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Vielen dank! Aber warum MUSS es eingespeicht sein - also was passiert wenn ich es nicht machen würde? Und muss die Spendernabe auch?
Dann noch ne Frage zum Einspeichen: Ich möchte die 600er 7sp Nabe mit mavics monthely pro bestücken (36 Loch) und ein stabiles, leichtes LR für längere Ausfahrten, auch bei höheren Übersetzungen bekommen. Würdet ihr klassisch asymmetrisch einspeichen? Ich denke da gerade über halbradial (also links radial, rechts tangential) nach. Es soll ja doch Vorteile in Steifigkeit und Lebensdauer haben...?
Super! Vielen Dank für die fundierte Info. Dann werde ich noch mal ordentlich mit WD 40 einweichen und sanfte Gewalt anwenden. Ich werde berichten, ob es erfolgreich war.
Schönen Sonntag!
Was für eine Nabe steckt denn in dem Freilauf?
Der Abzieher ist nicht das Problem, das ist ein einfacher mit 2 Zapfen:Noch eben meine Rückmeldung zur Demontage der Dura Ace Kassette. Das dritte Ritzel habe ich nach ziemlichem Würgen ab bekommen. Nicht ohne es vorher ordendlich mit Caramba geflutet zu haben. WD 40 und auch das Erwärmen der Teile hatten vorher nichts bewirkt.
Die Zahnräder sind also ab, aber einspeichen kann ich das Rad noch immer nicht. Der Freilauf ist so ausladend, dass man die Speichen nicht einführen kann. Ich benötige jetzt also noch ein Spezialwerkzeug zum lösen der Mutter.
Hat jamand eine Bezugsquelle für solch eine Nuss? Meine bisherigen Recherchen verliefen leider ergebnislos. Ein Bild des Freilaufes gibt es weiter oben in diesem Thread.
Besten Dank schon mal.
Das ist ja auch keine Kassettte sondern ein kompletter Freilauf.Eine schöne Campagnolo Record. Wie das mit der Shimano Kassette zusammen gekommen ist, ist mir auch ein Rätsel.
Das Problem ist, dass die Nabe nicht mehr eingespeicht ist.
Das ist ja auch keine Kassettte sondern ein kompletter Freilauf.
Warum Shimano? Campagnolo hat meines Wissens keine Freiläufe für Schraubkranznaben angeboten. Der Shimano Dura Ace Zahnkranz ist von erstklassiger Qualität und schaltet dank Uniglide Zähnen wesentlich besser als die zeitgenössische italienische Konkurrenz.
Nur ein paar Anmerkungen dazu, denn Laufradbau ist eigentlich immer einen eigenen Thread wert ( und sprengt gerne bestehende.....):
MAn sollte sich gut überlegen, ob man einen mit 18 Löchern "perforierten" Flansch radial einspeicht ( oberhalb der Löcher sollten gut 3mm Fleisch sein, der Flansch mind. 3mm stark sein). Wenn, dann sollte man unbedingt in der Mitte verjüngte Speichen verwenden, max. 1,8mm DD, besser 1,5mm DD.
Es ist durchaus sinnvoll, hinten links radial zu speichen, wenn: Die Spannung der Speichen links dadurch der Spannung der rechten Speichen näher kommt. Das tut es in der Regel nur, wenn die Köpfe der Speichen nach außen zeigen. Durch den flacheren Winkel wird das LAufrad minimal seitlich schwächer.
Die sonst deutlich schwächer gespannten linken Speichen drohen damit weniger total entlastet zu werden und leben nominell auch länger, zudem werden die linken SPeichen auch von der Belastung im Antrieb "befreit" ( das geht nun rein über die Rechte Seit, sonst rechts zw. 7 und 30%) und die führenden Speichen werden niht zusätzlich entlastet. Eine geringere Kreuzung links ( 1-fach. 2-fach) hat allerdings meist nur einen rein optischen Effekt, ohne irgend einen Vorteil zu erzeugen.
Rechts sollten wenigstens 1,8mm DD Speichen verwendet werden. Für die Kraftübertragung stehen ja nuir ( verkürzt ausgedrückt, in Wirklichkeit ist das viel komplexer) noch 9 Speichen zur Verfügung, die die Antriebsleistung verdauen müssen. ( das geht schon, denn gerade bei hohen Übersetzungen wird relativ wenig Kraft- dafür eben viel Weg - auf das Hinterrad erzeugt...).