• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
War da nicht was mit Rihanna?
Rihanna? o_O Rheuma hätte ich ja noch gekannt...

@atzefabh : Vor Urzeiten war Leinöl mit Graphit als Pigment ein bewährter Metallanstrich, z.B. im Bahnbereich. Verglichen mit heute wahnsinnig afwändig durch die langen Trockenzeiten von reinem Leinöl. Der nächste Entwicklungsschrit war dann Leinölfirnis mit Graphit, dann trockneten die Fahrgestelle fixer.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
1-2Tage...
Frisches Leinöl mit Kräuterquark und niederrheinischer Kartoffel,das schmeckt!
Das ist eine zulässige Behelfslösung, wenn gerade keine Kartoffeln aus Schleswig-Holstein verfügbar sind.o_O
Ist eines meiner Lieblingsgerichte, schmackhaft:), sehr gesund:daumen:, und auch noch kostengünstig:cool:.
Nebenbei auch noch extrem simpel zuzubereiten, also ein Geheimtip für Leute mit wenig Küchenerfahrung.
Beim Leinöl lohnt sich die Wahl einer guten Bio-Qualität, auf Frische und sorgfältige Lagerung achten, die gesundheitlich wertvollen Inhaltsstoffe sind recht empfindlich gegenüber Sauerstoff, Wärme und Licht.

Guten Appetit!
LG Helmut

Das ist eine zulässige Behelfslösung, wenn gerade keine Kartoffeln aus Schleswig-Holstein verfügbar sind.o_O
Ist eines meiner Lieblingsgerichte, schmackhaft:), sehr gesund:daumen:, und auch noch kostengünstig:cool:.
Nebenbei auch noch extrem simpel zuzubereiten, also ein Geheimtip für Leute mit wenig Küchenerfahrung.
Beim Leinöl lohnt sich die Wahl einer guten Bio-Qualität, auf Frische und sorgfältige Lagerung achten, die gesundheitlich wertvollen Inhaltsstoffe sind recht empfindlich gegenüber Sauerstoff, Wärme und Licht.

Guten Appetit!
LG Helmut

Die Küstenbewohner haben doch immer auf Fischöl zurück gegiffen
Sw aus SH

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz, das Leinöl wandelt sich in Linoleum um.
Oh...
Ich kannte Linoleum bisher nur als Bodenbelag mit Jute drunter und Bohnerwachs oben drauf.

Vor Urzeiten war Leinöl mit Graphit als Pigment ein bewährter Metallanstrich, z.B. im Bahnbereich. Verglichen mit heute wahnsinnig afwändig durch die langen Trockenzeiten von reinem Leinöl. Der nächste Entwicklungsschrit war dann Leinölfirnis mit Graphit, dann trockneten die Fahrgestelle fixer.
Scheint ja dann doch nen brauchbaren Anstrich abzugeben. Na ja wer den rat-bike look mag, kann das ja dann durchaus probieren.

Oh...
Ich kannte Linoleum bisher nur als Bodenbelag mit Jute drunter und Bohnerwachs oben drauf.

Scheint ja dann doch nen brauchbaren Anstrich abzugeben. Na ja wer den rat-bike look mag, kann das ja dann durchaus probieren.
Ölfarbe ist auch für Holz gut geeignet, auch für Fenster. Das Zeug ist dampfdurchlässig und für alte mit Fensterkitt (auch aus Leinöl) eingesetzte Scheiben viel besser geeignet als Kunstharz- oder gar Acryllack. Einziger Nachteil: Es trocknet langsam.

Meine Arbeitsplatten in der Küche sind auch nur mit Leinölfirnis gestrichen. Jedesmal wenn Olivenöl o.ä. verschüttet wird schmiere ich es dann nur breit. Kommt gut nach dem Training, 3 Minuten einwirken lassen. :D Na ja oder über Nacht und morgens wird der Rest abgewischt.

Da geht auch Leinöl. Das ist rein pflanzlich, biologisch abbaubar und denn Rest könnte man sogar z.B. mit Kartoffeln essen. :D
Aber bitte nicht das Zeuch aus dem Baumarkt, das ist nämlich Leinölfirnis. Leinölfirnis enthält Schwermetalloxide als Sikkative zur schnelleren Verharzung, die sind der Gesundheit nicht wirklich zuträglich.

Das Leinöl verharzt und hat dann vermutlich dem Sprühwachs ähnliche Eigenschaften. Es gibt sogar Leute die kochen das irgendwie auf und versuchen ihren Rahmen damit vor Korrosion zu schützen und auf Lack dabei gänzlich zu verzichten. :rolleyes:
Ich glaube, hier wird einiges durcheinander geschmissen. (Mehrfach) gekochtes Leinöl für Leinölfirnis wird für Ölfarben genommen (Künstlerbedarf).

Und richtig, mit Leinöl bzw Leinölfirnis kann man auch Metall schützen. Mit Pigmenten gemischt waren früher Ölfarben als Lacke üblich (nicht mit den pastösen Künstlerfarben verwechseln). Wegen der sehr langen Trocknungszeiten und der Brandgefahr durch Selbstentzündung von Putzlappen schon lange vollständig durch Kunstharzlacke ersetzt.

Ölfarbe ist auch für Holz gut geeignet, auch für Fenster. Das Zeug ist dampfdurchlässig und für alte mit Fensterkitt (auch aus Leinöl) eingesetzte Scheiben viel besser geeignet als Kunstharz- oder gar Acryllack.
Es gibt diffusionsoffenen Kunstharzlack für Fenster, hab ich gute Erfahrungen mit gemacht. Hier würde ich auf jeden Lösungsmittel-haltigen Lack nehmen, auch wenn ich bei Holz im allgemeinen Farben auf Wasserbasis bevorzuge. Altanstrich muß latürnich vollständig runter.

Habe momentan das Problem bei meinem Denti, dass ich die Sattelstütze nicht rausbekomme.
Bewegen tut sie sich im Bereich von 90 Grad. Aber weiter umdrehen geht nur sehr schwierig und ich habe Angst das tröpfchenförmige Sattelrohr zu beschädigen (welches oben aber auch ein ganzes Stück rund ist...und die Sattelstütze ja auch)

Hattet ihr auch schon das Problem, dass sich die Stütze schon ein ganzes Stück bewegt aber kein bisschen rauskommt?
Ich hoffe mal es hat jemand einen guten Tipp.:bier:

Habe momentan das Problem bei meinem Denti, dass ich die Sattelstütze nicht rausbekomme.
Bewegen tut sie sich im Bereich von 90 Grad. Aber weiter umdrehen geht nur sehr schwierig und ich habe Angst das tröpfchenförmige Sattelrohr zu beschädigen (welches oben aber auch ein ganzes Stück rund ist...und die Sattelstütze ja auch)

Hattet ihr auch schon das Problem, dass sich die Stütze schon ein ganzes Stück bewegt aber kein bisschen rauskommt?
Ich hoffe mal es hat jemand einen guten Tipp.:bier:
Wir sind gerade beim Essen!;)
Komm später wieder!:D

Zurück