• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lackieren - Kosten, Betriebe & Alternativen

miguel23

Aktives Mitglied
Registriert
17 Januar 2012
Beiträge
1.072
Reaktionspunkte
1.071
Hallo,

ich habe hier einen eigentlich sehr schönen Stahlrahmen, allerdings ist der Lack in einem nicht mehr allzu schönen Zustand. Ich bin generell immer dafür Original-Lack solange zu erhalten, wie es nur irgendwie möglich ist. Außerdem erschien mir das auch immer zu teuer. In diesem Fall ist es jedoch so, dass da nix mehr zu retten ist. Der Rahmen hat eine zweifarbige Lackierung und u.a. auf den Farbverläufen dicke und lange Kratzer. Außerdem würde ich den Rahmen auch gerne blank gestrahlt begutachten, weil er ganz vielleicht einen haarriss hat (das halte ich jedoch für sehr unwahrscheinlich).

Ich habe die Suchfunktion schon bemüht und weiß nun, dass Pulverbeschichtung ein verbreitetes Verfahren ist. Jedoch ist dies nicht so schön, da bspw. Gravuren und Konturen der Muffen zugekleistert werden etc.

Diese Option schließe ich schonmal aus.

Zum Lackieren lassen selbst habe ich auf Anhieb nicht so viel gefunden. Obwohl das Thema immer wieder aufkommt, hier daher nochmal ein neuer Thread.

Folgende Fragem liegen mir auf den Herzen:

- Was muss ich für eine schöne, einfarbige Lackierung hinblättern.
- Wer lackiert gut? Welche Betriebe (Vorzugsweise in Köln und Umgebung) sind zu empfehlen. Oder gibt es hier auch Leute, die die Kunst des Lackierens beherrschen??
- Ist es vieleicht doch eine denkbare Option selber Hand anzulegen?? Pinsel, Dose, Pistole? Was würdet ihr empfehlen?? Einen verranzten billig Rahmen habe ich schonmal mit der Dose besprüht und das Ergebnis war erstaunlich gut. Aber an einem "richtigen" Rahmen???

Freue mich über Austausch zu diesem Thema :)
 
sk01.jpg


Also, ich will nicht sagen, dass ich Lackieren kann, aber meine Gazelle habe ich persönlich mit neuem Fell bezogen ;). Ich habe während meiner Ausbildung zum Tischler schon Lackieren "gelernt" und auch danach und während des Studiums ein bisschen gemalert. Können ist aber etwas anderes. Da mir bei der Gazelle aber jemand zur Hand gegangen ist ist das Ergebnis doch ordentlich, wie ich meine :oops:. Mir stand dazu eine professionelle Lackbude zur Verfügung.
Mein Schwager hat vor Jahren mal ein Klapprad mit der Dose lackiert, allerdings ohne sich dabei wirklich viel Mühe zu geben. Das Ergebnis ist erstaunlich gut. Das Problem bei den Dosen die ich kenne ist, dass der Lack zu ungleichmäßig verspüht wird. Mal kommt da mehr, mal weniger raus. Das macht es ein bisschen schwieriger...

Das machen zu lassen würde hier bei uns ca. 150EUR kosten. Das Ergebnis sähe dann sehr gut aus.
 
So sehe ich das auch.
150 € sollten in etwa hinkommen für einfarbige Lackierungen inkl. Klarlack oder solche mit einfachen Verläufen ohne Spielereien, wenn der Rahmen samt Lack vorher in ordentlichem Zustand oder aber bereits ohne Lack ist.

Entlacken ist ganz schön viel Fummelei, wenn dafür nicht eine Strahlkabine oder ein industrielles Laugenbad zur Verfügung steht.

Mehrfarbige Lackierungen mit scharf abgegrenzten Motiven machen gleich erheblich mehr Arbeit, auch, wenn sie anschließend schlicht und eher unauffällig aussehen. Das kann irgendwo zwischen "noch akzeptabel" und "für gebrauchte, alte Rahmen vollkommen illusorisch" liegen, wenn man es nicht selbst machen kann oder hier im Forum Hilfe findet, z.B. im Tausch gegen Teile oder ähnliches - kommt halt auf das Motiv an.

Wer Schriftzüge oder sonstige Dekore wünscht, sollte sie schon fertig haben, wenn sich der Lackierer nicht darum kümmern mag (was bei den meisten Autolackierern zu erwarten ist).
Wo es fertige, mehr oder weniger historisch korrekte Dekore gibt und was sie taugen, steht hier:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/der-dekore-und-aufkleber-fred.72264/
Dort tummeln sich auch ein paar Leute, die bei Bedarf Logos usw. druckfähig nachzeichnen können, wenn es brauchbare Fotos von Originalen gibt. Sehr gut als Einzelstücke drucken kann das anschließend z.B. der hier:
http://druckeronkel.de/index.php?id=home

Lackieren ist an sich kein allzu großes Geheimnis und es gibt hier sogar schon einige Anleitungen dafür; die sollten sich über die Suchfunktion auftreiben lassen. Können wir aber gern auch nochmal hier zusammenfassen.

Sehr gute Sonderlackierungen auf professionellem Niveau bekommt man z.B. hier, was aber nicht heißen soll, dass es dafür nicht auch noch viele andere Adressen gibt:
http://www.etoe.de/
http://cycleart-berlin.blogspot.de/

Pulverbeschichtungen gibt es heute auch ansprechend, hochglänzend und dünn, allerdings sollte man sich da den jeweiligen Betrieb vorher sehr, sehr genau ansehen.
 
mhh also unter 150 euro, meint ihr, ist da nix zu machen?? irgendwie denke ich ist das die sache einfach nicht wert. ich mein, klar, wenn ich einen slx rahmen habe, wo der lack einfach fritte ist, ist das ja die eine sache. aber bei nem chromor rahmen bspw.??

der lack an der gazelle sieht toll aus, derMicha!! auch wenn du nicht sagen willst, dass du lackieren kannst, finde ich das sehr überzeugend. anscheinend hast du das aber mit professionellen mitteln gemacht. wie du sagst.

ich wäre eher an einer low-budget lösung von =< 50 euro interessiert. ich habe gelesen, dass die sprühdosen aus dem graffitti bereich sich besser eignent, als welche aus dem baumarkt.

hat jemand erfahrung mit sowas? vielleicht ein paar bilder mit ergebnissen von sowas?
 
Was verlangt denn der Druckeronkel für Decals auf A4 mit Sonderfarben, z.B. weiß oder gold?
 
Mir wurde gesagt, dass Spruehdosenlack nicht so hart aushaertet wie "echter" Nasslack. Aber es soll auch im Fachhandel die Moeglichkeit geben Lack anmischen und in Spruehdosen verfuellen zu lassen. Macht das bezogen auf die spaetere Wiederstandsfaehigkeit des Lacks einen Unterschied?
 
Die Firma Rockenstein macht das. Ich glaube, die einfarbige Nasslackierung kostet unter 100 Euro, vielleicht minimal mehr. Hatte selbst einmal Kontakt zu denen, da ich mir einen Stahlrahmen lackieren lassen wollte. Wirkte im Gespräch kompetent und unkompliziert.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Stimmt, Rockenstein kann auch so ziemlich alles:
http://www.rockenstein-gmbh.de/index.php/de/leistungen/fahrradbeschichtung

Einfarbige Pulverbeschichtungen gibt es ab ca. 40 € aufwärts.
Einfarbige Lackierungen ohne Metallic und ohne Klarlack können auch unter 100 € liegen, wenn der Rahmen bereits perfekt vorbereitet wurde.

Dosenlack kann man sich auch mit Härter machen lassen, allerdings härtet dann nach dem ersten Gebrauch der ganze Doseninhalt aus. Die entsprechenden Dosen dafür hat auch nicht jeder Lackhändler, also einfach fragen.
 
Normalerweise sieht der Aufwand für die Neulackierung eines alten, deutlich gebrauchten Stahlrahmens in etwa so aus:

Alten Lack und Gesamtzustand beurteilen:
  • guter Lack, guter Zustand: Mit Schleifvlies anrauhen, Macken ggf. vorher ausbessern und verschleifen
  • schlechter Lack und/oder Rost: Lack entfernen:
  • strahlen lassen: sämtliche Gewinde, Passungen und Chromstellen sorgfältig und widerstandsfähig verschließen, dann etwa 0,5 h Arbeit unter professionellen Bedingungen (zum Abtragen einer Pulverbeschichtung erheblich mehr); hoher Aufwand an Energie und Ausstattung, ab ca. 30 €
  • oder ablaugen lassen im Tauchbad; keine Ahnung, wer das macht und was es kostet, ist aber sicher die beste Lösung
  • oder mit Abbeizer selbst machen; elende Sauerei und nicht unter 1 h Arbeit mit viel Fummelei an den ganzen verwinkelten Ecken und Übergängen
  • oder mit Lötlampe und Drahtbürste selbst machen; etwas schneller und nicht ganz so viel Sauerei, dafür aber Rauch und Gestank
  • ggf. Rost entfernen (chemisch oder mechanisch)
Grundieren:
  • ggf. letzte Lackreste von Hand wegschleifen, sämtliche Gewinde und Passungen verschließen und verchromte Bereiche abkleben, Rahmen mit Entfetter abwaschen, Grundierung aufsprühen
  • bei schlechtem Zustand: Grundierung aushärten lassen, hauchdünn Mattschwarz zur Kontrolle aufnebeln, Rahmen erneut schleifen (von Hand, nass)
  • bei gutem Zustand: Grundfarbe nass-in-nass aufsprühen; Einschicht-Lack wäre dann fertig, über Metallic käme noch Klarlack
Mehrfarbige Lackierungen, Muster, Motive:
  • ggf. Motive vorher am Rechner zeichnen und drucken bzw. schneiden lassen
  • ggf. Maskierfolien aufkleben, freie Flächen abdecken, andere Farben aufsprühen, Masken wieder abnehmen; ggf. in mehreren Schritten entspr. mehreren Farben
  • ggf. Aufkleber aufbringen; bei großen Wasserschiebebildern ggf. einige Tage durchtrocknen lassen
  • Klarlack aufsprühen
  • wenn völlig glatte Oberflächen gewünscht sind: aushärten lassen, erneut schleifen, erneut Klarlack aufsprühen
Frage:
Wenn Du das in Deiner eigenen Lackierkabine, die ja auch Strom braucht, mit Deinem selbst gekauften Lack, der ja auch Geld kostet, für fremde Leute machen müsstest - bis zu welchem Schritt wärest Du mit unter 100 € zufrieden?
Und bis zu welchem Schritt wärest Du es unter Bekannten und in Deiner Garage, wenn es auf die letzte Perfektion nicht ankommt und die Sache keinen Termindruck hat?

;-)


Bei Pulverbeschichtungen fallen die Materialkosten ggf. deutlich geringer aus und der Aufwand "drumrum" ist ohne Kompressor, komplett geschlossene Kabine, verschiedene Spritzpistolen und Entsorgungskosten/Filter auch nicht so hoch.
 
Stimmt, Rockenstein kann auch so ziemlich alles:
http://www.rockenstein-gmbh.de/index.php/de/leistungen/fahrradbeschichtung

Einfarbige Pulverbeschichtungen gibt es ab ca. 40 € aufwärts.

das entpricht eher meinem budget... da käme dann noch entlacken zuvor bzw. auf den preis oben drauf? was bezahlt man denn fürs strahlen? und hat jemand erfahrungen bei rockenstein mit pulvern lassen? ich mache mir vor allem sorgen um die gravuren... hat jemand fotos von neu gepulverten rahmen?
 
also, zur firma rockenstein muss ich leider sagen dass:
sie relativ unfreundlich im kontakt waren,
das abstimmen des farbtons sehr umständlich und sie nicht besonders hilfreich dabei waren,
sie mir meinen rahmen erst falsch lackiert haben,
die delle nicht wie besprochen zugespachtelt wurde,
dann hat die neue lackierung bestimmt ein monat auf sich hat warten lassen
zu allem überfluss haben sie sich wohl einen feuchten dreck um die chromstellen geschert denn nach dem zweimaligen entlacken (wie auch immer sie das taten) ist der chrom zerstört, blättert ab und ist stumpf! das ganze theater hat mich 150 euro gekostet! :mad:

der nasslack ansich ist aber für mein leihenauge sehr gut ...
 
zu dem thema habe ich aber auch noch eine frage:
und zwar habe ich hier einen vollverchromten rahmen der sehr schnell zum rosten anfängt, nur flugrost aber dennoch habe ich keine lust ihn ständig auf roststellen zu überprüfen weshalb ich gerne lack drauf hätte!
nun stelle ich mir aber nicht den schnöden alltagslack vor sondern würde mir eine art chromovelato lackierung wünschen. ich habe hier schon etwas recherchiert allerdings bin ich immer noch nicht ganz sicher ob das heute noch jemand macht/machen kann.

meine frage also ist, habe ich es richtig verstanden das der lackierer "einfach nur" ein wenig farbe in den klarlack mischen muss und dass dann wie echter chromo. lack aussieht?
dank und gruß vom tobi
 
Chromvelato kann eigentlich jeder Lackierer machen, aber fast kein Lack hält wirklich vernüftig und dauerhaft auf Chrom.
Im Prinzip ist das mit den paar Tröpchen Farbe im Klarlack richtig, es gbt dafür aber auch spezielle Farben, die bereits mehr der weniger transparent und trotzdem "saftig" sind, sogenannte "Candies" bzw. "Candy-Apple"-Lacke.
Die Haltbarkeit solcher Kunstwerke war auch früher schon deren Hauptproblem und bereitet Dir sicher größere Sorgen, als ein verchromter und unlackierter Rahmen.

Es gibt auch transparent-farbige Pulverbeschichtungen, die zwar auch nicht besser auf Chrom halten, "in sich" jedoch widerstandsfähiger als Lack sind und ggf. etwas mehr aushalten.
 
ja, das mit der halbarkeit auf chrom habe ich auch rausgelesen aber, es wäre eh ein rahmen/rad das ich nur sehr selten fahren würde eher ein einmal-im-monat-am-sonntag-nachmittag-rad.

kosten die candys mehr als die klarlackvariante? und die candy farben haben die meisten lakierer im program? kennt ihr jemanden in münchen dem man solche aufgaben anvertrauen könnte?
 
Die Candy-Töne rührt man meistens auch in Klarlack ein und sie sind entsprechend teurer, weil sie ja, im Gegensatz zu deckenden Grundfarben aus der Mischbank, erst gekauft werden müssen. Die wenigsten Lackierer haben sowas rumstehen, aber alle wissen, woher sie es ggf. bekommen.
 
mhh also unter 150 euro, meint ihr, ist da nix zu machen?? irgendwie denke ich ist das die sache einfach nicht wert. ich mein, klar, wenn ich einen slx rahmen habe, wo der lack einfach fritte ist, ist das ja die eine sache. aber bei nem chromor rahmen bspw.??

der lack an der gazelle sieht toll aus, derMicha!! auch wenn du nicht sagen willst, dass du lackieren kannst, finde ich das sehr überzeugend. anscheinend hast du das aber mit professionellen mitteln gemacht. wie du sagst.

ich wäre eher an einer low-budget lösung von =< 50 euro interessiert. ich habe gelesen, dass die sprühdosen aus dem graffitti bereich sich besser eignent, als welche aus dem baumarkt.

hat jemand erfahrung mit sowas? vielleicht ein paar bilder mit ergebnissen von sowas?


Also Dosen aus dem Graffiti-Laden sind vor allem zuerst einmal billiger. Also wirklich um einiges billiger. Dann gibt es dort auch verschiedene Dosen, für verschieden Sachen. Also zum Beispiel mit hohem oder niedrigen Druck. Prinzipiell kann man auch sagen, dass Dosen aus dem Baumarkt schlichtwegs schlechter sind als die anderen. Also häufigeres Versagen, durch kaputte Ventile oder sonstiges...
Ich habe noch keinen Rahmen mit Dosen gemacht, aber man könnte es ja vielleicht mal an irgend einer Fahrradleiche vom Schrottplatz ausprobieren. Das Ergebnis würde mich auch sehr interessieren.
 
Ich bin kein Lackierer, lackiere aber unsere Holzboote seit 35+ Jahren mit 1k-Lack und Pinsel und bin immerhin noch nicht aus dem Segelverein herausgeworfen worden. Ich habe im letzten Jahr erstmals versucht, ein Rad mit der Dose zu verunstalten. Es ist grottig geworden, ich hätte es mit dem Pinsel machen sollen. Soll heißen: Wenn der erste Versuch mit Sprühen gut wird, war's vielleicht Zufall.
 
also, zur firma rockenstein muss ich leider sagen dass:
sie relativ unfreundlich im kontakt waren,
das abstimmen des farbtons sehr umständlich und sie nicht besonders hilfreich dabei waren,
sie mir meinen rahmen erst falsch lackiert haben,
die delle nicht wie besprochen zugespachtelt wurde,
dann hat die neue lackierung bestimmt ein monat auf sich hat warten lassen
zu allem überfluss haben sie sich wohl einen feuchten dreck um die chromstellen geschert denn nach dem zweimaligen entlacken (wie auch immer sie das taten) ist der chrom zerstört, blättert ab und ist stumpf! das ganze theater hat mich 150 euro gekostet! :mad:

der nasslack ansich ist aber für mein leihenauge sehr gut ...
Also ich habe tolle Erfahrungen mit Rockenstein gemacht, die haben meine Gravuren ausgemalt, den Chrom penibel abgeklebt, mir Farbmusterbleche erstellt und zugschickt, alles toll!! Und freundlich waren die auch. Das Resultat ist hier zu sehen : http://www.rennrad-news.de/forum/th...-aufbauthread-tipo-corsa-28t-von-1985.118927/
 
Was hat die Bianchi-Aktion denn gekostet?
 
Zurück
Oben Unten