• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
das wären ja max. 2 mm aus der Mitte, da ja nur 4 mm mehr Einbaubreite da sind. 1 cm müsste ja der Unterschied von 110 auf 130 ausmachen, den gabs ja so nie. Daher vermute ich einen anderen Grund. Rüberziehen geht immer, wenn du die Speichen genug lockerst/festziehst, ist halt nur die Frage, ob auf der einen Seite die Speiche lang genug ist, dass du nicht nur noch 1-2 Windungen im Nippel hast und auf der anderen Seite die Speiche schon den Schlauch einpiekt. Und bei 1 cm Versatz vermute ich, dass das das Problem sein wird.

Mach mal von der Achse sämtliche Achsmuttern ,Scheiben und Buchsen runter.
Lass nur die Konen drauf !
Und mach die Achsmutter lose drauf
Setz das Rad in den Rahmen und drehe die Achsmuttern so das die eben innen in den Ausfallern anliegen und die Achse beidseitig gut im Ausfaller drin ist .
Danach drehe die Konen so hin u. her , das die letztlich Felge mittig steht , und das Lagerspiel oK ist.
Danach kannst du messen welche Scheiben / Buchsen noch zwischen Achsmutter und Konus passen .
Und du siehst auch ob ein 6 ; 7 oder gar 8 fach Kranz unterzubringen ist .

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wurde es mal von 6/7-Fach auf 8-Fach umgebaut also von 126mm auf 130mm und nicht entsprechend zentriert...
Ja irgend so etwas hatte ich ja vermutet. Das war sicher original 6/7 fach und nun ist da ein 8fach Kranz drauf. Ich wusste bis vorhin nicht mal, dass es 8fach Schraubkränze gab ...

Mach mal von der Achse sämtliche Achsmuttern ,Scheiben und Buchsen runter.
Lass nur die Konen drauf !
Und mach die Achsmutter lose drauf
Setz das Rad in den Rahmen und drehe die Achsmuttern so das die eben innen in den Ausfallern anliegen und die Achse beidseitig gut im Ausfaller drin ist .
Danach drehe die Konen so hin u. her , das die letztlich Felge mittig steht , und das Lagerspiel oK ist.
Danach kannst du messen welche Scheiben / Buchsen noch zwischen Achsmutter und Konus passen .
Und du siehst auch ob ein 6 ; 7 oder gar 8 fach Kranz unterzubringen ist .
Danke für die Erklärung! Werde ich mal ausprobieren :)

Kurze Frage zum Zerlegen eines 5-Fach Schraubkranzes, Atom Bté SGDG. Die ersten drei Kettenräder waren einfach gegen den Uhrzeigersinn abzuschrauben. Die letzten beiden wollen nicht. Ich habe in einem alten Buch eine Zeichnung gefunden. Sind die letzten beiden von hinten auf den Schraubkranz aufgeschraubt? Links- oder Rechtsgewinde? Oder bekommt man die gar nicht runter.

Edit: Laut Velobase Linksgewinde: "All the sprockets screw onto the body and for the most part interchanged with early Regina screw on sprockets. The 3 outer sprockets have RH threads and ranged from 14-24T. The 2 inner sprockets have LH threads and were made in 17-32T (maybe even 34T in the mid 70s).." geht aber nicht ab...

Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand klassische Drahtreifen-Felgen (wie z.B. Mavic MA2), bei denen die Speicherlöcher nicht abwechselnd nach links/rechts ausgerichtet sind? Ich kenne nur Felgen mit links/rechts-Ausrichtung.
Ich beschäftige mich mit dem Thema Triplet-Einspeichung fürs Hinterrad (24 Speichen rechts, 12 Speichen links, Nabe mit 48 Loch).

Grüße

Alexander

Aber die 4mm würden ja dann nur auf der Kassettenseite dazu kommen und alles um 4mm verschieben, oder sehe ich das jetzt falsch.
Aber der Hinterbau wird dafür ja an jeder Seite um 2 mm verbreitert. Wenn du das HR dann einbaust, sind die 4mm, die du rechts dazugegeben hast um 2mm reduziert, da sich das rechte Ausfallende auch um 2mm nach außen bewegt hat. 4 mm wäre es, wenn du nur das linke Ausfallende um 4 mm aufbiegen würdest.

Kurze Frage zum Zerlegen eines 5-Fach Schraubkranzes, Atom Bté SGDG. Die ersten drei Kettenräder waren einfach gegen den Uhrzeigersinn abzuschrauben. Die letzten beiden wollen nicht. Ich habe in einem alten Buch eine Zeichnung gefunden. Sind die letzten beiden von hinten auf den Schraubkranz aufgeschraubt? Links- oder Rechtsgewinde? Oder bekommt man die gar nicht runter.

Edit: Laut Velobase Linksgewinde: "All the sprockets screw onto the body and for the most part interchanged with early Regina screw on sprockets. The 3 outer sprockets have RH threads and ranged from 14-24T. The 2 inner sprockets have LH threads and were made in 17-32T (maybe even 34T in the mid 70s).." geht aber nicht ab...

Von hinten Linksgewinde könnte ich mir vorstellen. Wäre auch irgendwie logisch. Hast du mal Fotos vom zerlegten Kranz?

Gruß.

Ich würde es von hinten versuchen. Fest in Laufrichtung.

P.S. Nimmst du den Kranz zur Wartung auseinander?

Hat jetzt geklappt danke, war Linksgewinde und nach einer Einwirkzeit mit WD40 auch lösbar. Ich zerleg den eigentlich nur, weil es geht und Spaß macht und ich sehen wollte wie der so zusammengebaut ist und um den ordentlich zu reinigen.

Zurück