Moinsen.
Ich habe mir einen sehr schönen LRS schicken lassen, quasi ungefahren und mit den schönen
Mavic 571/2 HG Naben ausgestattet ist. Leider aber hat der VK die Laufräder so doof verpackt, dass die HR Nabe einen Defekt bekommen hat. Beide linksseitigen Industrielager sind hinüber (plus drei defekten Speichen am VR

).
Wir haben die Nabe eben auseinandergenommen, was ja dank eines
Manuals im Netz recht einfach ist. Aber der Zusammenbau ist knifflig:
- die beiden Industrielager werden auf die Achse gepresst (genaugenommen: nur das innere)
- die Achse muss dann von der linken Seite eingebaut werden, dabei werden die beiden Lager in das Nabengehäuse gepresst.
Da die Pressung für die Lager im Gehäuse sehr eng ist, ist es uns immer wieder passiert, das sich beim Einpressen (vulgo: leichte Schläge mit dem Gummihammer auf die Achse(*)) die Pressung der Lager auf der Achse löste, bevor die Lager komplett im Gehäuse eingepresst waren - die Achse fällt dann nach rechts raus...
(* so steht es im Manual, keine Sorge...)
Was tun?
- Achse und Lager mit Kältespray behandeln? Schlecht für die Lager, oder?
- Gehäuse erwärmen? Da ist leider so ein dekorativer Plastikstreifen drum, der erhalten bleiben sollte...
- Ich würde denken: eine passende Unterlegscheibe auf die Achse und die Lager schieben, und dann nicht auf die Achse, sondern mit einem Rohr auf die Lager einwirken?
Andere Ideen?