• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kontaktschwierigkeiten Ixon IQ

Bin heute Morgen ohne Licht zur Arbeit gefahren :-( Lampe blinkt nur noch kurz auf... Na dann hab ich wohl nach der Arbeit mal was zu probieren :D
 
Ich glaube ich habe das basisproblem gefunden:
-Brechendes Scharnier, aber erst biegt es (erst weicht das ganze Batterie fach nach hinten und wird immer ofter contact mit Batterie verloren gehen):

Ich entdeckte das bei geschlossene zustand das untere Teil 1 mm vor und rueckwaerts gedruck werden kann. Beim vorwaerts drucken functioniert die Lampe. Darauf entschloss ich diesen Stift rauszuziehen. Ich wollte anfangen aber da fiel mich auf dass der scharnier selber bewegte und genau diese 1 mm. Es stellte sich heraus das der Scharnier aufhaenung am Gehause locker geworden war weil das massieve Plastic Teil wo der Scharnier dran sitzt sich bewegte. Bein weiter bewegen (20x) hat sich das gesamte Scharnier inclusieve Pin geloest vom gehause. Jetzt ist auch geklaert wiese der Verschliess nicht richtig functionierte (weil de abstand anders geworden war).

-Auch bei gebrochener Scharnier kann man der Akkudeckel verschliessen aber nicht so richtig. Ich werde jetzt das innere Batteriefach aufbohren wie oben beschrieben (durch Kettenschoner), dadurch wird wieder wahrscheinlich contact hergestellt. Ich muss also ab jetzt ein klebeband benutzen um das Batteriefach zu verschliessen. Ich werde euch weiten informieren wie das functioniert.

-Dies bedeutet auch dass der Herstellen kein alignment Fehler gemacht hat beim design dieses batteriefach (nicht wie Kettenschoner behauptet). Der grosste Fehler ist das schwache Scharnier.

-Ueberbelastung vom Scharnier entsteht weil man es am Lenker weiter nachrichtet (hoehenstellung).

Viele Grüße
Bert
 
Bert2012:
Das ursprüngliche Problem, weswegen ich diesen Thread gestartet habe, existiert bei den neuen Lampen nicht mehr, obwohl es eine gewagte Konstruktion bleibt. Wenn das Scharnier soweit ausgeleiert ist, dass das Batteriefach nicht mehr richtig schliesst, hilft dir die Bearbeitung des Batteriehalters nicht wirklich.

Bei meiner neueren Lampe habe ich das gleiche Problem wie du. Nachdem mir die die Lampe runtergefallen ist, schliesst das Batteriefach nicht mehr ganz und die Lampe hat sich durch den Wackelkontakt auch schon ausgeschaltet (trotz modifiziertem Batteriehalter).

Ich benutze Kabelbinder, die das Batteriefach kräftig zudrücken, sofern sie genügend gespannt sind. Zum herausnehmen der Akkus (ich benutze ein externes Ladegerät) lässt sich der hintere Kabelbinder von Hand über die Kante des Gehäuses schieben und zum schliessen mit etwas Kraft wieder zurückdrücken.

IMG_6509.JPG


Wie man unschwer erkennen kann, habe ich mittlerweile auch die Lenkerhalterung geändert. Das Scheissteil hält jetzt endlich bombenfest. :D
 
Mannomann, was bin ich froh, dass ich mir die IQ Speed habe schenken lassen...

Wenn meine beiden IQ mal rumzicken sollten dann baue ich mir selber zwei Speed draus und der Akkudeckel wird zugeklebt!
Bis dahin behandle ich sie gut und lasse sie nicht fallen! :D
 
Hallo,
Ich bin gerade fertig mit meine modifizierung.
Ich habe das Batteriefach ausgesaegt wie angegeben von Kettenschoner). Wie vorher gesagt das Scharnier ist gebrochen und da habe ich nichts repariert. Einfach hinein gedruck und sehr fest drucken bis das ganze Fach schoen einrastet. Dann met gummi elastik geschnitten von einer race_schlauch an fordere und hintere seite und alles bleibt fest dicht und alle Batterien haben jezt gutes Contact.
Schuetteln, stossen kein problem es bleibt brennen!
Viele Grüße
Bert
 
Ja, ich muss gestanden dass Kettenschoner mit selber gemachte Befestigung und Kabelbinder die radicalste Loesung dieses Problem hat und ich hoffe er hat Zeit Foto's von seine eigene Lenkerhalterung zu zu schicken, wuerde mich freuen!
Bert
 
Ja, ich muss gestanden dass Kettenschoner mit selber gemachte Befestigung und Kabelbinder die radicalste Loesung dieses Problem hat und ich hoffe er hat Zeit Foto's von seine eigene Lenkerhalterung zu zu schicken, wuerde mich freuen!
Bert
Die Halterung ist mit Material aus der Bastelkiste gemacht und nicht unbedingt preisverdächtig. Bilder werde ich trotzdem noch machen. Ich muss mir nur überlegen, wie ich den Lenker fotografiere, ohne dass man das geflickte Lenkerband sieht. Ich möchte meinen guten Ruf nicht gefährden. :D
 
update: elastik nicht optimal. Dann 2 Kabelbinder, functionierte immer noch nicht (weil das Batteriefach nach hinten schiebt).
Dann der Verschliess Knopf ausgebaut und ein stuek Metal gebogen so dass es im Verschliess passt. Dadurch wird beim schliessen der aussere Metalrand haken hinter das hintere Oberteil wodurch die batterien immer contact halten. Dann wie Kettenschoner mit 2 Kabelbinder zudruecken. Zu erkennen ist am zweites Bild das das Batteriefach noch immer etwas nach hinten aussteckt aber das ist jetzt kein Problem. Wie bei Kettenschoner kan der hintere Kabelbinder von unten weggezogen werden um es zu oeffnen, jedoch werde ich jetzt mein externes Ladegerät benutzen (mit kabelanschluss untere seite vom IQ).
Also diese loesung mit Metal ist nur noetig wenn der Scharnier abgebrochen ist.
Das klebeband und die Kappe (Butterdose) sind da gegen das streulicht wenn man es am Renrad nutzt (auch als ersatzteil erhaltlich aber so gehts auch). Das Klebeband ist etwas alt aber das obere Gehause hat kein schaden.
IQ_mod.JPG
IQ_closed.jpg
 
Die Halterung ist mit Material aus der Bastelkiste gemacht und nicht unbedingt preisverdächtig. Bilder werde ich trotzdem noch machen.
So, da sind die Bilder endlich: http://picasaweb.google.com/Leonettek/IxonIQLenkerhalterung

Ich habe vom originalen Lenkerhalter das obere Teil abgeschraubt und stattdessen ein Aluprofil drauf geschraubt, gesichert mit Doppelklebeband und einem Kabelbinder. Das rote Ding an der Lampe ist ein Stück von einem alten Gummischlauch, da ich keine passende Feder hatte. Funktioniert gar nicht so schlecht und rostet zumindest nicht.
 
Boah, was für eine Konstruktion.

Ich habe einfach in den Originalhalter zwei Schlitze gebohrt (Dremel oder ähnlich) und stecke da den Kabelbinder durch. Sollte ich das Batteriefach öffnen müssen, schneide ich den Kabelbinder ab und nehme einen neuen.

Ja, ich weiß; .... aber schwarze Kabelbinder waren gerade alle!

ixon.jpg
 
Das mußt du einfach nur besser verkaufen!
So zum Beispiel:
"Wegen der besseren Sichbarkeit auf dem schwarzen Untergrund habe ich für Euch einen original Team-Telekom-Kabelbinder geopfert!" ;)

Na ja, "in echt" ist er dunkelrot. Das Pornolicht in unserem Keller gab nicht mehr her und für den Gang zum Fotografen war es heute abend zu spät!
 
Boah, was für eine Konstruktion.

Ich habe einfach in den Originalhalter zwei Schlitze gebohrt (Dremel oder ähnlich) und stecke da den Kabelbinder durch. Sollte ich das Batteriefach öffnen müssen, schneide ich den Kabelbinder ab und nehme einen neuen.
Nun ja, die "Konstruktion" ersetzt die Lenkerhalterung. Das Problem mit dem sich öffnenden Akkudeckel lösen die zwei Kabelbinder. Das geht auch mit dem originalen Lenkerhalter, braucht nicht mal Schlitze. Die Akkus nehme ich zum laden übrigens raus.

Mit einem Ersatz vom Hersteller wäre das Ding natürlich wieder so schlecht wie neu. ;)

Die ultimative Lösung besteht darin, die Lampe einfach nicht zu kaufen...
 
Zurück