• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Der gute Mensch riet von der Verwendung von den aktuellen Shimano-Ketten ab. Seine Begründungen waren etwas diffus... Eigentlich dachte ich ne HG-91 für 5-fach wäre OK... Wenn nicht, geht auch die Connex 804 für 6/7/8-fach? Denn Wippermann fand er jut. Aber nur die ohne "Schaltplättchen". Tja, da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so schlau als wie zuvor :confused:.

Ja, mit der HG91 liebäugele ich auch für meine 6fach-schaltung. und von wippermann gibt es ja auch dutzend verschiedene. hier ein langzeittest für 10fach-ketten, die leider uninteressant sind für uns..:
http://cozybeehive.blogspot.com/2010/04/bicycle-chain-wear-test-from-wippermann.html
achtung, der tester ist irgendwie mit conex/wippermann verbandelt, also mit vorsicht zu genießen..
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin Dieter!

Nää, nicht Schutzblech, ich meine die Schraube da auf´m Bild:

ausfallende2.JPG


Ansonsten verweise ich noch einmal auf meine Frage zur Kette:



Der gute Mensch riet von der Verwendung von den aktuellen Shimano-Ketten ab. Seine Begründungen waren etwas diffus... Eigentlich dachte ich ne HG-91 für 5-fach wäre OK... Wenn nicht, geht auch die Connex 804 für 6/7/8-fach? Denn Wippermann fand er jut. Aber nur die ohne "Schaltplättchen". Tja, da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so schlau als wie zuvor :confused:.
 
Hej Dieter!

Ähm, ich sehe nur meine Frage, aber leider keinen Text der darauf eingeht... :oops:

Noch eine Frage zusätzlich: Wird zu Bauwolllenkerband auch ein Stopfen mitgeliefert? Wenn nich, wat nehm ich denn dann?
 
Hallo Micha,

zur Kette:
Nehme entweder Connex/Wiepermann oder Sram Ketten.Wenn Du einmal Shimano-Ketten vernietet hast,weißt Du warum.Ich nehne immer Sram wegen der Kettenschlösser,dann brauche ich nicht zu nieten.Außerdem habe ich immer SEDIS-Ketten gefahren.Maillard/Sedis wurde Sachs und dann Sram.
Die Stellschraube für das Hinterrad ist M3 Bohrung 2,5mm.
Du hast ja meinen LRS bekommen,hast Du schon einmal Schlauchreifen geklebt?
Ketten für 8fach haben das gleiche Maß wie 4-5-6-7fach und die Schaltwerke kann mann auch für alles nehmen.Nur weil da 9fach drauf steht ist das Schaltwerk trotzdem auch für 4-teilweise bis 11fach geeignet.9-11fach hat die gleiche Kassettenbreite

Viele Grüße
Dieter
 
Ich glaube, das derMicha Tressoband meint und da gibt es, zumindest nach meiner Erfahrung, keine Stopfen dazu.
Die Stopfen gibt es aber auch so zu kaufen, zB bei singlespeedshop.de oder beim Händler deines Vertrauens.
 
Jo, das meinte der Micha :). Danke für die Infos an Dieter und den Macker :bier:
 
Kurze off-topic Frage:
Ich suche eine neue Singlespeed-geeignete Nabe mit 120mm EB, die mit Singlespeed-Freilaufritzel auf eine Kettenlinie von 45-48mm kommt - kennt da wer etwas (neue Produkte, am liebsten was preiswertes, also unter 50,-)? Ich kann leider vorn am Kettenblatt nicht unter 45mm Kettenlinie gehen, weil es dann schleift, habe aber gleichzeitig eine normale Kinex-110mm-Tretlager-Achslänge, kann also nach außen noch bauen durch längere Achsen.. Danke für Hinweise..
 
hallo beisammen!

ich hab vor ca nem monat den meazzo rahmen gekauft nun hab ich den verkäufer kontaktiert und er hat sogar noch die originalgabel!
nun brennts mir natürlich unter den fingernägeln die zwei alten tanten wieder zusammenzubringen!
er will momentan noch 40 euro dafür haben, klingt gut aber heute hat er mir bilder geschickt.
nun meine frage, was haltet ihr von der gespachtelten stelle? ich hab etwas bammel bei so na stelle an einer gabel!

danke an euch, mal wieder!

ist runter auf 30 und er hat die spachtel runtergekratzt, ist ne delle drunter!

Vielleicht hat da ein Dynamo gesessen,alte Rennrahmen wurden manchmal zum Stadtrad mit Dynano und Gepäckträger umgebaut.
Viele Grüße
Dieter
 
Kurze off-topic Frage:
Ich suche eine neue Singlespeed-geeignete Nabe mit 120mm EB, die mit Singlespeed-Freilaufritzel auf eine Kettenlinie von 45-48mm kommt - kennt da wer etwas (neue Produkte, am liebsten was preiswertes, also unter 50,-)? Ich kann leider vorn am Kettenblatt nicht unter 45mm Kettenlinie gehen, weil es dann schleift, habe aber gleichzeitig eine normale Kinex-110mm-Tretlager-Achslänge, kann also nach außen noch bauen durch längere Achsen.. Danke für Hinweise..

Die Distanzscheiben auf der Achse passend zur Kettenlinie anordnen,bei 126er Nabe zusätzlich Achse kürzen.Bei eingebauter Kubelgarnitur Lineal am Kettenblatt anlegen um das Maß am Ausfallende zu ermitteln.

Viele Grüße
Dieter
 
Vielleicht hat da ein Dynamo gesessen,alte Rennrahmen wurden manchmal zum Stadtrad mit Dynano und Gepäckträger umgebaut.
Viele Grüße
Dieter

ja, mittlerweile find ich den gedanken auch naheliegend, die höhe würde auch passen. wenn sie da ist seh ich mehr, evtl werd ich euch dann eh mit nem neuen bild nerven!
 
Die Distanzscheiben auf der Achse passend zur Kettenlinie anordnen,bei 126er Nabe zusätzlich Achse kürzen.Bei eingebauter Kubelgarnitur Lineal am Kettenblatt anlegen um das Maß am Ausfallende zu ermitteln.

Viele Grüße
Dieter
Kettenlinie habe ich vorn ermittelt, die von mir erwähnten 45-46mm. Die meisten Singlespeed(-fixed-)naben kommen mit kettenlinien von 42mm daher, und das auch nur für nicht-Freilauf-Ritzel. Bei Freilaufritzeln ändert sich alles, da der freilaufkörper breiter baut und somit nicht soweit auf die Nabe aufschraubt..
 
Kettenlinie habe ich vorn ermittelt, die von mir erwähnten 45-46mm. Die meisten Singlespeed(-fixed-)naben kommen mit kettenlinien von 42mm daher, und das auch nur für nicht-Freilauf-Ritzel. Bei Freilaufritzeln ändert sich alles, da der freilaufkörper breiter baut und somit nicht soweit auf die Nabe aufschraubt..

Hallo chkamb,

mein Innenlager ITA 70SS hat wenn ich mich richtig erinnere eine Achslänge von 111mm.Die Hinterradnabe hat 126mm,passend zum Rahmen.Wenn ich ein Lineal am Kettenblatt anlege komme ich am Hinterrad auf ein Maß von 21mm mittig Monty Freilaufzahnkranz (halbes Kettenblatt dazugerechnet).Meine Kurbeln sind Staßenkurbeln Kettenblatt aussen und die HR-Nabe ist ebenfalls Staßenausführung.Ich habe einfach die Distanzscheiben endspechend dem vorgegebenen Maß auf der Kranzseite angeordnet und den Rest auf der anderen Seite eingebaut um das 126er Maß einzuhalten
Viel Glück beim Schrauben.

Viele Grüße
Dieter
 
Kettenlinie habe ich vorn ermittelt, die von mir erwähnten 45-46mm. Die meisten Singlespeed(-fixed-)naben kommen mit kettenlinien von 42mm daher, und das auch nur für nicht-Freilauf-Ritzel. Bei Freilaufritzeln ändert sich alles, da der freilaufkörper breiter baut und somit nicht soweit auf die Nabe aufschraubt..

Ich habe nochmal nachgemessen,wenn Du mit Kettenlinie 45-46 mitte Sitzrohr bis mitte Kettenblatt meinst,die habe ich auch.Näher geht auch bei mir nicht,wenn Du keine Flip Flop Nabe brauchst,nimm einfach eine 126er und mache sie passend.

Viele Grüße
Dieter
 
IMGP1586.jpg

Bei meinem Kotter verläuft der Schaltzug klassisch und ohne Hülle von den Hebeln unter dem Tretlager und dann unterhalb der Kettenstrebe bis zu einer angeschweissten Öse an der Kettenstrebe. Von dort an beginnt eine Schaltzughülle, die dann in einem Bogen bis zum Schaltwerk führt. Also nichts außergewöhnliches.
Wenn man jetzt aber eine normale 4mm Endkappe auf die Schaltzughülle am Ösenende stülpt bleibt diese nicht in Position wenn mit Zug gespannt. Bislang habe ich mir immer damit geholfen, dass ich den Zug mit einem Kabelbinder an der Kettenstrebe fixiert habe, was aber nicht besonders elegant aussieht. An einem anderen Rad habe ich jetzt diese Endhülse mit zwei verschiedenen Außendurchmessers entdeckt, siehe Foto. Diese löst das Problem perfekt.
Wo kann man so etwas kaufen, davon könnte ich gut einen Zehnerpack gebrauchen? Bin für jeden Hinweis dankbar, bis auf:
"Gibts bei jedem guten Radhändler in der Teilekiste, musste mal fragen" Das hilft nicht wirklich, es sei denn mit Name und Tel. Nummer des guten Mannes.
 
Der "gute Radhändler" ist etwas untersortimentiert, was solche altertümlichen Teile angeht. Er weiß schlicht nicht, dass es sowas gibt. Mir ist das auch schon mehrfach passiert, z.B. bei Bremsschuhen für Cantibremsen ("also, für V-Bremse gibts die hier...") oder Gegenhaltern für Schaltzüge ("die sind doch immer schon am Rahmen dran...").
Solche Schaltzughülsen gibt es aber noch bei Rose, auch im 10er Pack.
http://www.roseversand.de/artikel/shimano-metall-endkappen-119489/aid:119491
 
Ich habe nochmal nachgemessen,wenn Du mit Kettenlinie 45-46 mitte Sitzrohr bis mitte Kettenblatt meinst,die habe ich auch.Näher geht auch bei mir nicht,wenn Du keine Flip Flop Nabe brauchst,nimm einfach eine 126er und mache sie passend.
Viele Grüße
Dieter

Hallo Dieter, danke für die Erklräung. Jetzt verstehe ich auch deine Erläuterungen mit der 126er-Nabe.. Diese auf 120 runterspacern und dann passend einspeichen, dann rückt das Kranzgewinde soweit nacht außen, dass ich auf die von mir benötigte Kettenlinie kommen kann.OK.
Merci, Chris
 
Ich habe Probleme mit einem Freilauf auf einer 105er Nabe. Dieser hackt an manchen Stellen. Ölen bringt leider nichts. Hat jemand einen Tip?
Der Freilaufkörper ist anders als die, die ich kenne. Er hat nicht den mir bekannten schmalen Steg, der nur eine Stellung bei der Montage der Kassette zulässt. Sorry für mein Unwissen.
Hilfe gerne erwünscht
Bild 1.png
Bild 2.png
Bild 3.png
 
moin

apropos gabel...

würde meine colnago gern um 1-2 cm kürzen,da sonst steuersatz mit grossem distanzring...
kann ich einfach so stahlsäge nehmen und gabel im schraubstock arretieren
oder verhau ich mir so das gewinde (aussen)
??
greetz
lars
 
Zurück
Oben Unten