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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Also ich schwöre ja auf diese hier:
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Vorteil: sie basieren auf dem SPD-System und es gibt Schuhe mit Laufsohle für sie, genau wie welche ohne, also klassische Rennrad-Schuhe...
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Aber Klassikerkompatibel sind die so was von nicht! Und MTB-Schuhe zum RR geht ebenfalls gar nicht, das ist genausoschlimm wie ein Schirmchen am Helm. Alte Look gingen gut für ein 80er Rad. Oder ein paar Exoten, die schwer zu bekommen sind und für die es kaum mal Platten gibt. Bei Youngtimern ist die Auswahl dann entsprechend größer.
 
Ich widerspreche (wenngleich ich [user]Bianchi-Hilde[/user] sonst meistens Recht geben muss)...

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Zuletzt bearbeitet:
Welche Klick Pedale gehen noch als Klassiker tauglich durch?
Musste am Wochenende wieder mal feststellen, das Hakenpedale im Stadtverkehr eher suboptimal sind. Ich dachte für solche Fälle dann die Pedale zu wechseln.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Wieso findest Du die denn suboptimal? Bleibst Du beim Aussteigen dran hängen oder kommst Du schlecht rein?
Vielleicht hast Du einfach nicht die optimalen Hakenpedale für Dich gefunden, da gibt es ja sehr unterschiedliche Modelle (Pedalform, Haken, Riemen)
in allen Formen und Größen, Das verwendete Schuhwerk spielt natürlich auch noch eine Rolle.
 
Ich muss sagen, dass ich gerade wieder auf Hakenpedale umgestellt habe, und zwar gerade für den Berufsverkehr. So kann ich mit normalen Schuhen fahren und rutsche nicht vom Pedal. Einfädeln geht sehr gut, die Riemen ziehe ich nicht fest.
 
Ich muss sagen, dass ich gerade wieder auf Hakenpedale umgestellt habe, und zwar gerade für den Berufsverkehr. So kann ich mit normalen Schuhen fahren und rutsche nicht vom Pedal. Einfädeln geht sehr gut, die Riemen ziehe ich nicht fest.

Das geht nur so lange gut, wie Du selber Kontrolle über das System hast.
Beim "unfreiwilligen" Abstieg drohen mit Haken+Riemen - gerade im Berufsverkehr -
fieseste Verletzungen. Ich bin hier - sprichwörtlich - geheilt und kann nur jedem raten,
das sein zu lassen. Klickies oder Plattform-Pedale...alles andere ist im Berufsverkehr sicher cooler...
dafür freuen sich dann Unfallchirurg + Reha, wenn sich das Rad um den Fuß wickelt.
 
bo fährt doch durch den wald zur arbeit, da kommt selten mal ein hirsch von rechts:D
ich plädiere aber auch für plattformen oder spd!!!
 
Aber Klassikerkompatibel sind die so was von nicht! Und MTB-Schuhe zum RR geht ebenfalls gar nicht, das ist genausoschlimm wie ein Schirmchen am Helm. Alte Look gingen gut für ein 80er Rad. Oder ein paar Exoten, die schwer zu bekommen sind und für die es kaum mal Platten gibt. Bei Youngtimern ist die Auswahl dann entsprechend größer.

Na ja, die Teile kamen laut VeloBase 1993 auf den Markt, und gehörten zu der Kurbel, die auch hier im Unterbereich des Forums von vielen gern als "die schönste Shimano-Kurbel aller Zeiten" bezeichnet und verbaut wird.
Wenn man es denn so genau nehmen möchte, fällt ja sogar die Hälfte der C-Record Jahre hier raus.

Was die MTB-Schuhe angeht, ging der Hinweis besonders in die Richtung der Alltagstauglichkeit. Und da möchte ich Dich gern mal bei Real,- oder WalMart über den gewienerten Kachelboden mit Carbonsohlen staksen sehen, während Du bemüht bist, Dich am rüttelnden Einkaufswagen abzustützen. :p


Wieso findest Du die denn suboptimal? Bleibst Du beim Aussteigen dran hängen oder kommst Du schlecht rein?
Vielleicht hast Du einfach nicht die optimalen Hakenpedale für Dich gefunden, da gibt es ja sehr unterschiedliche Modelle (Pedalform, Haken, Riemen)
in allen Formen und Größen, Das verwendete Schuhwerk spielt natürlich auch noch eine Rolle.

Meiner Erfahrung nach die größte Gefahr bei den Teilen ist, sich in der Stadt zu sicher mit ihnen zu fühlen.
Ich habe auch diverse Hakenpedale im Einsatz, aber mal ganz ab von den Tipps wie "Riemen nicht zuziehen" und "Üben" ist das beschissenste was mir damit passiert ist: eine der Nieten an der Metallschlaufe vom Haken eines PD-7400 oben war so schlecht verarbeitet, dass ich mit dem Stoff der Schnürsenkel meiner Adidas Samba daran hängen geblieben bin.

Das richtige Schuhwerk wäre demnach also irgendwas mit Klettverschluss und möglichst harter Sohle. Nur dann kann ich auch direkt richtige Rennradschuhe nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Real fahr ich nicht so oft mit Radschuhen, aber da ich Speedplayfahrer bin, bin ich Kummer gewohnt, die Metallplatten sind echt glatt. geht auch mit Carbonsohlen, muss aber nicht sein.
Na ja, die Teile kamen laut VeloBase 1993 auf den Markt, und gehörten zu der Kurbel, die auch hier im Unterbereich des Forums von vielen gern als "die schönste Shimano-Kurbel aller Zeiten" bezeichnet und verbaut wird.
Wenn man es denn so genau nehmen möchte, fällt ja sogar die Hälfte der C-Record Jahre hier raus.

Was die MTB-Schuhe angeht, ging der Hinweis besonders in die Richtung der Alltagstauglichkeit. Und da möchte ich Dich gern mal bei Real,- oder WalMart über den gewienerten Kachelboden mit Carbonsohlen staksen sehen, während Du bemüht bist, Dich am rüttelnden Einkaufswagen abzustützen. :p
 
Was die MTB-Schuhe angeht, ging der Hinweis besonders in die Richtung der Alltagstauglichkeit. Und da möchte ich Dich gern mal bei Real,- oder WalMart über den gewienerten Kachelboden mit Carbonsohlen staksen sehen, während Du bemüht bist, Dich am rüttelnden Einkaufswagen abzustützen. :p
Auch sehr schön: Der feucht gewischte Fliesenbelag auf dem Weg zur Toilette im Keller des Cafés. Oder beim Ötzi verlassen Dich am Timmelsjoch die Kräfte und Du musst schieben.
 
Zu Real fahr ich nicht so oft mit Radschuhen, aber da ich Speedplayfahrer bin, bin ich Kummer gewohnt, die Metallplatten sind echt glatt. geht auch mit Carbonsohlen, muss aber nicht sein.

Na, dann lies doch noch mal die Frage. Da ging es genau um Alltagstauglichkeit, und die bedeutet für mich, zB, dass ich auch mal damit unterwegs sein kann, um Besorgungen zu machen.
 
Was ich mir jetzt überlegt hatt ist, den vorhandenen Bremskörpervon dem halbrunden Adapter zu befreien und dann ein Loch durch den bremssteg und den Adapter zu bohren und es anschließend mit einer längeren Hülsenmutte rnormal zu befestigen. Meine Hoffnung wäre, dass der Adapter dann auch als verstärkung fuktioniert...

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Der Adapter wird wohl kaum mit den Dual-Pivot-Bremsen funktionieren. An Deiner Stelle würde ich einfach wieder die zum Rahmen passende Bremse montieren. Mit neuen Bremsbelägen und Zügen reicht die Bremswirkung doch aus und an der Stadtschlampe, die in spätestens einem Jahren gestohlen wird :( ist das eh egal.
 
Na, dann lies doch noch mal die Frage. Da ging es genau um Alltagstauglichkeit, und die bedeutet für mich, zB, dass ich auch mal damit unterwegs sein kann, um Besorgungen zu machen.
Ich habe nur Klassiker tauglich und Stadtverkehr gelesen. Ob er damit den Gang zum Supermarkt oder nur Radfahren meinte, weiß ich nicht. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass er Rad fahren will, nicht laufen. Die Probeme schienen sich mir mehr auf das häufige Anhalten und Fuß vom Pedal nehmen zu beziehen. Kann aber täuschen.
 
Welche Klick Pedale gehen noch als Klassiker tauglich durch?
Musste am Wochenende wieder mal feststellen, das Hakenpedale im Stadtverkehr eher suboptimal sind. Ich dachte für solche Fälle dann die Pedale zu wechseln.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Nimm doch Ladyhaken. ;-)
 
bo fährt doch durch den wald zur arbeit, da kommt selten mal ein hirsch von rechts:D
ich plädiere aber auch für plattformen oder spd!!!
Nicht mehr. Jetzt kommts aufs Wetter an, ob der mehr Park- oder Radweganteil dabei ist. Das daraufhin gewählte Rad entscheidet die Strecke.
Am Radwegrad (=Regenrad) sind übrigens Halbhaken montiert. Die sind aber nicht so gut wie die Hakenpedale an der Schönwetter-Querparkeinmaschine (PD-T100 - aus meiner Sicht die besten Pedale, mit normalen Straßenschuhen zu fahren und dank der Platte kein Drücken wenn die Sohle weich ist).
 
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