• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kollektive Restauration: Mein neues altes Gios

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 62245
  • Erstellt am Erstellt am
Hier könnt ihr euch das mal ansehen.

IMG_5013.JPGIMG_5016.JPGIMG_5019.JPG


Hier sieht man, dass die Gnubbel nicht in die Kerben passen (spätestens im 3. Bild)
IMG_5017.JPGIMG_5018.JPGIMG_5021.JPG
 
Hab mal nachgesehen und hier ein Paar weiße Griffgummis, bei denen innseitig BR 6401 steht.
Die haben nur den seitlichen Zapfen, den oberen nicht.
(Den oberen bei den Deinen könnte man notfalls noch wegschneiden.)
Bliebe nur noch die Frage, ob der seitliche Zapfen paßt.
Wenn Du Interesse hast, würde ich sie Dir zur "Anprobe" zusenden.
Wenn sie passen, würde ich 10 Öre plus Versand sagen.
Wenn sie nicht passen, schickst Du sie mir einfach zurück.

Dann hab ich noch einen 3TTT Competizione Lenker, der nur einmal montiert, aber nie gefahren wurde. Klemm-Maß 26,0 mm.
Klassische Form, kein Ergo und ohne "Blutrinne".
Der "Drop" fällt weniger stark aus: bis Oberkante gemessen etwa 15,7cm. Ideal damit für kleinere Fahrer. Allerdings Breite 43 cm außen-außen.
Läge dann bei 18 Öcken plus Versand.



Schwierig wird es wohl, einen Vorbau in 8-9 cm zu bekommen.
Klassisch schön ist ein 3TTT Record, aber diese werden auch bei ebay hoch gehandelt.
Vor allem in dieser seltenen Länge.
 
....................................
Schwierig wird es wohl, einen Vorbau in 8-9 cm zu bekommen.
Klassisch schön ist ein 3TTT Record, aber diese werden auch bei ebay hoch gehandelt.
Vor allem in dieser seltenen Länge.
Meinst Du so etwas?

http://tinyurl.com/bn73md8

Suboptimales Timing, der hier ging gestern für 28,20€ + V. weg. Wahrlich kein Schnäppchen!

LG Helmut
 
warum kommt kein dura-ace vorbau in betracht? würde dann auch 26,00 sein, wonnicht? ist wunderschön aber nur selten billig abzugreifen.
 
In statischer Hinsicht ist der Dura Ace Vorbau eine Fehlkonstruktion.
Bei einem Klemmschlitz wird der Lenker rundum geklemmt, der DA-Vorbau allerdings hat eine Innenklemme, die den Lenker quetscht. Schlimmstenfalls sogar eindrückt. Diese Klemmung umschließt den Lenker nicht vollständig, sondern partiell.
Zudem ist die Innenklemmschraube sehr tief versenkt. Allgemein sorgt die Vorspannung, die die Innenklemmschraube auf den Schaft ausübt, für eine Versteifung des Schaftes. Dies wird durch die sehr tief versenkte und entsprechend kurze Klemmschraube verhindert.
Seinerzeit hat schon Smolik diese Konstruktion bemängelt.

Jedem das Seine, aber für mich wäre der DA-Vorbau Schrott.....
 
Eine technische Fehlkonstruktion, die nur aufgrund hoher Materialgüte hält, ist dennoch eine Fehlkonstruktion.....

Ich fahre die Vorbauten mit Innenklemmung seit Jahren und x-tausend Kilometern; habe die Teile auch immer wieder mal in der Werkstatt von Kundenrädern.
Gehalten haben sie bisher alle. Man liest immer irgendwas irgendwo von "Fehlkonstruktionen" usw. Nur scheint sich diese hier eben in der Praxis nicht
auszuwirken. :) Deshalb ist wohl eher die oben aufgestellte These - mit Verlaub - eine... "Fehlkonstruktion".
Wer weiter über "Fehlkonstruktionen" schwadronieren möchte, kann das ja anhand des angehängten Beispiels tun.
Denn das ist wirklich eine - gefährliche - Fehlkonstruktion, die wir in der Werkstatt schon des öfteren hatten. In zwei Fällen gab es leider Unfälle.
@ claire: Laß Dich nicht verrückt machen. Wenn Dir der DA-Vorbau in den Kram paßt, kannst Du den ruhigen Gewissens verbauen.
 

Anhänge

  • vorbaudefekt.JPG
    vorbaudefekt.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 114
[user]Waltzing-Matilda[/user] He, das Teil hatte ich schon in Beobachtung, zwecks Preisentwicklung ;D

DA-Vorbau wäre schön, um das Set zu komplettieren. Allerdings sind die Preise echt gepfeffert und die Worte zur Konstruktion waren ja nun echt nicht großartig :p
Außerdem hab ich eh ne 600 AX Sattelstütze, da kommts auf den Vorbau auch nicht mehr an, hrhr.

Die Delle am aktuellen Lenker ist echt minimal, aber eben genau am Klemmbereich. Gibt's keine Chance den weiter zu verwenden?
 
Deshalb ist wohl eher die oben aufgestellte These - mit Verlaub - eine... "Fehlkonstruktion".
Daß so etwas hält, bedeutet nicht, daß es eine sinnvolle Konstruktion ist.
Und die "aufgestellte These" für eine Fehlkonstruktion zu halten präsentiert nur fachliches Unwissen.
Solltest Dich einmal mit einem Maschinenbauingenieur darüber unterhalten.
 
Die Delle am aktuellen Lenker ist echt minimal, aber eben genau am Klemmbereich. Gibt's keine Chance den weiter zu verwenden?
Bei einer nur sehr geringen Delle hätte ich keine Bedenken.
Die Frage ist nur, was jetzt für den schiefen Lenker sorgt: der Lenker oder der Vorbau?
Scheint ja der Vorbau zu sein.
Ich würde es also zunächst nur mit einem neuen Vorbau versuchen.
Allerdings läßt sich nicht ausschließen, daß der Lenker sich bei starkem Zug im Vorbauauge verdreht. Aber auch das ist vielleicht unwahrscheinlich.
 
Bei einer nur sehr geringen Delle hätte ich keine Bedenken.
Die Frage ist nur, was jetzt für den schiefen Lenker sorgt: der Lenker oder der Vorbau?
Scheint ja der Vorbau zu sein.
Ich würde es also zunächst nur mit einem neuen Vorbau versuchen.
Allerdings läßt sich nicht ausschließen, daß der Lenker sich bei starkem Zug im Vorbauauge verdreht. Aber auch das ist vielleicht unwahrscheinlich.
Es ist zwar nicht optimal, aber wirklich minimal. Der Vorbau ist hier der große Übeltäter, wenn man darauf achtet, sticht direkt ins Auge, dass er schief ist. Ist mir vorher leider entgangen, da ich damit bis letztens nicht viel gemacht habe.
Den Lenker jetzt links liegen zu lassen wäre wirklich schade...
 
Hier mal drei fast identische Bilder...damit wir abklären können, ob das als "minimal" einzuschätzen ist, oder nicht.

IMG_5027.JPG IMG_5028.JPG IMG_5029.JPG
 
Der Brooks ist übrigens gestern angekommen, sehr schicker Sattel. Ich find er passt gut zum Gios, auch wenns nicht DER klassische Rennsattel ist.
Wenn sich das Wetter bessern sollte, schraub ich ihn auf meinen Stadtesel und fahr ne Runde an der Elster lang. Bzgl. Sitzkomfort habe ich vorerst niedrige Erwartungen :P.

ImageUploadedByTapatalk1365150444.594750.jpg
 
Zurück
Oben Unten