• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komoot zur Planung von reinen (!) Rennradtouren ungeeignet. Alternativen?

Anzeige

Re: Komoot zur Planung von reinen (!) Rennradtouren ungeeignet. Alternativen?
Wege klassifizieren nach Sat-Bildern...
In dem Fall ist der Schwarm besser. Zumindest wenn man klare Vorgaben macht wie die Bilder zu sein haben. Ohne diese Vorgaben kriegt man Landschaftsbilder und Selfies...
Komoot-Trailview. Jeder grüne Punkt ist ein Bild vom Weg. Premium und damit nicht kostenlos, aber unbezahlbar abseits von Asphalt.
Das geht auch ohne Premium!
 
Mir fällt bei komoot in letzter Zeit eher auf, dass manche Wegvorschläge nur noch in der Planungsvorschau (Routenvorschläge) angezeigt werden aber nicht mehr im eigentlich Planungsmodus (z.B. die RR/Gravelpassagen am Übergang Sächsische Schweiz > Tschechien. Die findet man beim selbst planen dann iwie nicht mehr.
 
@nightwolf die Profile sind schon ziemlich gut. Bei so etwas sind oft die OSM-Daten der Wege nicht gut gepflegt worden. (...)
Ich hab heute frueh mal eine Route ausgekundschaftet, mit dem Rad zu einem bestimmten Bahnhof, von da soll es dann mit dem Zug an meinen Arbeitsort weiter gehen.
Gefahren bin ich zu >90% nach Ortskenntnis, klarerweise. Einen Feldweg kannte ich noch nicht und wie ich am Zielort nun genau zum Bahnhof fahren muss, wusste ich auch nicht, weil noch nie dort eingestiegen.
Dann habe ich das mal mit BRouter ausprobiert, mit verschiedenen Profilen.
Sorry fuer gewissermassen OT, aber 'Rennrad' war nicht relevant, da ich dort mit dem Alltags-SSP-MTB hinfahren wuerde ... Es muss ja dann auch unter der Woche dort am Bahnhof bleiben.
Ich war ehrlich gesagt schon ein wenig irritiert, denn es kamen beim BRouter (Gravel, Trekking, MTB) immer irgendwelche Strecken heraus, mit viel Hauptstrassen mit Buergersteigradwegen und Ampeln, mitten durchs Stadtzentrum, und am Ende war es jedes mal ca. zwei km laenger als meine Version.
Ich habe dann mal versucht dem BRouter 'meine' Version 'unterzujubeln'.
Dabei musste ich auf gerade mal 20km in etwa genausoviele Zwischenpunkte setzen, um den BRouter auf die Waldwege bzw. den Wirtschaftsweg am Kanalufer sowie an Ampeln, Hauptstrassen und Zentrum vorbei zu 'zwingen'.
Also ... will sagen: Die Wege sind alle korrekt drin in der OSM, sonst haette ich das nicht hinbekommen, oder??
Da muss ich jetzt ehrlich gesagt schon ein wenig an den Profilen zweifeln.
Oder sie passen einfach nicht zu meinen Vorlieben und alle anderen fahren gern mitten durch die Stadt mit x Ampeln, das kann ja auch sein 🤣
 
Ich hab heute frueh mal eine Route ausgekundschaftet, mit dem Rad zu einem bestimmten Bahnhof, von da soll es dann mit dem Zug an meinen Arbeitsort weiter gehen.
Gefahren bin ich zu >90% nach Ortskenntnis, klarerweise. Einen Feldweg kannte ich noch nicht und wie ich am Zielort nun genau zum Bahnhof fahren muss, wusste ich auch nicht, weil noch nie dort eingestiegen.
Dann habe ich das mal mit BRouter ausprobiert, mit verschiedenen Profilen.
Sorry fuer gewissermassen OT, aber 'Rennrad' war nicht relevant, da ich dort mit dem Alltags-SSP-MTB hinfahren wuerde ... Es muss ja dann auch unter der Woche dort am Bahnhof bleiben.
Ich war ehrlich gesagt schon ein wenig irritiert, denn es kamen beim BRouter (Gravel, Trekking, MTB) immer irgendwelche Strecken heraus, mit viel Hauptstrassen mit Buergersteigradwegen und Ampeln, mitten durchs Stadtzentrum, und am Ende war es jedes mal ca. zwei km laenger als meine Version.
Ich habe dann mal versucht dem BRouter 'meine' Version 'unterzujubeln'.
Dabei musste ich auf gerade mal 20km in etwa genausoviele Zwischenpunkte setzen, um den BRouter auf die Waldwege bzw. den Wirtschaftsweg am Kanalufer sowie an Ampeln, Hauptstrassen und Zentrum vorbei zu 'zwingen'.
Also ... will sagen: Die Wege sind alle korrekt drin in der OSM, sonst haette ich das nicht hinbekommen, oder??
Da muss ich jetzt ehrlich gesagt schon ein wenig an den Profilen zweifeln.
Oder sie passen einfach nicht zu meinen Vorlieben und alle anderen fahren gern mitten durch die Stadt mit x Ampeln, das kann ja auch sein 🤣

Mach doch mal nen Screenshot von dem Problem. Wenn es nicht an der Wegbeschaffenheit liegt, kann ja auch etwas anderes in OSM vorliegen.

Ich kriege auf meinen Hometrails auch nicht immer die perfekte dagegengerechnete Route. Bspw. Reitweg, Wanderweg usw., gesperrte Brücke, die man trotzdem benutzt usw.

Und, trotz des riesigem Umfangs der Datenbank sind immer noch viele Sachen einfach nicht kartiert.
 
Ja lass gut sein 😁
Die wesentliche Erkenntnis ist
(...) Ich kriege auf meinen Hometrails auch nicht immer die perfekte dagegengerechnete Route. (...)
dass letztlich doch nix ueber eigene Ortskenntnis geht und dass man eben nicht das Hirn ausschalten darf 😁
OK das war jetzt nicht neu, aber eben nochmal bestaetigt.
Bei meiner Fahrt in die Picardie habe ich ja dann auch improvisiert. Es war mir eben auf die Schnelle nicht moeglich vorher ausfuehrlich zu planen und von daher war ich mit dem Track relativ zufrieden.
Einmal 20-30km recht grosse Hauptstrasse, die man aber eben schlecht vermeiden konnte, die Naturstrasse war mit den (nominal 37er, nachgemessen) 33er Reifen kein Problem und fuer den Kanal/Flussweg brauchte es ja kein Navi.
Ich verstehe auch, dass ein RR-Profil des BRouter solch einen Kanal/Flussweg eher nicht waehlt. Angenommen Du bist ein ambitionierter Rennradler und trittst einen 40er Streifen, dann ist so ein Weg naemlich ungeeignet. Da machst Du minuetlich eine Notbremsung wg. irgendwelcher Spaziergaenger die im Traum nicht mit so einem schnellen Fahrzeug rechnen.
Ich hingegen war ja auf Radreise unterwegs und habe das BRouter-Profil 'Rennrad, wenig Verkehr' gewaehlt um ohne grosse Umwege auf Asphalt in Richtung Ziel zu gelangen.
 
Das brouter jedenfalls nicht kann ist gut abwägen zwischen Zickzack durchs Wohngebiet abkürzen und elegant auf der Hauptstraße dran vorbeisegeln. Man kann in den Profilen zwar einen “Aufpreis“ für abbiegen hinterlegen, aber damit kann nicht unterschieden werden zwischen echtem abbiegen und dem Straßenverlauf folgen. Der schaut nämlich einfach nur auf den Kurvenwinkel ohne unterscheiden zu können ob sich die Straße ändert oder nicht (u.a. weil Straßennamen gar nicht im Datenmodell erhalten sind). Und wenn man die “besser nicht so oft abbiegen“ Schraube zu weit dreht bekommt man dafür anderswo die hässliche Gerade mit einem Knick statt die schöne Strecke mit fünf Kurven die dazu auch noch kürzer ist.
 
OSM wurde ja bereits ausführlich diskutiert, aber in meiner Heimat hab ich auch schon Rennrad-Highlights im Wald gefunden. Da legt irgendein Dully was als Rennrad an, weil es keine echten Gravel Highlights gibt und dann wird das munter ausgewählt bei der Planung und man fährt halt dann in die "Falle".
Wenn ich Zeit und Muße habe und am Desktop sitze, fahre ich fragliche Strecken mit gpx.studio ab. Das funktioniert auf vielen Wegen gut, weil Leute da ihre Dashcam Aufnahmen hochladen. Ist zwar viel Auto zbd Motorrad, aber häufig kann man in Wege "reinschauen", Sperrungen/Verbote identifizieren oder sehen, was parallel zur Straße läuft. Und bei Komoot drücke ich immer schön die M-Taste, um zu sehen, welche Wegart unter meinem Track liegt. Damit komme ich äußerst gut zurecht.
Mein Eindruck: Nur bei extremen Umweg z.B. im Gebirge routet Komoot aufgrund der Voreinstellungen auch eigenständig mal über einen Trail.
 
Das Routing funktioniert auch nicht über die Bilder sondern rein über OSM-Daten. Die Bilder sind eine Community-Leistung, die schwerlich zu 100% kontrolliert und ohne Zeitverzug aktuell gehalten werden kann. Sollte offensichtlich sein.
Ja, ist alles klar und hatte ich eigentlich auch so geschrieben. Es ging mir darum, dass wenn man von der Straße abgeleitet wird, man sich oft anhand der Bilder vergewissern kann, ob der Weg akzeptabel ist. Laut Komoot sollen auch nur Fotos vom Weg zu sehen sein, was natürlich schwierig zu kontrollieren ist. Aber, ich habe die Bilder vom Bach gemeldet und sie wurden innerhalb kurzer Zeit von Komoot entfernt.
 
Zurück
Oben Unten