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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Leider ja.
Aktuell brauche ich eigenltich nur 2 An- bzw. Einlötösen.
Vielleicht brauche ich auch nur den richtigen Begriff um so etwas im Baumarkt zu finden? :)
 
Es kann auch am Felgenband liegen. Je dicker, desto schwerer geht der Reifen drauf (weil er in Felgenmitte nimmer so weit in den Grund kommen kann). Früher hab ich nur mit Klebenand als Felgenband gearbeitet (3 Lagen). Als ich das durch Plastikfelgenband ersetzt hab, ging derselbe Reifen wesentlich schwerer drauf.
Ok, das Felgenband ist schon ein ziemlich robustes. Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt.
 
Aktuell brauche ich eigenltich nur 2 An- bzw. Einlötösen.
Vielleicht brauche ich auch nur den richtigen Begriff um so etwas im Baumarkt zu finden? :)
Meinst Du als Flaschenhalter-Ösen? Die wirst Du da nicht finden, und falls Du was findest zum MacGuyvern wird das verzinkt sein, das lässt sich nicht löten.

Dann gibt es noch Nietmuttern in Alu oder verzinkt, vielleicht auch in Edelstahl. Edelstahl lässt sich löten, Alu auch aber die wenigsten Baumärkte haben das Lot und Flußmittel dazu. Ob die genietet - an der runden Kontaktstelle - den Beschleunigungskräften einer gefüllten Flasche auf Dauer standhalten, kann ich nicht sagen.
 
Meinst Du als Flaschenhalter-Ösen? Die wirst Du da nicht finden, und falls Du was findest zum MacGuyvern wird das verzinkt sein, das lässt sich nicht löten.

Dann gibt es noch Nietmuttern in Alu oder verzinkt, vielleicht auch in Edelstahl. Edelstahl lässt sich löten, Alu auch aber die wenigsten Baumärkte haben das Lot und Flußmittel dazu. Ob die genietet - an der runden Kontaktstelle - den Beschleunigungskräften einer gefüllten Flasche auf Dauer standhalten, kann ich nicht sagen.
Möchte mir Ösen in eine Gabel aus edelstem carbolite 103 löten, zur Frontträgermontage. Lot und flussmittel habe ich hier.
 
Geh doch mal zu einem Rahmenbauer, wenn du einen in der Nähe hast....
Welcher forist aus Bayern hat vor nem halben Jahr das ganze equipment zum rahmenbau gekauft, vielleicht hat er...?
 
Der verlinkte Adapter wird nicht richtig passen, da nicht für Senkrechtausfaller gedacht. Wenn das Schaltauge des Adapters richtig steht bekommste das HR nicht mehr raus und die Befestigungsschraube wird sich auch nicht verwenden lassen.

Mein Ansatz wäre: vorsichtig den Schaltaugenhänger (Gewinde) über einen Dorn wieder rundklopfen, fehlendes Gewinde-Material mit Gewindebüchse ersetzen oder besser mit Hartlot auffüllen, neu bohren (Ständerbohrmaschine), Gewinde schneiden, Schaltauge exakt richten, verbrutzelten Lack ausbessern und fertig.

In welcher Ecke Deutschlands steht das Rad?

Gruß ...

Vielen Dank für die Antwort, sowie die der anderen... Das Rad steht ganz im Süden, in Oberschwaben.

Wie man an meiner Antwortgeschwindigkeit evtl. sehen kann ist die Freizeit in letzter Zeit knapp bemessen und ich wollte das Rad "endlich schnell fertig machen". Ich habe auf ne stabile Halterung und Standbohrmaschine leider verzichtet, sodass kurz vor Ende sich der Bohrer verkanntet hat und das Scltauge erneut verboden ist. Außerdem ist nur noch wenig Material übrig, sodass wirklich nur noch ein Erastzschaltauge in Frage kommt.

Kann mir jemand nan Tipp oder besser Link für ein passendes Schaltauge geben?

Vielen Dank!
 
Möchte mir Ösen in eine Gabel aus edelstem carbolite 103 löten, zur Frontträgermontage. Lot und flussmittel habe ich hier.
Ich hab auch sowas vor, aber mit einem etwas robusteren Ansatz: Ich will Edelstahlmuttern verwenden, um sie als Schutzblech. und GT-Ösen zu verwenden. Evtl. vorher noch rundfeilen und nur eine glatte Seite lassen, um mehr Haftfläche fürs Lot zu haben.
 
Kann mir bitte jemand auf die Schnelle sagen, ob altes Klebeband (Tufo-Band) auf den Reifen bleiben kann, wenn ich die Reifen frisch verkitten möchte?
Danke!
Mach das lieber runter. Wenn es schwer abgeht wird es auch nicht samt draufgekitteten Reifen davon fliegen, aber Du hast mehr Quälerei bei der Montage und beim Ausrichten.
 
Es kann auch am Felgenband liegen. Je dicker, desto schwerer geht der Reifen drauf (weil er in Felgenmitte nimmer so weit in den Grund kommen kann). Früher hab ich nur mit Klebenand als Felgenband gearbeitet (3 Lagen). Als ich das durch Plastikfelgenband ersetzt hab, ging derselbe Reifen wesentlich schwerer drauf.
Ich hab's jetzt testweise mal ohne Felgenband probiert. Der Reifen ist drauf. Also muss ich ein anderes Band nehmen.
 
Hat von euch schonmal jemand eine Kurbel eloxieren lassen? Geht ddas so ohne weiteres, muss ide Oberfläche irgendwie auf eine bestimmte Art und Weise vorbereitet werden? Und wieviel kostet das?

Viele Grüße,
Felix
 
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