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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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…habe da zwei Fragen betr. Sattel-Stütze u. Rahmen-Rohr-Dicke:
ich arbeite da dieser blauen Französin; sie hat eine Rahmen-Höhe v.58㎝ und, obwohl ich bei einer Körper-Größe von 176㎝ 56er-Rahmen gewöhnt bin, komme ich mir auf dem Rad etwas langbeinig vor. die Sattelkerze ist aber sehr kurz und hat keine max.-Markierung. Wie tief muß ich die min. reinstecken und was passiert anderenfalls?
Dann noch; Ich habe kein Mikrometer sondern nur eine Schieb-Lehre und kann die Stütze nicht auf's ¹/₁₀mm ausmessen, deshalb das Foto. Kann danach wer eine Eischätzung des verw. Rohrsatzes abgeben?
Schöne Grüße: Martin
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Schönes Rad. Die Räder wurde früher grösser gefahren, deshalb die kurze Stütze, und die sollte mindesten 4cm im Rahmen stecken. Die Schieblehre zeigt ja 25.4mm an.
…habe da zwei Fragen betr. Sattel-Stütze u. Rahmen-Rohr-Dicke:
ich arbeite da dieser blauen Französin; sie hat eine Rahmen-Höhe v.58㎝ und, obwohl ich bei einer Körper-Größe von 176㎝ 56er-Rahmen gewöhnt bin, komme ich mir auf dem Rad etwas langbeinig vor. die Sattelkerze ist aber sehr kurz und hat keine max.-Markierung. Wie tief muß ich die min. reinstecken und was passiert anderenfalls?
Dann noch; Ich habe kein Mikrometer sondern nur eine Schieb-Lehre und kann die Stütze nicht auf's ¹/₁₀mm ausmessen, deshalb das Foto. Kann danach wer eine Eischätzung des verw. Rohrsatzes abgeben?
Schöne Grüße: Martin
 
N'abend

shit, warum eigentlich dieses Karma...

Wollte grad nen 6200 Steuersatz der als Platzhalter drin war gegen nen Dura-Ace tauschen, den ich bei nem Ebaydealer gekauft hatte (nicht Velosaloon).
Naja, das erste war ein 27er Gabelkonus. Also musste der Stahlgabelkonus der 6200 drin bleiben erstmal. Das nächste waren Schalen die so lose sitzen dass du sie mit dem Finger drehen kannst.
Das ist doch kacke :) der 6200 saß bombig... jetzt muss ich die D-A-Schalen einkleben...

hat jemand nen alten Dura-ace Gabelkonus in 26,4 liegen? Tausch oder kauf?

Oder sollte ich den Steuersatz besser an dem Rahmen gar nicht verwenden? Warum gibt es bei den Schalen solche Unterschiede dass die einen gut sitzen und andre reinfallen? Fragen über fragen...
Bier her.. im zweifel kommt der 600er wieder rein...

ach shize
Es gibt verschiedene Steuersatznormen. Beim Konus 27,0? vs. 26,4, bei den Schalen 30,0 vs. 30,2. Normal ist 26,4 und 30,2, deiner scheint einer der 27,0 und 30,0 zu sein. Ich meine, die wurden in Asien mehr verbaut, bin mir aber nicht sicher. Ich würde den verkaufen und mir einen passenden holen.
 
ok, dann hol ich den wieder raus nachher, putze ihn und mach ihn tausch/verkaufsfertig. Ist das denn so dass Steuersätze mit 27mm Gabelkonus IMMER 30mm Schalen haben, oder ist diese Kombination auch nur eine Variante?
 
Und noch eine "Bastelfrage". Ich habe gerade festgestellt, dass ich nicht einfach auf "Datei hochladen" klicken kann um das Bild einzubinden. Es popt nix auf!. Computerexperten vortreten: Was verhindert denn an meinem PC das aufpoppen??
Bei mir poppt schon das entsprechende Fenster auf, aber leider oft nicht im Vordergrund, als "erste Lage", sondern ganz hinten, als "unterste Schicht" ...
Du weißt aber hoffentlich, dass Du die Bilder auch per 'drag & drop' aus einem (am besten auf "halbe Größe" gestellten) Windows-Explorer-Fenster (... oder bist Du etwa ein Apfel-Jünger ? Dann kann ich Dir leider nicht helfen ... :cool:) hinüberziehen kannst ? Ich wußte das bis vor relativ kurzer Zeit auch nicht - war ein Tipp von einem freundlichen Forumskollegen ... :)
 
danke dir, problem ist aber gelöst, wieso auch immer war es tatsächlich adblocker.....und nein, ich bin arm und dementsprechend kein appelkind.
 
Ja und nein.

Anhang anzeigen 183333Lagersitz ist jeweils 17mm. Oben verchromte Welle mit doppeltem Lagersitz auf der Antriebsseite und einfachem Sitz auf der Nichtantriebsseite. Unten Edelstahlwelle mit scheißegal Lagersitz. Würde man die Lagerhülse weiter ausdrehen, wäre mit der unteren Welle eine Vierfach-Lagerung möglich.
Lager sind entweder 60803RS oder 6903RS.
Es gibt aber auch verchromte Scheißegal-Wellen...
Anhang anzeigen 183336

Merke gerade, das ich mal wieder völlig OT bin.
Muß wohl mal ein Puzzlethema eröffnen, oder?
 
Es geht um die Mafac Competition Bremsen:
Die Bremskörper (also die Dinger, in die die Bremsklötze gesteckt werden) sind hinten ja etwas schräg gestellt (ich nehme jedenfalls an, dass das so beabsichtigt ist). Jetzt doktor ich da gerade mit nicht originalen Klötzen herum - aber mal allgemein, wie hat man denn bei der starken Schrägstellung denn am Original die Klötze so angebracht, dass die halbwegs gescheit an die Felge kommen? Also wenn ich den Stab der Gummis gerade duch die Aufnahme stecken würde, stünden die Gummis eigentlich nur am Ende an der Felge, also viel zu stark angeschrägt....
 
Gestern habe ich in Vorbereitung auf eine Radlschnitzeljagd die Laufräder an der Stadtschl**** wechseln wollen. Seit Tagen oder gar Wochen wunder ich mich, dass das Rad komische Geräusche macht - naja hat mich noch nicht soooo gestört um mal auf Uhrsachenforschung zu gehen.

Gestern dann habe ich den Fehler, aber vermutlich nur dank meines geschulten Auges, sofort erkannt!
Ist das Kunst oder kann das weg? Mein leienhaftes Wissen und was ich hier schon von zb @planist`s ciöcc gesehen habe lässt mich hoffen, dass der fähige Schrauberladen das wieder hinbekommt.



Interessant auch wie gering die Auswirkungen auf das Fahrverhalten sind. Ich fahr damit jeden Tag 8km zur Arbeit - da soll eine Hilde nochmal über Peugeots meckern. Erstklassiges Wasserohr wurde verbaut - jedes Bianchi wären schon beim nächsten Bordsteinhopser komplett auseinadergebrochen. Und ein Peugeot? Es quieckt lediglich ein wenig und beschwert sich nicht weiter! :D
kann man das Ding reparieren?
 
wäre mein erster Anlaufpunkt. Dank dir! DAchte ihr könnt mir schon vorab sagen ob das geht. Wobei, wenn ihr sagt geht nicht wäre ich wohl trotzdem hin :)
 
Gestern habe ich in Vorbereitung auf eine Radlschnitzeljagd die Laufräder an der Stadtschl**** wechseln wollen. Seit Tagen oder gar Wochen wunder ich mich, dass das Rad komische Geräusche macht - naja hat mich noch nicht soooo gestört um mal auf Uhrsachenforschung zu gehen.

Gestern dann habe ich den Fehler, aber vermutlich nur dank meines geschulten Auges, sofort erkannt!
Ist das Kunst oder kann das weg? Mein leienhaftes Wissen und was ich hier schon von zb @planist`s ciöcc gesehen habe lässt mich hoffen, dass der fähige Schrauberladen das wieder hinbekommt.



Interessant auch wie gering die Auswirkungen auf das Fahrverhalten sind. Ich fahr damit jeden Tag 8km zur Arbeit - da soll eine Hilde nochmal über Peugeots meckern. Erstklassiges Wasserohr wurde verbaut - jedes Bianchi wären schon beim nächsten Bordsteinhopser komplett auseinadergebrochen. Und ein Peugeot? Es quieckt lediglich ein wenig und beschwert sich nicht weiter! :D

Mit genau diesem Defekt hab ich auch noch zwei Rahmen im Keller stehen.
Bei mir war die Ursache für den Bruch in beiden Fällen die Nabenachse.
Beim ersten Mal war sie ziemlich verbogen, beim zweiten Mal gebrochen.

Da ich schon im Vorfeld Probleme mit der Schaltpräzision hatte, gehe ich davon aus,
dass der Achsendefekt die Ursache und nicht die Folge des Rahmenbruchs war.

Seitdem hab ich mich endgültig von Schraubkranznaben im harten Alltagseinsatz verabschiedet.
 
wäre mein erster Anlaufpunkt. Dank dir! DAchte ihr könnt mir schon vorab sagen ob das geht. Wobei, wenn ihr sagt geht nicht wäre ich wohl trotzdem hin :)
Sicher geht das, nur ob es sich lohnt musst du entscheiden und dazu brauchst du sicher den Preis.

MfG Jens
 
Genau. Planist hat für das anlöten seiner Strebe glaube ich keine 30€ gezahlt - wenn es nicht mehr wird isses ok.
 
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