• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Madame Peugeot - der Weihnachtsaufbau

Te Es

Anglofrancoradler
Registriert
29 Mai 2013
Beiträge
963
Reaktionspunkte
632
Ach wenn hier gerade Damenräder en vogue sind, lehne ich mich auch mal aus dem Fenster und mache einen Faden für den Aufbau von Madame Peugeot auf (soll ein Weihnachtsgeschenk für die Dame des Hauses werden)


Der Rahmen dürfte ein PH46M von 1982/83 sein.

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Madame Peugeot - der Weihnachtsaufbau
Und so schaute es bei der letzten Fotosession aus

Franz Club Sattel, Atax und Philippe Lenker, Weinmann Bremsehebel, Mafac Mittelzügler (ich nehme an, ich lasse sie hinten wo sie sind, erstens passen sie an die untere Befestigung nicht und zweitens hab ich nun schon die feine Umlenkrolle als nettes Detail)

image.jpg
 
Innenlager, Maillard Atom mit Vollachse (und schicken Flügelschrauben) mit Rigidafelgen und 7fachkranz liegen schon bereit
image.jpg
 
Probeweise mal zusammengesteckt (es wird später eine Kurbel mit kleinerem Blatt werden, evtl. Auch mit kürzerem Arm)
image.jpg
 
Jetzt miss ich mal ganz doof fragen: Wie verlege ich denn da die Züge?


image.jpg
image.jpg


Also klar, die beiden Führungen am Unterrohr für die Schaltung (aber welche führt zum Umwerfer und welche zum Schaltwerk?)
Dann gibt es noch die ganz engen Haken unter dem Unterrohr (Dynamo?) und die Führung unter dem Tretlager hätte ich jetzt mal für die hintere Bremse genommen, die per Umlenkrolle geführt wird oder lege ich die durch die Führungen zwischen den Oberrohren und nehme die unter dem Tretlager für den Umwerfer?
 
der Rahmen war nich für Doppelkettenblatt u. Umwerfer vorgesehen, der 2Anschlag u. die Führung unter dem Tretlager ist für die HR Bremse, und die Blechhäkchen sind für das Lichtkabel .Und die Rahmen für Nabenschaltungen hatte eine Verstärkung auf der linken Seite, deiner ist für Kettenschaltung.
 
der Rahmen war nich für Doppelkettenblatt u. Umwerfer vorgesehen, der 2Anschlag u. die Führung unter dem Tretlager ist für die HR Bremse, und die Blechhäkchen sind für das Lichtkabel .Und die Rahmen für Nabenschaltungen hatte eine Verstärkung auf der linken Seite, deiner ist für Kettenschaltung.

Ja vorne dürfte nur ein Blatt gewesen sein (schon allein, weil da, wo der Umwerfer hingehört, der Händleraufkleber ist).
Ich habs aber mal ausprobiert und von der Kettenführung her passt der 2fach vorne.

Und wofür ist im Original die Zugführung zwischen den Oberrohren, wenn Bremse, Schaltung und Licht am Unterrohr geführt werden?
 
Wiese alternativ? Mittelzugbremsen sind eh' alternativlos:D

Ich stelle mir die Odyssee des Bremszuges so vor, dass er unterm Tretlager durch hoch zur Umlenkung und dann gleich zum Querträger.
 
Der größere Anlötsockel unter dem Tretlager (rechte Seite) ist für die Führung des Schaltzuges nach hinten vorgesehen. Die mittig unter dem Unterrohr befindlichen Klemmungen sind für das Lichtkabel vorgesehen. Der Bowdenzug für die hintere Mittelzugbremse war auf dem Oberrohr verlegt, beschrieb einen Bogen und wurde dann über die Umlenkrolle an der Sattelrohrklemmung zur hinteren Mittelzugbremse geführt.:)
 
..hm also unter dem Tretlager sehe ich nur eine mittige Führung:rolleyes:, aber ich bin auch schon ü50 und trage eine Sehhilfe:oops::D.
 
So werde ich es vermutlich auch machen, die Bremszüge zwischen den Oberrohren. Vielleicht nehme ich die Führung unter dem Tretlager für den Umwerfer der eigentlich nicht vorgesehene 2fach Kurbel (was tut man nicht alles, um Madame die alten Stahlrösser schmackhaft zu machen ;)

Hach und Spaß machts auch die Bastelei an Madame! Ich boffe, mein Peugeot PK10 ist nicht beleidigt, weil es noch etwas warten muss...
Vielen Dank an alle Teilelieferanten hier, wirklich eine tolle Sache hier!
 
..hm also unter dem Tretlager sehe ich nur eine mittige Führung:rolleyes:, aber ich bin auch schon ü50 und trage eine Sehhilfe:oops::D.


Wieso "auch schon über 50" :D! Natürlich hast du Recht Chris. Ich meinte auch die Führung am Unterrohr, unmittelbar vor der Tretlagermuffe! Mittig unterm Tretlager ist für das Lichtkabel, dass dann anschließend im hinteren Schutzblech verlegt wurde. :) Ist ja fast so, wie die Sendung mit den zwei Typen auf diesem Balkon..........:D:p

Die Idee das Ding für eine Umlenkung für einen Umwerferbowdenzug zu nutzen ist aber auch sehr gut !!!
 
So der Aufbau ist theoretisch fertig (Bildchen kommt auch noch) :D

Praktisch rutscht die neue Kette aber bei Belastung auf den alten Ritzeln, ich bräuchte also einen frischeren 5-fach BSA-Schraubkranz... hat jemand einen über?
 
Ich schaue heute nochmal wegen der durchrutschenden Kette - eigentlich schaut der Kranz noch gut aus... Ich werde mal noch ein Kettenglied rausnehmen und die ganze Geschichte mal mit gescheitem Kettenschmierzeug einreiben... Schau mer mal

Abgesehen davon und der etwas nervig quietschenden Bremse (kann ich da das Einfahren irgendwie künstlich beschleunigen?) läufts!

Gefällt mir, jetzt muss es nur noch Madame daheim gefallen....
 
Eigentlich nur für ein Blatt vorne ausgelegt aber wegen des Komforts habe ich es für Madame mal mit zweien gebaut.

Für die Bremse hinten muss ich noch eine Zugaufnahme besorgen, bislang habe ich mich an der eigenwillig eingesetzten Umlenkrolle mit einer Mutternschraube beholfen
image.jpg
image.jpg
 
Zurück
Oben Unten