Nimmerklug
dem Grautvornix
Die Supernova finde ich ziemlich unklassisch, Ede geht grade noch.
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Der Velogical ist aber schön klein und unauffällig. Da ich auch einen sehr passenden LRS zum Rad habe, wollte ich auch nicht mit einem Nabendynamo anfangen!
Der Velogical ist aber schön klein und unauffällig. Da ich auch einen sehr passenden LRS zum Rad habe, wollte ich auch nicht mit einem Nabendynamo anfangen! Was noch da ist, ist ein Walzendynamo, der am Rad war. Von dem weiß ich aber nicht mal, ob er überhaupt funktioniert. Madame hat den gesehen und der Kommentar war: "OMG der wird ja dreckig!"
(...)Es gäbe natürlich auch noch eine Möglichkeit einfach Originale zu benutzen. Das ist zwar nicht hell aber könnte für den Verwendungszweck reichen, der keine Nachtfahrten einschließt. @ knobi Geht das dann mit dem Velogical?
Was die armen Reifen erdulden müssen, weiß sie aber?
Ja, aktuell sind es 11,99 €. Das ist natürlich nicht billig, aber dafür hat der Hersteller dem Teil eine ordentliche Schaltung für Dynamobetrieb mitgegeben, die LED möglichst nah an die Position des originalen Glühfadens gebracht und ihr eine winzige Kugelhaube verpasst, um sie zumindest irgendwie rundum strahlen zu lassen. Das ist schonmal besser, als bei einer LED für Taschenlampen oder Autoblinker (Gleichstromquelle). Die Fotos hatte ich hier z.B. beim Aufbau des unbekannten Franzosen mal gezeigt, fand die rote Rücklichtversion aber viel interessanter.@Knobi , diese enlight liegen so bei 10€ glaube ich? Du hast die irgendwann/wo mal verlinkt glaube ich.
@Knobi Danke das hilft. Was sagt mir das also? Aus Gründen der Einfachheit spring über den Schatten und kaufe ein z.B. Supernova oder Edellux oder das B&B IQ Cyo, jedenfalls ein LED. Dazu ein Rücklicht. Das von B&M geht so, das von Supernova gefällt mir nicht recht. Das von Edelux geht schon eher.
Hier muss ich's auch vorstellen:
Meine "Errungenschaft des Tages" - ein Schnäppchen war's nicht:
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Andere Leute geben so viel Geld für einen guten gebrauchten Rahmen aus.
Aber ich verspreche mir davon: Viel Licht!
Das ist die Ausleuchtung des Scheinwerfers (Nennt sich MK 3 Plus) in der "kleinen Stufe" - also mit etwa 3,6 Watt:
Zum Vergleich - ein normaler aber guter H7 Halogen Autoscheinwerfer:
Nun, der Scheinwerfer macht einen sehr soliden Eindruck:
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und von vorn - je nach Blickwinkel:
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Das ganze Gehäuse ist ein einziger Alu-Kühlkörper.
Dazu noch die Glaslinse - gesamt 200 Gramm - also etwa 100 Gramm schwerer als ein B&M Cyo.
Ich habe mich für die Version für 8 - 16 V Gleichspannungsversorgung entschieden.
Die wird erstmal aus einem selber konfektionierten Akkupack aus 3 Panasonic Li-Ion Akkus (je 3350 mAh) gespeist - der rein rechnerisch für ca. 7 - 8 Stunden ausreichen sollte.
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Der kleine Akkupack wiegt 150 Gramm.
Rechne ich jetzt 150 Gramm für den Akkupack + 100 Gramm für eine normale VR Nabe, macht das zusammen 250 Gramm - also viel leichter als ein Nabendynamo.
Dazu kommt, dass ich keine Verlustleistung habe von ~ 2 Watt (Nabendynamo "Aus") oder ~ 5 Watt (Nabendynamo "An").
Diese Leistung habe ich dann halt als Mehrleistung "auf der Straße".
Bei 1200 km P-B-P macht das schon 'was aus!
In "hoher Stufe" zieht das Lämpchen dann etwa 10 Watt - und das gibt dann noch mehr Licht:
Zum Vergleich ein Xenon - Autoscheinwerfer:
Auch in der hohen Stufe sollte der kleine 150 Gramm Akkupack noch für etwa 2,5 - 3 Stunden reichen.
Im Gegensatz zu China-Böllern hat man hier ein richtiges Abblendlicht, welches den Gegenverkehr nicht blendet - und trotzdem eine Ausleuchtung...
Für meine "normalen" Touren sollte der kleine Akkupack locker reichen.
Ich werde mir noch einen doppelt so großen Akkupack zusammenlöten (2 Parallel & 3 Seriell) der dann etwa 15 - 16 Stunden Licht auf "niedriger" Stufe bringt (also immer noch so Hell wie ein normaler guter Halogen - Autoscheinwerfer).
Das reicht dann auch für alle Brevets bis 600 km in jedem Fall aus.
Und evtl. sogar für Paris-Brest-Paris mit 1200 km bei Start am morgen und 84 Stunden Fahrzeit.
Das sind 5 Stunden Licht pro Nacht - und der Rest wird geschlafen...
Die Bilder der Ausleuchtung sind vom "Hersteller" - ich werde mal montieren - eigene Bilder machen - im Praxistest ausprobieren - und berichten...
Danke, aber wirklich schlauer bin ich nicht wirklich geworden.1 Lux gleich 1 Lumen pro Quadratmeter
1 lx = 1 lm/qm
Was einem die Kenntnis dieser Werte nutzen kann, wird hier kurz erklärt.
Von Google ins Englische übersetzt wird das deutlich verständlicher:Von dem nähme ich auch gern ein, zwei... Quellen sind nicht bekannt? Ich habe mir die verlinkte Seite übersetzen lassen, werde da aber nicht recht schlau draus...
Ich hab versucht mich zu Wiki-schlauen: Lumen - Lux ....... ich passe.
Also pragmatisch (ich hab den faden nur angelesen und weiß nicht ob von den Geräten schon mal die Rede war):
Ich hab 'ne Ixon IQ-Speed mit 50 Lux - die ist hell.
Die Supernova Airstream wird mit 205 Lumen angepriesen.
Ist die heller ?
Kann jemand rechnerisch oder noch lieber praktisch Unterschiede benennen ?