• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Um dieses Chorus SW zu montieren benötigt es doch sicher wieder mal einer speziellen Unterlegscheibe, die ich natürlich nicht habe?

IMG_6554.jpg

Ich habe gestern die neulich im Forum erworbenen Ritzel der UG Kasette getauscht, aber das 14er Abschlussritzel passte leider nicht (zu klein).
Hab dann das alte verwendet. Ist das Abschlussritzel bei einer Shimano UG Kasette (DA) kleiner als das der 600er Kasette?
Falls ja, dann habe ich wohl eines zum tauschen über:(

Ist das Abschlussritzel bei einer Shimano UG Kasette (DA) kleiner als das der 600er Kasette?
Ja.
Der Grund war, daß man mit dem kleineren DA Gewinde als Abschluß dann ein Ritzel verwenden konnte, welches einen Zahn weniger als das kleinste 600er Abschlußritzel hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist das die Sicherungsscheibe, die jetzt unter dem C-Rec. ist...
Das kann schon sein ...

Ich bin ja auch gerade 14 Kilometer durch München geradelt um beim Schrauben-Fachhandel mit dem Schaltwerk nach einer passenden Scheibe zu suchen:

"Hamma nähhhht"

Das ist so zu 99,9% die Standard-Antwort des Fachhandels. Egal was ich suche. :rolleyes:

Das kann schon sein ...

Ich bin ja auch gerade 14 Kilometer durch München geradelt um beim Schrauben-Fachhandel mit dem Schaltwerk nach einer passenden Scheibe zu suchen:

"Hamma nähhhht"

Das ist so zu 99,9% die Standard-Antwort des Fachhandels. Egal was ich suche. :rolleyes:

0,1% sind dann Zigaretten oder was?

kannst Du da nicht einfach in eine Standardscheibe eine Nase reinfeilen, damit es passt?

Die Antwort bei der ich immer kurz vom Schreianfall bin, lautet übrigens:

"Nur was da hängt"

Bei "Hamma neht" sehe ich immerhin noch eine helfende Qualität in der Aussage, sprich es besteht zumindest die (manchmal/oft zwar anzuzweifelnde) Chance, daß die/derjenige sein Sortiment soweit kennt, daß ich nicht weitersuchen muß.

Aber bei "Nur was da hängt" steht dahinter, "Du Depp, wieso soll ich, der ich dafür Geld bekomme, mich hier um Dich als Kunden bemühen". Wenn ich schlechte Laune habe bemerke ich auch gerne, daß jeder Hund als erstes im Leben lernt, daß man nicht in die Hand, aus der das Futter kommt, reinbeißt"

Zuletzt bearbeitet:
Hi, welche Rahmenhöhe c-c hatt ein Koga Miyata Full Pro DD60? Müssten doch ca. 58,5 cm sein....aber ist das c-c oder c-t?

Danke vielmals im voraus

Lohnt es sich Speichen aus einem benutzten LRS nach dem Ausspeichen für eventuelles Benutzen später aufzuheben? Woran kann man denn 'Verschleiß' erkennen (abgesehen davon, wenn sie offensichtlich verbogen bzw. gerissen sind)?

Wann ist eine Felge noch einspeichbar und wieder benutzbar? Muss sie wirklich komplett gerade sein und auf ebener Fläche komplett aufliegen? Oder ist eine Abweichung von bspw. 5 mm noch im Toleranzbereich? Seitenschläge in diesen Ausmaßen kann man ja rauszentrieren. Wo beginnt hier der kritische Bereich?

Danke euch! :bier:

Wenn Du es genau nimmst, sind die Dynadrive Rahmenhöhen nicht mit Normalrahmenröhen 1zu 1 vergleichbar.
Ich bin mir fast sicher, daß die Koga DD Rahmen, um die Stellung des exentrisch gelagerten Pedals auszugleichen, das Tretlager, um die Größenordnung des tiefersitzenden Pedals, höher haben.

Zurück
Oben Unten