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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hat jemand nen Tip, wie ich mit Hausmitteln die Kriechfähigkeit von Sprüh-Ölen beurteilen kann? Die Konkurrenten sind Molykote Omnigliss, CRC Multilube und WDW Super Sprühfett.

Es geht um ein - wie es der Zufall will - Superbe Pro Schaltwerk, dessen Gelenke nach einer ausgedehnten Reinigungsaktion mit Schmierstoff versorgt werden sollen. Das war ein Kampf, sowas hartnäckiges hab ich noch nicht erlebt, hat mich an verkokte Zweitakt-Zeiten erinnert
 
Hat jemand nen Tip, wie ich mit Hausmitteln die Kriechfähigkeit von Sprüh-Ölen beurteilen kann? Die Konkurrenten sind Molykote Omnigliss, CRC Multilube und WDW Super Sprühfett.

Es geht um ein - wie es der Zufall will - Superbe Pro Schaltwerk, dessen Gelenke nach einer ausgedehnten Reinigungsaktion mit Schmierstoff versorgt werden sollen. Das war ein Kampf, sowas hartnäckiges hab ich noch nicht erlebt, hat mich an verkokte Zweitakt-Zeiten erinnert

kannst du nur über der Viskosität ermitteln im Labor
 
Dann nimmt man am besten dünne Röhrchen und stellt die in die Flüssigkeit. Diejenige Flüssigkeit, die am höchsten wandert ist am kriechfähigsten.


Gruß Gr@ndy
 
Ich habe hier ja so einen Colango Master. Da wollte ich eben eine 27,2 mm Sattelstütze montieren. Ging aber nicht. Habe dann mal das Geodreieck geholt und das Sitzrohr innen gemessen. Kam auf 26,95 – 27,05 in geöffnetem Zustand. Kann das sein? 27 mm am Master?
 
Pack endlich mal Dein Geodreieck zur Seite, und nimm vernünftiges Werkzeug.... .:confused:;)
Habe doch nur dieses Geodreieck ...

IMG_2101.jpg

Innendurchmesser des Sitzrohrs ist 27,2 mm, soweit es sich um Columbus-Geröhr beim Master handelt.
Naja. Die 27,2er Stütze war nicht reinzubekommen. 4 cm habe ich durch vorsichtiges Drehen geschafft und dann kaum wieder herausbekommen. Kann ja mal eine andere 27,2er versuchen. Was das für ein Rohrsatz ist weiß ich nicht. Von Columbus steht da nix.

IMG_2098.jpg IMG_2099.jpg DSC02397.jpg

Wenn Deine Sattelstütze nicht hineinpaßt, schicke mir den Rahmen; dann mache ich Dir das passend.
Danke, aber das ist ein bissl viel Aufwand für die Reibahle. Wobei ... Da könnte ich Dir die Super Leggera Gabel gleich mitschicken. :p
 
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Dann nimmt man am besten dünne Röhrchen und stellt die in die Flüssigkeit. Diejenige Flüssigkeit, die am höchsten wandert ist am kriechfähigsten.
Hatt' ich zwischenzeitlich nach dem Hinweis auf die Oberflächenspannung schon gemacht, mit den Stielen von Ohrenreinigern. Gewonnen hat CRC Multilube. Gleichauf mit stino Fahrrad- und Nähmaschinenöl - zu meiner großen Überraschung. Diese Sprühöle versprechen auch gute Haftfähigkeit, möglicherweise ist das mit Kriechfähigkeit ein Zielkonflikt.
 
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...
Danke, aber das ist ein bissl viel Aufwand für die Reibahle. Wobei ... Da könnte ich Dir die Super Leggera Gabel gleich mitschicken. :p

Korrekter Sattelstützendurchmesser ist mit Sicherheit 27,2 mm. Ohne Reibahle wird das wahrscheinlich nix.
Auf keinen Fall Gewalt anwenden bei dem schönen Rahmen !
Was war nochmal mit der Gabel ? Egal...schicke mir den Kram notfalls....ich habe momentan sowieso Arbeit ohne Ende...
da spielt ein Rahmen mehr oder weniger auch keine Rolle mehr... .:D
 
Hallo,

ich schraube aktuell an meinem ersten Renner und wollte die Lager meiner Shimano PD-1050 neu fetten, weil sie ganz schön rau waren. Leider kriege ich die Achse nicht mehr mit den Kugeln montiert. Gibt es da einen Trick? Kann mir jemand sagen wo die Kugeln (insgesamt 20) sitzen sollen?

Vielen Dank!

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Hallo,

ich schraube aktuell an meinem ersten Renner und wollte die Lager meiner Shimano PD-1050 neu fetten, weil sie ganz schön rau waren. Leider kriege ich die Achse nicht mehr mit den Kugeln montiert. Gibt es da einen Trick? Kann mir jemand sagen wo die Kugeln (insgesamt 20) sitzen sollen?

Vielen Dank!

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Fummelarbeit...
Du musst die Kugeln mit Fett in die Lagerschalen vom Pedalkörper ( die blanken Schalen die im Pedalkörper eingepresst sind ) einkleben , eine größere und eine deutlich kleinere die du von der Padalaussenseite siehst , und dann die Achse durchschieben , den Konus vorschrauben , Nasenscheibe drauf und Kontermutter auch .
Die Kugeln auf die Achse kleben ist m.E. viel schwieriger , jedenfalls für mich.....
 
Die Kugeln auf die Achse kleben ist m.E. viel schwieriger , jedenfalls für mich
Ich bin noch nie auf den Gedanken gekommen es so rum überhaupt mal zu probieren...Geht das? Für mich war es immer so klar daß das nicht funktioniert, daß ich es noch nie probiert habe.
 
Korrekter Sattelstützendurchmesser ist mit Sicherheit 27,2 mm. Ohne Reibahle wird das wahrscheinlich nix.
Auf keinen Fall Gewalt anwenden bei dem schönen Rahmen !
Was war nochmal mit der Gabel ? Egal...schicke mir den Kram notfalls....ich habe momentan sowieso Arbeit ohne Ende...
da spielt ein Rahmen mehr oder weniger auch keine Rolle mehr... .:D
Nee. Mit Gewalt wird nichts gemacht. Vorsichtig durch leichtes drehen versucht reinzubekommen. Ging dann aber nach ca. 4-5 cm wirklich nicht weiter ohne Kraft aufwenden zu müssen, was ich aber nicht gemacht habe. Das Herausziehen hat aber länger gedauert.

Wie hat denn da zuvor eine 27.2 reingepasst? Da muss ja eine drin gewesen sein ...
 
Nee. Mit Gewalt wird nichts gemacht. Vorsichtig durch leichtes drehen versucht reinzubekommen. Ging dann aber nach ca. 4-5 cm wirklich nicht weiter ohne Kraft aufwenden zu müssen, was ich aber nicht gemacht habe. Das Herausziehen hat aber länger gedauert.

Wie hat denn da zuvor eine 27.2 reingepasst? Da muss ja eine drin gewesen sein ...
Nee. Mit Gewalt wird nichts gemacht. Vorsichtig durch leichtes drehen versucht reinzubekommen. Ging dann aber nach ca. 4-5 cm wirklich nicht weiter ohne Kraft aufwenden zu müssen, was ich aber nicht gemacht habe. Das Herausziehen hat aber länger gedauert.

Wie hat denn da zuvor eine 27.2 reingepasst? Da muss ja eine drin gewesen sein ...

Ich denke die Bohrung ist einfach nicht mehr rund , mit deinem "Geodreieck" kann man ja nur quer zum Rahmen messen , aber wenn da doch mal eine 27er Stütze drin war ist die Rückseite der Muffe ( also der Teil mit den Ohren ) nicht mehr 27,2 .
Einschub : In einem anderen Fred wurde felsenfest behauptet in eine Bohrung von 27,2 gehört natürlich ein 27er Stütze , ich habe da aufgegeben , aber du siehst was so alles gebastelt wird ...) .
Weite doch den hinteren Muffenteil leicht auf ( breiter Schraubendreher und Gefühl )

Wenn du quer 27,2 misst , war der Rest ja auch mal 27,2 , da wird ja kein ovales Loch herstellerseitig drin gewesen sein ( obwohl so ein "B" Hersteller wie Colnago kriegt das ja vielleicht hin..., weiss zwar nicht wie , aber ......)
Und was auch hilft : Bogen Schleifleinen um ein Rundmaterial stramm rumwickeln und die Bohrung mal ausschmirgeln , dann siehst du auch mal wie schlecht z.T. diese Bohrung gefertigt wird .

Ganz technisch : mit einem 2 Punkt Messgerät ( also z.B. Meßschieber ) kann man eine Bohrung nur dann messen wenn diese geometrisch wirklich rund ist , erst mit einem 3 Punkt Messgerät ( Taster mit Uhr und Dreibein ) erkennt man eine Unrundheit .
Es gibt ja auch ein Polygon ( mussu mal googeln ), das hat längs und quer auch das selbe Maß , ist aber deutlich dreieckig unrund .
Da die Stütze ja exakt rund ist ( Drehmaschine ) passt die eben nur in eine wirklich runde Bohrung , bei Rundheitsabweichungen misst du zwar auch 27,2 , aber das passt trotzdem nicht , wenige 1/100. mm genügen da .
Boaah , wattn Erguss:rolleyes:
 
...
Einschub : In einem anderen Fred wurde felsenfest behauptet in eine Bohrung von 27,2 gehört natürlich ein 27er Stütze , ich habe da aufgegeben , ...
Selten habe ich hier so einen Unsinn gelesen...da liegst Du natürlich vollkommen richtig mit Deiner konträren Ansicht.
Wenn die Sattelstütze - wie hier - sich problemlos 4-5 cm tief im Sitzrohr montieren läßt,
dann liegt das Problem ja eben etwas tiefer....wohl kaum wird es also am "ovalen" Sitzrohr liegen, sondern viel eher
sind das Spuren von Korrosion o.ä. .
Mit einer Reibahle wird das - inkl. Zigarettenpause - in 15 Minuten erledigt sein.
 
rund , [...] hilft :
Satzzeichen verwendet man aber immer ohne Leerzeichen davor. Nur wenn ein Teil des Satzes fehlt muss eines davor ...
Wenn hingegen ein Wort nicht vollständig ausgeschrieben wird wiederum nicht, wo kämen wir da so...

Immer drei Stück.

Sorry für den Klugscheisser. Aber wenn ihr Ingenieure euch über Geodreiecke aufregt, darf ich das auch bei Text. Und damit meine ich gar nicht Dich. Bei Dir zeigt das sicher nur Deine Verbundenheit zu Peugeot. :D ;)

In einem anderen Fred wurde felsenfest behauptet in eine Bohrung von 27,2 gehört natürlich ein 27er Stütze
Logo. Muss ja noch Fett reinpassen! :p

Wenn du quer 27,2 misst , war der Rest ja auch mal 27,2 , da wird ja kein ovales Loch herstellerseitig drin gewesen sein ( obwohl so ein "B" Hersteller wie Colnago kriegt das ja vielleicht hin..., weiss zwar nicht wie , aber ......)
Und was auch hilft : Bogen Schleifleinen um ein Rundmaterial stramm rumwickeln und die Bohrung mal ausschmirgeln , dann siehst du auch mal wie schlecht z.T. diese Bohrung gefertigt wird.
Genau, habe ich quer gemessen. Aber auch diagonal. Und das alles x Mal, um Ausreißer zu erkennen. Bin immer bei 26,99 um den Dreh gelandet. Danke für den Tipp mit dem Ausschmirgeln, aber ich glaube ich nehme da lieber eine Reibahle. Der Radladen ums Eck hat eine.

Ganz technisch : mit einem 2 Punkt Messgerät ( also z.B. Meßschieber ) kann man eine Bohrung nur dann messen wenn diese geometrisch wirklich rund ist , erst mit einem 3 Punkt Messgerät ( Taster mit Uhr und Dreibein ) erkennt man eine Unrundheit .
Es gibt ja auch ein Polygon ( mussu mal googeln ), das hat längs und quer auch das selbe Maß , ist aber deutlich dreieckig unrund .
Da die Stütze ja exakt rund ist ( Drehmaschine ) passt die eben nur in eine wirklich runde Bohrung , bei Rundheitsabweichungen misst du zwar auch 27,2 , aber das passt trotzdem nicht , wenige 1/100. mm genügen da .
Das ist klar. Leider habe ich kein solches Dreipunkt-Messgerät. Der Schlitz auf der Rückseite an der Klemmung sieht aber ganz OK aus. Daher wundert es mich ein wenig.

Wenn die Sattelstütze - wie hier - sich problemlos 4-5 cm tief im Sitzrohr montieren läßt, dann liegt das Problem ja eben etwas tiefer....wohl kaum wird es also am "ovalen" Sitzrohr liegen, sondern viel eher
sind das Spuren von Korrosion o.ä. .
Das mit der Korrosion dachte ich auch zuerst. Ist aber blitzeblank das Sitzrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um festzustellen, ob ein Sitzrohr rund ist oder nicht, reicht ein geschultes Auge.
Wenn mein Azubi hier mit einem "Dreipunkt-Meßgerät" ankäme....ich würde ihn auslachen und
fragen, ob er sein Soziologie-Studium als Bachelor oder als Master abgeschlossen hat.... .
 
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