• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
:DSag das aber nicht meiner Frau, die ist von ihrem Dahon ganz begeistert...

Gruß,

Axel

Der Optik wegen, weshalb sonst :) Dieses Teil ist doch überflüssig oder braucht man sowas noch mit den heutigen Umwerfern?
Vielleicht bin ich auch etwas planlos weil ich von der ganzen Materie keine Ahnung habe. Trag die Idee schwanger, dort irgendwann mal
eine nicht älter als 10 Jahre alte Campagnolo Schaltung drunter zu bauen.
Umwerfer für Anlötsockel gibt es auch noch bei heute aktuellen Gruppen, kein Grund das teil zu demontieren.

So isses:
record umwerfer anlöt.jpg

und jetzt aber ab zu den Kohlerohrfetischisten:D
Quatsch, hier bei den u90gern wird auch mal gerne der moderne Plunder verbaut.
Nur Absägen ist hier ausschließlich in Notfällen zulässig:)

apropos moderner Plunder:
wir haben unser Gios jetzt fast zusammen. Allerdings ist an der 3-fach Kurbel ein 2-fach Umwerfer verbaut. Auf der Suche nach einem neuen Umwerfer bin ich auf einen shimano Claris 3-fach Umwerfer gestossen. Dort ist allerdings die maximale Zähnezahl mit 50 angegeben, unseres hat aber 52. Ist das ein Problem??
ich habe schon in der Bucht nach einem (auch altersmäßig) passenden Umwerfer gesucht, aber da fehlen solche angaben meist komplett.

Gruß
Sandra

uploadfromtaptalk1406387325087.jpg
uploadfromtaptalk1406387343221.jpg

Wie bekomme ich denn den Kranz da runter?
Shimano 600 MF 6208 auf einer Suntour SVX Nabe.
Der shimano vielzahn passt genau nicht.
Suntour abzieher?
Oder ist das letzte Ritzel geschraubt und ich brauche zwei kettenpeitschen?

Gerade selber gefunden ... schraubkranz abzieher ... ist wohl doch kleiner als der kassetten abzieher.
Hab ich (noch) nicht.
Gibt's noch ne andere Möglichkeit. ... Radladen hat heute schon zu :eek:

das wäre mir neu... aber wer weiss, ich hab 4 oder 5 verschiedene Abzieher hier rumschwirren, 2 sind shimano und mir ist noch nicht aufgefallen dass einer nicht in shimano Schraubkranz passen täte...

Kann es sein dass du nicht über die Kontermutter kommst mit dem Abzieher?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast was falsch verstanden, Helge: er versucht einen Shimano-Schraubkranz mit nem Shimano Kassetten-Abzieher zu entfernen - und die beiden unterscheiden sich tatsächlich leicht in ihrem Durchmesser, sind also nicht kompatibel zueinander...

dann muss ich beides haben und zufällig immer den richtigen greifen? kann schon sein...

Optisch unterscheiden sie sich zumeist durch den Dorn, der den HG-Abzieher in der Achse zentriert. Im Shimano Fach-Japanisch lautet die Teilenummer für den Schraubkranz-Abzieher TL-FW30 und für den Kassetten-Abzieher TL-LR15.

Hat jemand mal eine Empfehlung für eine gescheite Kurbelschraube?
Diese billige von Rose mit dem schwarzen Plastikkranz lockert sich bzw knarzt ständig nach einer Weile....

Und gleich noch eine Frage:

Hat jemand Erfahrungswerte, welche für meine Mittelzügler besser sind:
https://www.bike-components.de/products/info/p20806_CantiStop-Deluxe-BBS-18-BBS-18T-Bremsschuhe.html

https://www.bike-components.de/products/info/p32021_Bremsschuhe-Viking-Pro-fuer-V-Brake.html

http://www.roseversand.de/artikel/kool-stop-eagle-ii-cantilever-bremskloetze/aid:40471

http://www.roseversand.de/artikel/kool-stop-bremsschuhe-cross-pad-fuer-cantilever/aid:378747

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dein Augenmerk auf die Vierkante an Kurbel und/oder Welle richten. Die Schraube kann da nichts dafür.
Die Welle ist frisch - aber nach drei vier Wochen regelmäßigem Fahren knarzt es und die Schraube lässt sich ganz locker wieder andrehen, d.h. die hat sich offenbar gelockert. danach ist das Geräusch wieder weg - bis zum nächsten Mal...

Bei der 4-kant Befestigung ist entscheidend, ob Welle und Kurbel gut zueinander passen.
Um welche Fabrikate handelt es sich ?
Die Schraube spielt hier - da stimme ich @Tremalzo² vollkommen zu - eine eher
untergeordnete Rolle. Ist es eine Bundschraube oder eine Achsmutter mit Innengewinde ?
Letztere findet man eher an älteren Billig-Innenlagern.
Gewinde gut fetten und mit dem richtigen Werkzeug (!) anziehen.
Dann hält das.

Zurück
Oben Unten