• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Méral...

Ah, die Bremsen...
BR-6207.jpg

Nö sieht scheise aus, der Bolzen vom Schutzblech ist doch nicht fest auf dem Bremsbolzen fixiert,
der sollte auf dem beweglich sein, und zentriert sich durch den Gummistopfen:idee:.

...und dann ne längere Hülsenmutter.:idee:
Nee, so viel Fleisch hat die Hohlschraube nicht.:(
MeralBlechmontage3.jpg
Die Hohlschrabe muß ohnehin gekürzt werden, damit die 28er Paselas durchgehen.
MeralBlechmontage4.jpg
Ich denke das Blech darf auch insgesamt noch höher sitzen...
MeralBlechmontage5.jpg

Das Blech zieht sich auch noch weiter hoch, wenn der Gummipölpel in die Gabelöffnung passt. Dann sieht man den auch nicht mehr bzw. nur noch mit Taschenlampe und genauem hinsehen direkt von vorn. Das mit der Hülsenmutter ist ja nicht ganz zuende gedacht. Hülse kürzen ist ja auch nicht so der knaller, es sei denn es bleiben noch genug Gewindegänge.

Da zieht sich nix rein...
Blechgummi2.jpg Blechgummi1.jpg
...aber ich habe mal gebastelt...
MeralBlechmontageProvisorium1.jpg MeralBlechmontageProvisorium2.jpg MeralBlechmontageProvisorium3.jpg MeralBlechmontageProvisorium4.jpg MeralBlechmontageProvisorium5.jpg

Aber ohne Bleche...
...oder schmalere Reifen, weil zu wenig Platz? Mehr ist nich.
Hauptsache trocken.

Was hast du denn da, 32er? Am Stadtrad mit Grand Prix habe ich auch nicht mehr Platz und da schleift selten mal was. Ich fahre damit aber auch nicht viel durch Parkanlagen o.ä. Für trocken fehlt noch der Lappen.

ne, das sind 28er, s.o.

ist da eine 28 Loch Felge? Sieht so schön wenig aus :daumen:

... wobei Du dann allerdings in Jahreszeiten wie der jetzigen beim Fahren wirklich quasi im Fünf-Minuten-Takt lästige, da laute Geräusche verursachende, trockene Blätter zwischen Reifen und Schutzblech eingeklemmt bekommst, wie ich leider aus eigener Erfahrung berichten kann ... :rolleyes:
:idee:
Habt Ihr es denn auch mal ohne Reifen, sozusagen nur so mit nackten Felgen probiert?:rolleyes:

Nein ist schon gut, ich sag nix mehr und will auch wieder ganz lieb sein.:)

Ein etwas stärker Zweig darf da aber auch nicht kommen, aber du fährst ja immer vorbildlich mit Helm, sind ja auch bei Brevets Vorschrift , oder.

Aber ohne Bleche...
...oder schmalere Reifen, weil zu wenig Platz? Mehr ist nich.
Hauptsache trocken.
Ja, das sehe ich natürlich genauso - aber diese Blättergeschichte nervt aktuell wirklich etwas ...

Und natürlich gibt es Schlimmeres als rauschende/quietschende Blätter zwischen Reifen und Schutzblech - z. B. "schwarzes Eis", also eine flächendeckende unsichtbare Glatteisschicht - hier ein Foto unmittelbar nach dem Sturz (an einem 31. Oktober), deswegen ist es ein bißchen unscharf ... Von dem lästigen und gefährlich rutschigen Laub an den Rändern hatte ich mich natürlich sorgfältig ferngehalten, aber das war hier leider nicht der entscheidende Punkt ... :cool: An den vielen Kratzspuren auf dem Boden kann man auch sehen, dass ich nicht der erste war, der das Eis an dieser Stelle (da liegt eine Auto-Tunneleinfahrt drunter, wird also von unten immer gut gekühlt ...) nicht erahnt hatte - allein drei Leute standen etwas weiter unten und besahen sich die Schäden an Mann/Frau und Rädern ...

2012-10-31 03a Brudermühlstraße Sturz auf schwarzem Eis.jpg

Ich hab' dann bei der Feuerwehr angerufen, und die haben eine Firma mit einem Streuwägelchen losgeschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten