• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel- Fetischismus: Die schönsten Kurbeln aller Zeiten

Finde ich nicht, daß es nur 3 verschiedene Kurbeln auf der Welt gibt...
Klar gibt es auch viele Campa-Klone (vorderste Front: frühes Shimano), aber trotzdem sind doch Kurbeln von Zeus, Galli, Ofmega, Modolo etc. interessant...

Anzeige

Re: Kurbel- Fetischismus: Die schönsten Kurbeln aller Zeiten
PICT0333.JPG

Meine Sugino Mighty find ich schikk :)

Leider nur ein schlechtes Foto vom lose zusammengesteckten Rad, aber immerhin:

gazelle.JPG

ja, die sugino supermighty ist auch echt schön. hier eine supermaxy:

maxy01.JPG

gipiemme dual sprint:
dualsprint_kurbeln.JPG

zeus:
Zcrank01.JPG

Bist Du sicher dass Jan Heine die Rechte an Herse besitzt? Meines Wissens wurden die Namensrechte 2004 an Mike Kone verkauft. Jan Heine war auch ein Mitinitiator der Herse Kurbeln. Die Kurbeln sind über Boulder Bicycle zu beziehen.

die René Herse Kurbeln werden auch wieder produziert - in den USA (Jan Heine von BQ/Compass Bicycle hat übrigens alle Rechte an René Herse übernommen):

Ohhh, die Zeus!!! Vor allem aber wegen der schönen Kettenblätter!

Hier noch zwei Franzosenkurbeln:
Für's Reiserad eine Strongligt 100:

Die Mutter aller Aluminiumkurbeln: Stronglight 49D

Bist Du sicher dass Jan Heine die Rechte an Herse besitzt? Meines Wissens wurden die Namensrechte 2004 an Mike Kone verkauft. Jan Heine war auch ein Mitinitiator der Herse Kurbeln. Die Kurbeln sind über Boulder Bicycle zu beziehen.

Ja, ganz sicher - war auf beider Homepages vor ein paar Tagen so verlautbart.

Jetzt läuft es eben genau anders run - Jan Heine lizenziert an Boulder Bicycle die Namensrechte für die "wiederaufgelegten" RH-Räder. Im Endeffekt ist der erste richtige Randonneur von René Herse USA ja das für JH gebaute Rad - das er maßgeblich mitentwickelt hat. Gebaut werden diese Räder sowieso nicht von Boulder Bicycle, sondern von einem unabhängigen kleinen Rahmenbauer aus der Nähe (kann den Namen gerne nachschauen - siehe aktuelle BQ Leserbriefe.)

Ich glaube, daß Jan nach und nach mehr Herse-Komponenten wieder rausbringen wird - die Kurbel war wahrscheinlich erst der Anfang. Das ist wahrscheinlich in Hinblick auf USA, Japan und Korea ein kleiner aber durchaus lukrativer Markt.

PS: Ich sehe gerade, daß es bei Compass Cycles nicht mehr steht - vielleicht zu viel Öffentlichkeit.

Zurück