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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Müsste auch mit Stronglight gehen, Wellenlänge offiziell 118 bzw. 124mm. 116mm werden auch passen.

Edith sagt: Ob die neuen Lager zu den alten Kurbeln passen, habe ich noch nicht ausprobiert...
 
Das Problem ist das "ISO", würde ich sagen, da gibt's anscheinend nicht viel in neu... Na ich suche mal :) Danke!
 
Das Problem ist das "ISO", würde ich sagen, da gibt's anscheinend nicht viel in neu... Na ich suche mal :) Danke!
Ob die TA-Kurbeln ISO haben oder der Vierkant proprietär ist, weiß ich nicht genau. Nach meiner Erfahrung aber eher nicht ISO.

Ich hab mal den Vergleich gemacht und eine gebrauchte TA Pro 5 Vis, eine unbenutzte Campa Record 10-fach (ISO), eine ebenfalls unbenutzte Suntour Superbe Pro (eigener Vierkant zwischen ISO und JIS) und eine gut gebrauchte klassische Campa Record (aus der 6-fach Zeit, ebenfalls ISO) lose auf einen JIS-Vierkant (Neco-Patrone) gesteckt. Keine der anderen Kurbeln saß vertrauenerweckend weit auf der Welle, weder die bereits montierte Campa noch die NOS-Teile. Bei der TA war das kein Problem, die saß auf Anhieb deutlich tiefer.
Das muss nicht für alle gelten, ist nur meine Erfahrung. Interessant wäre diesen Vergleich nochmal mit einem ISO-Innenlager zu machen, aber da scheitert es bei mir derzeit daran, dass ich keins (mehr) da habe.
Dazu auch hier: http://www.sheldonbrown.com/harris/french-cranks.html

Zur Innenlagerlänge:
Erster Versuch mit Neco Patrone in 115 mm: Kettenlinie für mich perfekt (großes Blatt in Flucht mit mittlerem Ritzel), links auch super, leider rechts etwas zu kurz, das ging nicht. Nächster Versuch wird eine 118 mm Welle, die ich etwas weiter außen zu montieren versuche mit diesem Spacer: http://www.singlespeedshop.com/Sing...lager---Zubehoer/BSA-Lagerschalen-Spacer.html . Kommt dann gute 3 mm weiter nach rechts und bleibt links so wie es ist.
Das kann aber abhängig von den Kettenstreben, der Einbaubreite und den verwendeten Kettenblatt-Größen auch sehr unterschiedlich ausfallen.
 
Radius ausmessen und kurz den passenden Fräser dranhalten... :p

Hatte ich keinen in der passenden Größe, aber einen Dremel mit Schleifrolle auf der Gummitonne. Vorher den Radius von der Gabel mittels hartem Papier abgepaust und damit die abzunehmenden Stellen auf die Scheibe übertragen und mit Edding markiert. Dann vom Rand aus abgeschliffen und den Radius zur Mitte hin angepasst. Mit ein paar Mal ran halten ca. 10 Minuten Arbeit - passt jetzt super.

Gleich mal probehalber verbaut - perfekt. Vorne habe ich noch aus einer Polystyrol Platte eine Unterlagscheibe gebastelt, da der originale Abstandhalter nicht dabei war.

Zum Glück war die originale CLB halbrunde Platte dabei, mit 2 konkaven Scheiben wäre das Gewinde zu kurz, da müsste man dann auch noch abschleifen.

UND:Tausend Dank @Peugeot1979 für die Feder!!!

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Ich benötige eure Hilfe:
Ich möchte ein extrem leises Rad aufbauen. Hört sich vielleicht komisch an, aber meine jetzigen Räder rattern trotz feiner Einstellung noch relativ laut und ich möchte einfach mal was anderes bauen.
Sollte ich wohl eher auf 10fach gehen? Oder was meint ihr? Worauf muss ich achten?

Vielen Dank vorab und euch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016!!
 
Etwas Fett an die Sperrklinken des Freilaufes beseitigt lautes Rattern.
Kann aber auch die Klinken verkleben, dann geht der Tritt ins Leere.....
 
Etwas Fett an die Sperrklinken des Freilaufes beseitigt lautes Rattern.
Kann aber auch die Klinken verkleben, dann geht der Tritt ins Leere.....
vielen Dank! Ich meine nicht den Freilauf, sondern das Rattern der Kette durchs Schaltwerk etc. Also die Geräusche die beim Pedalieren entstehen..
Eventuell ne schmale Kette?
 
vielen Dank! Ich meine nicht den Freilauf, sondern das Rattern der Kette durchs Schaltwerk etc. Also die Geräusche die beim Pedalieren entstehen..
Eventuell ne schmale Kette?
Da kommt es auf die Kette/ Ritzel Kombination an, generell laufen die moderneren Ketten und Ritzel etwas ruhiger.
Meine Dura Ace 7700 läuft z.B. ziemlich geräuschlos (Titan Ritzel mit einer Yumeya Kette). Schätze aber das geht auch mit anderen Antriebskombinationen.
 
Hab immer noch Uniglide-Kränze, und den Kettenlauf höre ich während der Fahrt nicht.
Aber das taugt wohl nicht als Empfehlung ;)
 
Da kommt es auf die Kette/ Ritzel Kombination an, generell laufen die moderneren Ketten und Ritzel etwas ruhiger.
Meine Dura Ace 7700 läuft z.B. ziemlich geräuschlos (Titan Ritzel mit einer Yumeya Kette). Schätze aber das geht auch mit anderen Antriebskombinationen.
Vielen Dank! Werde ich mal versuchen :-)
 
Ohrstöpsel? Kette schmieren? Richtig einstellen?
PS: du bist nicht verheiratet, oder? Sonst hättest du längst gelernt, nervende Geräusche auszublenden; sowas wie "Schatz, magst du spazieren gehen?" oder "Schatz, schau mal die Schuhe hier!" oder "Der Mülleimer ist voll." :D
 
Ohrstöpsel? Kette schmieren? Richtig einstellen?
PS: du bist nicht verheiratet, oder? Sonst hättest du längst gelernt, nervende Geräusche auszublenden; sowas wie "Schatz, magst du spazieren gehen?" oder "Schatz, schau mal die Schuhe hier!" oder "Der Mülleimer ist voll." :D

Und was ist mit : " Zu Essen gibt es heute nichts , aber schau mal wie ich hier liege ...." :p:D
 
Sonst hättest du längst gelernt, nervende Geräusche auszublenden; sowas wie "Schatz, magst du spazieren gehen?" oder "Schatz, schau mal die Schuhe hier!" oder "Der Mülleimer ist voll." :D

Wenn man's lang genug und konsequent macht hat man plötzlich gaaanz viel Zeit für Hobbys - also Obacht! ;)
 
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