ok - ich mach' dann mal weiter ... jetzt kommt LOOKs Hightlight in den wie ich finde - das LDS KG 171
es fing damit an das die LOOK-Verantwortlichen anläßlich der Tour de France 1994 Bruno Roussel den damaligen Teamchef von Festina-LOTUS überredete die in der Saison verwendeten Peugeot-Räder des Teams in die Ecke zustellen und auf die in der Tradition des der geklebten Carbonrohre in Aluminiummuffen neuen LOOK LDS KG 171 umzusteigen. Dafür stellte LOOK dem Team sehr schöne dunkelblaue Rahmensets mit entsprechenden LOOK Ergopost Stattelstützen zur Verfügung. Das Team stattete sie dann mit den vom Peugeot übernommen Komponenten der 8fach
Shimano DURA ACE aus. Der Umstieg zahlte sich für beide Seiten auch richtig aus, zum einen fuhren die beiden französischen Jungstars Luc Leblanc und Richard Virenque gleich mal auf die Platze 4 und 5 im Gesamtklassement und das LOOK war dabei insbesondere in den Bergen immer präsent bei den TV-Übertragungen. Beide gewannen jeweils 11. und 12. Etappe in den Pyrenäen. Bessere Werbung für einen Leichtbaurahmen gab es wohll kaum.
Aber dann setze Luc Leblanc bei ebenfalls bei der in Agrigent auf Sizilien stattfindenden Weltmeisterschaft dem ganzen noch die Krone auf und fuhr auf dem LOOK zum Weltmeistertitel. Virenque wurde dabei noch Dritter.
Interesanterweise gab es das LOOK LDS KG 171 bis einschließlich 1998 nicht in diesem blau zu kaufen - die LOOK PP 296 wurden damals bevor es die Teameditionen gab übrigens immer in rot an den Profiräder montiert - rote Pedale waren das Synonym für LOOK-Pedale
hier mein Replika-Aufbau des damaligen Teamrades mit ITM-Cockpit, weisen Brems- und Schaltzügen und MAVICs leichten GL330 Laufrädern
jetzt mag man denken mehr geht nicht mehr für das Renommee eines Rahmenherstellers - aber mit dem Team ONCE, dem Team von Manolo Saiz welches von der spanischen Blindenlotterie gesonsert wurde und bisher ebenfalls auf LOOK Räder vertraute bekam für die Saison 1995 von LOOK parallel zur Markteinführung des LDS KG 171 passend zum gelben ONCE Jersey in gelb lackierte LOOK Rahmen und da sich ONCE zu einem der dominierensten Team entwickelte tauchten die gelben Trikot mit den gelben Rädern regelmäßig bei den TV-Übertragungen an der Spitze des Peletons auf. Das gelbe LOOK LDS KG 171 war bei den Fahrern so beliebt und wurde übrigens von einigen ONCE Profis teilweise bis zum Ende der Saison 1998 gefahren obwohl schon diverse technische weiterentwickelte Nachfolger gab. Damit gelang LOOK ein Coup der die Verkaufszahlen explodieren ließ. Das frühe Carbonrad war jetzt nicht mehr das Spezialrad der Profis für die Berge sondern es setzte sich jetzt auch auf dem Markt durch, insbesonders der US-Markt war süchtig nach den ONCE-gelben französischen Leichtgewichten...
auch hierzu habe ich eine Replika in der TechSpec des damaligen Teamrades der spanischen GRUPO ONCE aufgebaut
.... auffällig sind die unterschiedlichen Bremshebel und Schalthebel. Aufgrund der zu wenigen Schaltschritte der
Shimano DURA ACE beim linken Hebel der ST-7400 montierte man bei ONCE anstelle des STIs einen simpslen SLR Bremshebel und für den Umwerfer einen Unterrohrschalthebel mit dem man dann den Umwerfer individuell und optimal justieren konnte das vermeidet unnötige Schleifgeräusche der Kette
und da das Team ONCE beim berühmtesten Rennen der Tour de France das gelbe ONCE Jersey wegen der Verwechslung mit dem Maillot Jeune nicht tragen durfte wechselte man für die TdF erstmal in der Saison 1992 auf ein am Maglia Rosa des Giro d'Italia angelehntes Trikot. Für die Tour des France des Jahres 1996 ließ sich LOOK Cycles dann noch was ganz besonderes einfallen das LOOK LDS KG 171 Edition TdF ONCE rosé. dieses wurde in einer limitierten Stückzahl von angeblich 200 hergestellt. Quellen zur Folge gingen ca. 100 davon ans Team und de Rest an ausgewählte Händler für den Verkauf.
Durch Zufall konnte ich eines dieser Rahmensets damals über Leboncoin finden und dann auch nach erfolgreichen Verhandlungen erwerben, in diesem Fall gilt mein Dank ganz besonder unserem USER
@felixcurly der damals die Sprachbarriere mit dem Verkäufer in die Hand resp. den Emailverkehr in französischer Sprache für mich übernahm.
so war es möglich eines dieser recht seltenen Rahmensets zu erwerben. Die limitierten Rahmensets sind nummeriert und bei meinem handet es sich um die Nummer 060. Nach den Unterlagen, u.a. der Garantiekarte wurde es 20.07.1996 in Nancy verkauft.
Auch dieses Rahmenset habe ich in der damaligen TechSpec des Teamrades als Replika aufgebaut. 1996 fuhr man es bei den Profis bereits Shimanos neue 9fach-Gruppe DURA ACE 7700. Auch hier wieder der teaminterne Umbau auf linken Rahmenschalthebel und einfachen SLR Bremsgriff links in Ergänzung zum rechten Bremsschalthebel des
Shimano DURA ACE ST-7700. Diesen Umbau findet man beim Team ONCE übrigens durchgängig solange man mit der DURA ACE von
Shimano unterwegs war. Hier ging Funktion vor Schönheit
Das Team fuhr das Rad übrigens nur zur Tour de France 1996. Manolo Saiz wollte für die Saison 1996 übrigens wieder zurück zu
MAVIC Komponenten wechseln und hatte die Teamräder berits mit der neuen elektronischen
MAVIC Mektronik aufgebaut ... musste dann aber aufgrund des Verbots der UCI kurz vor der Saison für die Mektronik bei den Profis - man hatte das eigenwilligen Aussehens der Bremsschaltgriffe, die manch einen an einen Hirschkäfer erinnerten als Grund genannt (...schön das
@Vintage-Racer sein KG 131 mit Mektronik oben gepostet hat, dann kann sich jeder selbst seine Gedanken dazu machen ) - die Teamräder wieder auf
Shimano DURA ACE zurück rüsten. Im übrigen der Grund warum sich
MAVIC daraufhin aus dem Komponentenbereich zurückzog und sich wieder auf Laufräder und
Felgen konzentrierte und mit
Adidas zusammen bei Radschuhen und Kleidung investierte. Schade eigentlich da
MAVIC sehr innovative Ideen im Bereich der Komponenten wie verschiebare Schaltkäfig, Innenlagerpatrone ohne Normabhängigkeit und nicht zuletzt der Pionier bei elektronischen Schaltungen war, lange bevor eine
Shimano DI2 oder Campagnolo EPS serienreife erlangte.
Die rosa Farbe oder das rosé ist übriges ein wunderschönes rosa-metallic das bei den Ausfahrten in der Sonne aufgrund seiner Metallpartikel sogar funkelt. Ansonsten schließt es die Vorzüge des LDS KG 171, die Leichtigkeit bei ausreichender Steifigkeit und das agile und antrittstarke Fahrverhalten natürlich mit ein
so das solls erstmal wieder gewesen sein - aber da ich immer noch das eine oder LOOK in der Sammlung habe... und jetzt geht's erstmal auf Rad bei sonnigen 14°C