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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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ich kann erst späte bilder machen wenn ich daheim bin, ich versuchs mal mit den bildern von velobase zu verdeutlichen
ohne spacer:
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und wie bei mir mit spacern
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der freilauf ist ja beides mal der gleiche also so ein hg der auch ug kompatibel ist.

Wenn es auf der Kettenseite zu eng wird nimmst Du von den beiden Scheiben eine weg (am besten die ohne Nase) und legst auf der Kettenseite zwei oder drei UScheiben bei.
Allerdings muß dann die Felge mittig zentriert werden (das heißt Nippel auf der linken Seite lösen, dann auf der Kettenseite anziehen). Am besten abwechselnd je eine Umdrehung und den Rest in kleineren Schritten. Die steileren Speichen spielen keine Rolle.

Viel Spass
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Irgendjemand muss doch noch die Wartungsunterlagen für die 6400er Gruppe haben. Evtl. gibt es die noch bei Shimano. Das müsste endgültige Klarheit schaffen.
Grundsätzlich ist es keine gute Idee,mit 126mm 8-fach zu fahren. Der Preis dafür ist ein wenig stabiles Laufrad.
 
Man kriegt die Nabe mit dem 8-fach Freilaufkörper vielleicht auf 126 mm Einbaubreite gespacert aber dann sind die Antriebsspeichen extrem steil! Dann lieber aufdehnen bzw. 130 mm Nabe reinwürgen und vernünftig Einspeichen.
Nicht ohne Grund sprach ich oben von erhöhter Tellerung. Die Nachteile habe ich als bekannt vorausgesetzt, hätte das aber vielleicht deutlicher machen sollen. Aber andererseits wird solch hohe Tellerung heute sorglos bei 11-fach mit 130mm im großen Stil verkauft und gefahren. Insofern bin ich da nicht so dogmatisch.
 
Nicht ohne Grund sprach ich oben von erhöhter Tellerung. Die Nachteile habe ich als bekannt vorausgesetzt, hätte das aber vielleicht deutlicher machen sollen. Aber andererseits wird solch hohe Tellerung heute sorglos bei 11-fach mit 130mm im großen Stil verkauft und gefahren. Insofern bin ich da nicht so dogmatisch.

Bei 67 Kg ist das kein Problem und bei 2-3 U Scheibe auch nicht.
 
Nicht ohne Grund sprach ich oben von erhöhter Tellerung. Die Nachteile habe ich als bekannt vorausgesetzt, hätte das aber vielleicht deutlicher machen sollen. Aber andererseits wird solch hohe Tellerung heute sorglos bei 11-fach mit 130mm im großen Stil verkauft und gefahren. Insofern bin ich da nicht so dogmatisch.

Ich wollte Dich eigentlich gar nicht korrigieren nur ergänzen :bier:.
Gerade weil bei den aktuell angebotenen HR Naben/Laufrädern der Eindruck entstehen könnte, dass (zu) breite Freilaufkörper unproblematisch sein. Ich schätze bald werden die Einbaubreiten bei RR Rahmen sowieso generell auf den 135er MTB Standard erhöht werden. Das ist dann wieder eine lukrative "Innovation"....
 
Naja obs sinnvoll ist immer mehr gänge mit feinerne Rasterungen zu haben, sei eh dahingestellt. Ich werd das wohl erst später erfahren, wenn meine gazelle dran ist, mit der hab ich ähnliches vor wie seto mit seinen rickert. :cool:
Die Eingangsfrage nach der Freilaufbreite ist aber immer noch nicht geklärt, ich hab daheim noch eine anderen 6400er Nabe mit verharztem Fett, bei der werd ich auch mal messen.
 
...
Gerade weil bei den aktuell angebotenen HR Naben/Laufrädern der Eindruck entstehen könnte, dass (zu) breite Freilaufkörper unproblematisch sein. Ich schätze bald werden die Einbaubreiten bei RR Rahmen sowieso generell auf den 135er MTB Standard erhöht werden. Das ist dann wieder eine lukrative "Innovation"....

Super! Das habe ich schon sehnlichst erwartet.
Dann kann man endlich über die Zwischenschritte von 12 - 13 und 14-fach zu 15-fachen Ritzelpaketen kommen, die dann nebst Ketten im kundenfreundlichen "Verschleißteilpaket" für nur 399,- Euro angeboten werden (auszutauschen nach 1500 - 2000 km Wartungsintervallen).
 
Nicht ohne Grund sprach ich oben von erhöhter Tellerung. Die Nachteile habe ich als bekannt vorausgesetzt, hätte das aber vielleicht deutlicher machen sollen. Aber andererseits wird solch hohe Tellerung heute sorglos bei 11-fach mit 130mm im großen Stil verkauft und gefahren. Insofern bin ich da nicht so dogmatisch.
Warten wir mal ab, wie sich das in der Praxis bewährt. Auf jeden Fall erfordert das eine extrem hohe Speichenspannung auf de rechten Seite. Das hält nicht jede Felge aus. Mit geeignet gewählter Abstufung kann man auch mit 6-fach fast alles fahren. Mit 7-fach erst recht.
Santana verwendet am Tandem nicht ohne Grund 160mm Klemmbreite.
 
Ich wollte Dich eigentlich gar nicht korrigieren nur ergänzen :bier:.
Gerade weil bei den aktuell angebotenen HR Naben/Laufrädern der Eindruck entstehen könnte, dass (zu) breite Freilaufkörper unproblematisch sein. Ich schätze bald werden die Einbaubreiten bei RR Rahmen sowieso generell auf den 135er MTB Standard erhöht werden. Das ist dann wieder eine lukrative "Innovation"....
Das ist doch bei Crossern mit Scheibenbremsen jetzt schon der Fall.
 
Ich weiß nicht obs ne kleine Bastelfrage ist, aber ich versuchs ma. Hab am WE am Vorderrad auf einmal ein merkwürdiges Knacksen in den Speichen festgestellt, immer im selben Moment, wenn ein bestimmer Abschnitt des Laufrads auf dem Boden war und ich etwas Gewicht aufs Vorderrad gelegt habe. Nach etwas Recherche war ich recht sicher, dass die Speichen zu locker sind - also heute das Laufrad mal neu zentriert und die Speichenspannung erhöht, ordentlich abgedrückt, etc. pp. Ein Tensiometer habe ich leider nicht, aber beim Zusammendrücken muss ich defitiniv mehr Kraft aufwenden als vorher. Bei der eben beendeten Ausfahrt kam das Geräuch wieder (relativ schnell). Ich schätze an der selben Stelle, sicher bin ich aber noch nicht.

Beim Zusammendrücken und Auseinanderziehen ist mir aufgefallen, dass sich bei manchen Überkreuzungen schon kleine Kerben in den Speichen gebildet haben - winzig, aber in diese Kerben "rasten" die Speichen immer ein und das Geräuch klingt exakt wie das beim Fahren.

Wozu ratet ihr? Erneut zentrieren? Speichen etwas abfeilen? Speichen wechseln? Felge wechseln (angeblich kann das auch ein Zeichen für ein Felgenschaden sein)?

Sprich, wie dämme ich die Ursache am geschicktesten ein und bekämpfe sie? Und: Irgendwas, was hier in meiner Aufzählung fehlt?
 
hat die felge ösen? sind die heile? auch auf der innenseite, falls doppelt geöst?
 
is mir nichts aufgefallen, müsste ich aber neun genauen Blick drauf werfen, danke!

sonst noch Ideen?
 
Ich weiß nicht obs ne kleine Bastelfrage ist, aber ich versuchs ma. Hab am WE am Vorderrad auf einmal ein merkwürdiges Knacksen in den Speichen festgestellt, immer im selben Moment, wenn ein bestimmer Abschnitt des Laufrads auf dem Boden war und ich etwas Gewicht aufs Vorderrad gelegt habe. Nach etwas Recherche war ich recht sicher, dass die Speichen zu locker sind - also heute das Laufrad mal neu zentriert und die Speichenspannung erhöht, ordentlich abgedrückt, etc. pp. Ein Tensiometer habe ich leider nicht, aber beim Zusammendrücken muss ich defitiniv mehr Kraft aufwenden als vorher. Bei der eben beendeten Ausfahrt kam das Geräuch wieder (relativ schnell). Ich schätze an der selben Stelle, sicher bin ich aber noch nicht.

Beim Zusammendrücken und Auseinanderziehen ist mir aufgefallen, dass sich bei manchen Überkreuzungen schon kleine Kerben in den Speichen gebildet haben - winzig, aber in diese Kerben "rasten" die Speichen immer ein und das Geräuch klingt exakt wie das beim Fahren.

Wozu ratet ihr? Erneut zentrieren? Speichen etwas abfeilen? Speichen wechseln? Felge wechseln (angeblich kann das auch ein Zeichen für ein Felgenschaden sein)?

Sprich, wie dämme ich die Ursache am geschicktesten ein und bekämpfe sie? Und: Irgendwas, was hier in meiner Aufzählung fehlt?

Ich nehme an Du hast das VR schon ausgetauscht.

Wenn Du also schon weißt, dass das Geräusch vom Laufrad kommt (und nicht vom Steuersatz etc.) und Du die Speichenspannung auch schon als
Ursache ausgeschlossen hast, dann bleiben Dir nur noch die Felge und die Nabe.
Auch wenn das Einrastgeräusch der Speichen ähnlich klingt würde ich die Nabe und den Schnellspanner als Ursache auch versuchen auszuschließen.
Schnellspanner gerade?
Lager läuft rund (mit der Hand drehen)?
Flansch ok?

Ansonsten neue Felge.
 
Ich nehme an Du hast das VR schon ausgetauscht.

Wenn Du also schon weißt, dass das Geräusch vom Laufrad kommt (und nicht vom Steuersatz etc.) und Du die Speichenspannung auch schon als
Ursache ausgeschlossen hast, dann bleiben Dir nur noch die Felge und die Nabe.
Auch wenn das Einrastgeräusch der Speichen ähnlich klingt würde ich die Nabe und den Schnellspanner als Ursache auch versuchen auszuschließen.
Schnellspanner gerade?
Lager läuft rund (mit der Hand drehen)?
Flansch ok?

Ansonsten neue Felge.

Klingt nach 'nem Weg, werde ich mich heute mal der Nabe annehmen und mal reinschauen. Schnellspanner war ok (gerade und extra nochmal richtig fest angezogen, da ich davon auch gelesen hatte).

@JUR Was ist ein gesteckter Felgenstoß?

Gleiche Felge habe ich zum Glück noch über.

Danke euch schonmal soweit!
 
Klingt nach 'nem Weg, werde ich mich heute mal der Nabe annehmen und mal reinschauen. Schnellspanner war ok (gerade und extra nochmal richtig fest angezogen, da ich davon auch gelesen hatte).

@JUR Was ist ein gesteckter Felgenstoß?

Gleiche Felge habe ich zum Glück noch über.

Danke euch schonmal soweit!


Hier mal ein Zitat von einem Foristen namens "Lizard".
Der antwortet auf einen Beitrag von Jemandem der das gleiche Symptom am Vorderrad hat wie Du:

[...] hatte in letzter zeit 2 fälle mit genau deiner beschreibung:
geräusch genau dann, wenn der stoß ganz unten ist.
da wo die felge zusammengesteckt
(Anmerkung: Felgenstoß) ist, ist innen ein verbindungsstück drinnen.
das ding ist wohl etwas locker, das macht das geräusch.
1. hilfe: felgenband raus und nachkörnern;
[...]
 
Guten Abend :-)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich großen Mist gebaut habe. Habe nämlich eine 7400 Dura Ace Uniglide Nabe so gut wie zerstört.
Eigentlich wollte ich nur kurz die Kugellager neu fetten und ein bisschen sauber machen...
Beim zusammenbauen habe ich dann aber die Achse von der falschen Seite eingebaut, andere Seite verschraubt und jetzt geht nichts mehr. Die Schraube sitzt im Freilauf und hat kein Gewinde um sie wieder loszudrehen und dort sitzt sie ziemlich fest. :-(
Hat irgendwer eine Idee wie ich das retten kann? Wäre sonst echt schade...

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Guten Abend :)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich großen Mist gebaut habe. Habe nämlich eine 7400 Dura Ace Uniglide Nabe so gut wie zerstört.
Eigentlich wollte ich nur kurz die Kugellager neu fetten und ein bisschen sauber machen...
Beim zusammenbauen habe ich dann aber die Achse von der falschen Seite eingebaut, andere Seite verschraubt und jetzt geht nichts mehr. Die Schraube sitzt im Freilauf und hat kein Gewinde um sie wieder loszudrehen und dort sitzt sie ziemlich fest. :-(
Hat irgendwer eine Idee wie ich das retten kann? Wäre sonst echt schade...

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Auf das Gewinde der Achse von der Freilaufseite drehst du 2 passende Muttern, diese konterst du und hast so einen Gegenhalter um den Konus auf der anderen Seite der Achse wieder loszuschrauben.
 
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