich quälende Stunden mit der Montage der Spannfeder verbracht habe, ist die Zahl bei mir eingebrannt :P!
 
Hab mal vor über 20 Jahren so einen Indexmechanismus zerlegt und nicht wieder zusammenbekommen.
Kann mich nur noch dumpf erinnern, aber das Teil besteht aus Tellerfedern, Kugeln und Rastscheiben.
Kannst es ja einmal versuchen.
Wenn der Hebel eh nicht mehr schaltet, kannste nix mehr kaputtmachen.
Wenn er aber noch funktioniert: laß ihn so.

Das TL-FH10 wird verwendet, um den gesamten Freilaufkörper von der Nabe abzunehmen.
Um den Freilauf zu zerlegen, muß die Lagerschale im Freilaufkörper abgeschraubt werden.
Das Werkzeug dazu ist das SH-TL40 und wohl nur sehr schwer zu bekommen.
Ist schon lange her, daß ich einen solchen Freilauf zerlegt habe. Ist, glaube ich, Linksgewinde.
Muß der Freilauf denn zerlegt werden?
 
[user]Waltzing-Matilda[/user]
Der Hebel ist jetzt eh ab, weil dieses Teil (wooooo ist der Rest hingeflogen!?) abgebrochen ist. Brauche nun so oder so Ersatz und irgendne Lösung wird sich finden müssen.
Die Naben sind, wie alles andere, sehr zugedreckt, ich will sie von innen reinigen und natürlich auch die Lager checken. Ich hoffe, dass ich den Freilauf nicht auch nackig machen muss. Bin eh froh, wenn ich die Naben auseinander bekomme. So wie's aussieht brauch ich nur Maulschlüssel...:oops:(Welche natürlich vorhanden sind!)

Übrigens: Wie sieht's bei den Hebeln preislich aus? Wie weit kann man da mitgehen?
 
Um die Nabenlager zu zerlegen, bedarf es nur der Konusschlüssel und Ring/Maulschlüsseln.
Wie die Hinterradnabe aufgebaut ist und wie man nachher das Spiel einstellt, gibts in "Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage" Seite 408.
Wenn der Freilaufkörper selbst nicht knackt oder sonstwie ungesunde Symptome zeigt, würde ich ihn nicht zerlegen.
Verschiedene Modelljahre hatten eine winzige Bohrung, in die man mit einer Spritze und Injektionsnadel Öl einbringen konnte.
Kein Fett einbringen, welches die Sperrklinken verkleben könnte!
Lauft der Freilauf denn noch ordentlich?

Tante Edith: wie es preislich mit den Hebeln ausieht, weiß ich nicht. Ist immer eine Sache, was es einem wert ist. Wie gesagt, funktionieren auch 7/8-fach Hebel mit den entspr. Distanzringen. Die waren allerdings nicht mehr silbern :(
 
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