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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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1. Finden sich vergleichbare Spuren auf der Oberseite der Kettenstreben? Dann wäre wohl mal ein Ständer mit Klemmplatten montiert gewesen.

2. Dieser Drahtbügel soll die Kettenstrebe vor Kettenschlag schützen.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wenn dein Name auf der Rechnung steht, dann hättest du noch den Garantieansoruch. Aber das ist kein Garantiefall und an wen du dich bzgl. der Garatieanspüche wendest, weiß ich nicht.
 
1. Frage bzgl Schaden am rahmen, so sieht der Schaden aus:

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Was ist mit der Verformung des Rahmens? Kann man ja gut sehen, dass die Streben wohl auch mal nen Schlag oder so abbekommen haben müssen...

Ich will nicht an einen Schlag glauben.
Für mich sieht das eher so aus, als ob da jemand mal soetwas wie zB einen Seitenständer (oder auch einen Walzendynamo, der fehlt hier nämlich) drangebaut hat und mit wenig Gefühl, dafür aber mit großem Engagement die Schraube angezogen hat. Nach "fest" kommt hier halt nicht unbedingt "ab", sondern "Beule in Rohr".
Wie sieht es denn oben aus, wo die Gegenhalteplatte dann gesessen hat?
 
Hallo,


Diesen Aufkleber habe Ich bzgl Rohrsatz gefunden, kenn mich da selbst aber nicht aus:
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3. Was ist das für eine Sattelstütze, was soll dieser absurd krasse Versatz?! Das kann doch kein Mensch so brauchen...

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Zum Rohrsatz: Das besagt, dass die drei Hauptrohre aus dreifach konifiziertem Chrommolybdänstahl bestehen, also sehr gute Qualität. Miyata hat eigene Stahlrohre verwendet.

Die Sattelstütze wurde in den späten 80ern an Bergvelos verbaut und diente dazu, bei Abfahrten den Schwerpunkt nach hinten zu verlagern. War unpraktisch und ist daher vom Mark wieder verschwunden. Ursprünglich war da statt der Mutter noch ein Schnellspanner.
 
...
Ich denke du entrostest das und machst da Farbe drauf , und gut ist es.
Die Sattelstütze muss da unbedingt raus , dadurch das die Einfräsungen der Stütze im Rahmen stecken kommt da Wasser und schlimmeres rein.
Falls die Stütze so für dich richtig eingestellt ist , ist der Rahmen für dich mindestens 6cm zu hoch .

Entrosten mit Schleifpapier oder ist es besser wenn man son chemisches Mittel hernimmt?

Einfach nur Farbe, oder erst ne Anti-Rost Grundierung und dann Lackfarbe?

Ja der Rahmen ist tatsächlich zu groß für mich, 6cm ist aber wohl übertrieben. Fahre ihn momentan aber trotzdem selber während Ich das Rad aufbaue. Fährt sich für mich sehr angenehm. Ich meine, wenn die Haltung auf dem Rad stimmt (die sich ja eher aus der OR-Länge und Vorbaulänge ergibt) und Ich keinen Spitzfuß beim Fahren habe, sondern das übliche durchgestreckte Bein bei Ferse auf Pedal, welche Auswirkungen hat das dann eigentlich noch, dass der Rahmen zu groß ist? Dass es halt doof aussieht wenn die Sattelstütze halt so weit drinsteckt, ja.

Ich will nicht an einen Schlag glauben.
Für mich sieht das eher so aus, als ob da jemand mal soetwas wie zB einen Seitenständer (oder auch einen Walzendynamo, der fehlt hier nämlich) drangebaut hat und mit wenig Gefühl, dafür aber mit großem Engagement die Schraube angezogen hat. Nach "fest" kommt hier halt nicht unbedingt "ab", sondern "Beule in Rohr".
Wie sieht es denn oben aus, wo die Gegenhalteplatte dann gesessen hat?

Hab mal beim Vorbesitzer nachgefragt, da war mal ein Dynamo montiert der auf der Lauffläche des Reifens lief. Könnte also der von dir gedachte Walzendynamo als Grund sein, oder?
 
...Ja der Rahmen ist tatsächlich zu groß für mich, 6cm ist aber wohl übertrieben. Fahre ihn momentan aber trotzdem selber während Ich das Rad aufbaue. Fährt sich für mich sehr angenehm. Ich meine, wenn die Haltung auf dem Rad stimmt (die sich ja eher aus der OR-Länge und Vorbaulänge ergibt) und Ich keinen Spitzfuß beim Fahren habe, sondern das übliche durchgestreckte Bein bei Ferse auf Pedal, welche Auswirkungen hat das dann eigentlich noch, dass der Rahmen zu groß ist? Dass es halt doof aussieht wenn die Sattelstütze halt so weit drinsteckt, ja...

Heutige Sehgewohnheiten können so etwas kaum tolerieren, da wird man ja schon nervös, wenn die Stütze nur 10cm rausschaut.
 
Heutige Sehgewohnheiten können so etwas kaum tolerieren, da wird man ja schon nervös, wenn die Stütze nur 10cm rausschaut.
Ah mir ist noch ein Nachteil eingefallen, wenn man so ein Rad als MTB fahren würde, würde man sich wohl bei manchen Sprüngen die Testikel am Oberrohr anstoßen. Aber ist ja zum Glück ein Reiserad.
 
Entrosten mit Schleifpapier oder ist es besser wenn man son chemisches Mittel hernimmt?

Einfach nur Farbe, oder erst ne Anti-Rost Grundierung und dann Lackfarbe?
Wenn das metallisch blank wird reicht Lack, besser Grundierung und Lack. Nie dick auftragen, besser 2 oder 3 dünne Schichten. Problem ist hier die Dellen wirklich rostfrei zu kriegen. Ich würde hier einen "Rostumwandler" als Grundierung nehmen, aber nichts säurehaltiges das nachgespült werden muß.


Hab mal beim Vorbesitzer nachgefragt, da war mal ein Dynamo montiert der auf der Lauffläche des Reifens lief. Könnte also der von dir gedachte Walzendynamo als Grund sein, oder?
Ist anzunehmen. Dnn muß aber jemand die Befestigungsschraube brutal angeballert haben.
 
Hab mal beim Vorbesitzer nachgefragt, da war mal ein Dynamo montiert der auf der Lauffläche des Reifens lief. Könnte also der von dir gedachte Walzendynamo als Grund sein, oder?
Den am Rad montierten hinteren Seitenläufer hatte ich schon gesehenn und der muß m.M. später montiert worden sein, denn an den Koga Reiserädern mit FM2 Geröhr wurde von Hause aus eigentlich (immer?) ein Sanyo Walzendynamo (oft mit Zugfernbedienung) angebaut.
Das was ich jetzt mache ist der Versuch des Kristallkugellesens. Ich vermute das der Sanyo irgendwann platt war und dann, die bei diesen Rahmen schön passende obere Platte wiederverwendet wurde und eine von den nicht so gut passenden unteren Platten eines Soubitez Walzendynamos oder eines Ständers befestigt wurde.
Das Ganze würde mich hier aber wenig interessieren, da das in meinen Augen lediglich ein optischer Makel im nicht sichtbaren Bereich ist.

Zu dem Haken der an Kettenstrebe. Wenn Du an den Vorbesitzer noch rankommst, dann frage mal nach, ob da vielleicht diese unglaubliche Koga Konstruktion eines Monsterkettenkastens montiert war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, bei den Dellen an der linken Strebe mußte ich auch an das U-föfmige Blech der Soubitez denken. Ist aber wie Du selber sagst Spekulation, solche Schäden hab ich an Rädern mit dem Soubitez nie gesehen.

Gab es auch Sanyo Walzendynamos mit Zugfernbedienung? Kenne die nur mit Hebel, oder mit Fernbedienung die von Union.
 
Zum Thema Dynamo, da ist gerade einer verbaut, ein Seitenläufer, aber der hat irgendwie keinen Federmechanismus wie Ich es normal gewohnt bin. Also normal "schnapt" der Dynamo ja so an den Mantel dran... den hier muss man quasi an den Mantel dran pressen, und wieder wegziehen, etwas seltsam, weiß Ich nicht wie Ich es beschreiben soll... sieht mir nach Murks aus.

Also wenn Ich jetzt mal zusammenfasse:

Der Schaden ist eher optischer Natur und es gilt Korrosion zu verhindern, die "Beulen" am Rohr durch die Misshandlung durch den Vorbesitzer sind aber nicht weiter tragisch (Im Sinne von stabilitätsgefährdend), richtig?
Ich schmirgel nun den Rost ab und trage etwas auf, was vor erneutem Rostbefall schützt @Salamander empfiehlt Grundierung + Lack, mal sehen ob Ich wohl einen Lack finde der ungefähr den Farbton des Rades trifft...

Der Rohrsatz ist hochwertig, und somit lohnt sich wohl ein Aufbau.

Fraglich wird sein, inwiefern Ich das Rad auf Lange sicht hin selber fahren werde, da es mir augenscheinlich zu groß ist (obwohl es sich wie gesagt sehr gut fährt, und Ich nicht das Fahrgefühl habe, dass ich auf ein viel zu großem Ungetüm sitze oder so...).

Unklar dürfte aber wohl auch sein, ob sich das noch mal gescheit verkaufen lässt, mit dem Schaden, oder seht ihr das als eher unproblematisch an? Das Rad dürfte eigentlich schon was wert sein, da es ein schönes Koge mit toller Ausstattung ist (Deore XT Schaltung, stabiler Koga Miyata Gepäckträger hinten und Lowrider vorne, Rechnung und Bedienungsanleitung vorhanden etc.)
 
Ich will eine alte Bremse ( 7200 langer Bremsbolzen Standard - Sechskantmutter) an eine moderne Gabel verbauen,
die am Gabelkopf hinten für eine "Hülsenmutter" ( keine Ahnung, wie das Dingen heißt ) weiter aufgebort wurde.

Klar - ich könnte jetzt die Achse der Bermse kürzen und dann ein Gewinde drauf schneiden und jetzt besagte Hülsenmutter verwenden.
Will ich aber nicht, die Bremse soll so bleiben. Mit einer Hülse könnte man die Differenz auffüttern und die Bremse wie sie ist montieren.

Gibt es irgendwo diese Distanzhülsen zu kaufen?
Oder muss ich betteln gehen, damit mir einer so was dreht?

THX.
 
@PS, das Rad ist eine gute Basis, aber mit den Dellen und optischen Schwächen wahrscheinlich schwer an den Mann zu bringen. Wenn Du einen Koga Händler in Reichweite hast, versuch einen Lackstift zu dem Rad aufzutreiben.

Das mit dem Dynamo kann ich nicht nachvollziehen, aber wenn es funktioniert kann man das erstmal so lassen. Sollte aber auch im Dezember noch funktionieren... Ansonsten ist ein Dynamo doch leicht getauscht. Einen Nordlicht würde ich hier passend finden.
 
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Hallo,

ich wollt letztens meine 8fach Campa-Kassette auf mein neues Hinterrad wechseln und musste feststellen, daß die Kassette nicht passt, weil auf dem neuen Freilaufkörper(8fach Campa) eine Nut(4,9mm) kleiner ist als die anderen(6,5mm).
Ist das normal, daß es verschiedene Campa 8fach-Körper gibt und was kann ich machen?
Ich dachte daran, in den Ritzeln jeweils einen "Zahn (innen)" abzufeilen.
Das möchte ich aber nicht immer so machen, irgendwelche Tips diesbezüglich?

Meine zweite Frage ist: muss man die einzelnen Ritzel auf dem alten Körper(alle Nuten gleich) ausrichten, auf den Ritzeln waren Buchstaben oder Zahlen, muss man die "übereinanderlegen"?
Ich hab die einfach willkürlich aufgesteckt und jetzt rutscht die Kette auf 2 Ritzeln?

Bin neu in der Campa-Welt. :confused:

Besten Dank im Vorraus.
 
Bin gerade dabei, das Pinarello für den Freund von mir zum Putzen auseinanderzunehmen. Hänge jetzt an den knallhart angezogenen Pedalen fest, es sind Suntour Superbe auf Dura Ace 7400 Kurbel. Normalerweise bekommt man die ja mit Kraft und Hebelwirkung durch die Kurbel gegen den Uhrzeigersinn runter. Diese wollen sich aber keinen mm bewegen, auch nicht nach ausgiebig WD40. Dabei würde ich gern mal reinschauen und die Lager warten. Gibts noch nen Trick für mehr Hebelwirkung bzw. stelle ich mich gerade einfach doof an?
 
Kurbelende heiß machen, Aluminium hat einen größeren Wärmeausdehnungskoeffizienten als Stahl. Und dem Kriechöl Zeit zum kriechen lassen, das können durchaus einige Tage sein.
 
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Alles klar. Danke, werde das mal probieren. Das Kriechöl hatte jetzt Stunden. Dann warte ich mal noch weng.
Edit: Zum Verständis 'heiß machen' - du meinst Heißluftpistole oder? Einfacher Haushaltsfön wird da nicht ausreichen? :idee:
 
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