Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Geht doch nichts kaputt von. Wenns rattert trotz ausgereizter Einstellmöglichkeit (hat das Schaltwerk eine B-Schraube?) war's halt zu viel.Besser wohl nicht, wäre schade drum
Hat jemand nen Tip, wie ich mit Hausmitteln die Kriechfähigkeit von Sprüh-Ölen beurteilen kann? Die Konkurrenten sind Molykote Omnigliss, CRC Multilube und WDW Super Sprühfett.
Es geht um ein - wie es der Zufall will - Superbe Pro Schaltwerk, dessen Gelenke nach einer ausgedehnten Reinigungsaktion mit Schmierstoff versorgt werden sollen. Das war ein Kampf, sowas hartnäckiges hab ich noch nicht erlebt, hat mich an verkokte Zweitakt-Zeiten erinnert
Die Kriechfähigkeit hängt eher mit der Oberflächenspannung zusammen.kannst du nur über der Viskosität ermitteln im Labor
Habe doch nur dieses Geodreieck ...Pack endlich mal Dein Geodreieck zur Seite, und nimm vernünftiges Werkzeug.... .
Naja. Die 27,2er Stütze war nicht reinzubekommen. 4 cm habe ich durch vorsichtiges Drehen geschafft und dann kaum wieder herausbekommen. Kann ja mal eine andere 27,2er versuchen. Was das für ein Rohrsatz ist weiß ich nicht. Von Columbus steht da nix.Innendurchmesser des Sitzrohrs ist 27,2 mm, soweit es sich um Columbus-Geröhr beim Master handelt.
Danke, aber das ist ein bissl viel Aufwand für die Reibahle. Wobei ... Da könnte ich Dir die Super Leggera Gabel gleich mitschicken.Wenn Deine Sattelstütze nicht hineinpaßt, schicke mir den Rahmen; dann mache ich Dir das passend.
Hatt' ich zwischenzeitlich nach dem Hinweis auf die Oberflächenspannung schon gemacht, mit den Stielen von Ohrenreinigern. Gewonnen hat CRC Multilube. Gleichauf mit stino Fahrrad- und Nähmaschinenöl - zu meiner großen Überraschung. Diese Sprühöle versprechen auch gute Haftfähigkeit, möglicherweise ist das mit Kriechfähigkeit ein Zielkonflikt.Dann nimmt man am besten dünne Röhrchen und stellt die in die Flüssigkeit. Diejenige Flüssigkeit, die am höchsten wandert ist am kriechfähigsten.
...
Danke, aber das ist ein bissl viel Aufwand für die Reibahle. Wobei ... Da könnte ich Dir die Super Leggera Gabel gleich mitschicken.
Hallo,
ich schraube aktuell an meinem ersten Renner und wollte die Lager meiner Shimano PD-1050 neu fetten, weil sie ganz schön rau waren. Leider kriege ich die Achse nicht mehr mit den Kugeln montiert. Gibt es da einen Trick? Kann mir jemand sagen wo die Kugeln (insgesamt 20) sitzen sollen?
Vielen Dank!
Anhang anzeigen 369555 Anhang anzeigen 369556 Anhang anzeigen 369557
Ich bin noch nie auf den Gedanken gekommen es so rum überhaupt mal zu probieren...Geht das? Für mich war es immer so klar daß das nicht funktioniert, daß ich es noch nie probiert habe.Die Kugeln auf die Achse kleben ist m.E. viel schwieriger , jedenfalls für mich
Nee. Mit Gewalt wird nichts gemacht. Vorsichtig durch leichtes drehen versucht reinzubekommen. Ging dann aber nach ca. 4-5 cm wirklich nicht weiter ohne Kraft aufwenden zu müssen, was ich aber nicht gemacht habe. Das Herausziehen hat aber länger gedauert.Korrekter Sattelstützendurchmesser ist mit Sicherheit 27,2 mm. Ohne Reibahle wird das wahrscheinlich nix.
Auf keinen Fall Gewalt anwenden bei dem schönen Rahmen !
Was war nochmal mit der Gabel ? Egal...schicke mir den Kram notfalls....ich habe momentan sowieso Arbeit ohne Ende...
da spielt ein Rahmen mehr oder weniger auch keine Rolle mehr... .
Nee. Mit Gewalt wird nichts gemacht. Vorsichtig durch leichtes drehen versucht reinzubekommen. Ging dann aber nach ca. 4-5 cm wirklich nicht weiter ohne Kraft aufwenden zu müssen, was ich aber nicht gemacht habe. Das Herausziehen hat aber länger gedauert.
Wie hat denn da zuvor eine 27.2 reingepasst? Da muss ja eine drin gewesen sein ...
Nee. Mit Gewalt wird nichts gemacht. Vorsichtig durch leichtes drehen versucht reinzubekommen. Ging dann aber nach ca. 4-5 cm wirklich nicht weiter ohne Kraft aufwenden zu müssen, was ich aber nicht gemacht habe. Das Herausziehen hat aber länger gedauert.
Wie hat denn da zuvor eine 27.2 reingepasst? Da muss ja eine drin gewesen sein ...
Selten habe ich hier so einen Unsinn gelesen...da liegst Du natürlich vollkommen richtig mit Deiner konträren Ansicht....
Einschub : In einem anderen Fred wurde felsenfest behauptet in eine Bohrung von 27,2 gehört natürlich ein 27er Stütze , ich habe da aufgegeben , ...
Satzzeichen verwendet man aber immer ohne Leerzeichen davor. Nur wenn ein Teil des Satzes fehlt muss eines davor ...rund , [...] hilft :
Immer drei Stück.aber ......
Logo. Muss ja noch Fett reinpassen!In einem anderen Fred wurde felsenfest behauptet in eine Bohrung von 27,2 gehört natürlich ein 27er Stütze
Genau, habe ich quer gemessen. Aber auch diagonal. Und das alles x Mal, um Ausreißer zu erkennen. Bin immer bei 26,99 um den Dreh gelandet. Danke für den Tipp mit dem Ausschmirgeln, aber ich glaube ich nehme da lieber eine Reibahle. Der Radladen ums Eck hat eine.Wenn du quer 27,2 misst , war der Rest ja auch mal 27,2 , da wird ja kein ovales Loch herstellerseitig drin gewesen sein ( obwohl so ein "B" Hersteller wie Colnago kriegt das ja vielleicht hin..., weiss zwar nicht wie , aber ......)
Und was auch hilft : Bogen Schleifleinen um ein Rundmaterial stramm rumwickeln und die Bohrung mal ausschmirgeln , dann siehst du auch mal wie schlecht z.T. diese Bohrung gefertigt wird.
Das ist klar. Leider habe ich kein solches Dreipunkt-Messgerät. Der Schlitz auf der Rückseite an der Klemmung sieht aber ganz OK aus. Daher wundert es mich ein wenig.Ganz technisch : mit einem 2 Punkt Messgerät ( also z.B. Meßschieber ) kann man eine Bohrung nur dann messen wenn diese geometrisch wirklich rund ist , erst mit einem 3 Punkt Messgerät ( Taster mit Uhr und Dreibein ) erkennt man eine Unrundheit .
Es gibt ja auch ein Polygon ( mussu mal googeln ), das hat längs und quer auch das selbe Maß , ist aber deutlich dreieckig unrund .
Da die Stütze ja exakt rund ist ( Drehmaschine ) passt die eben nur in eine wirklich runde Bohrung , bei Rundheitsabweichungen misst du zwar auch 27,2 , aber das passt trotzdem nicht , wenige 1/100. mm genügen da .
Das mit der Korrosion dachte ich auch zuerst. Ist aber blitzeblank das Sitzrohr.Wenn die Sattelstütze - wie hier - sich problemlos 4-5 cm tief im Sitzrohr montieren läßt, dann liegt das Problem ja eben etwas tiefer....wohl kaum wird es also am "ovalen" Sitzrohr liegen, sondern viel eher
sind das Spuren von Korrosion o.ä. .