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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Vielen dank! Aber warum MUSS es eingespeicht sein - also was passiert wenn ich es nicht machen würde? Und muss die Spendernabe auch?
Dann noch ne Frage zum Einspeichen: Ich möchte die 600er 7sp Nabe mit mavics monthely pro bestücken (36 Loch) und ein stabiles, leichtes LR für längere Ausfahrten, auch bei höheren Übersetzungen bekommen. Würdet ihr klassisch asymmetrisch einspeichen? Ich denke da gerade über halbradial (also links radial, rechts tangential) nach. Es soll ja doch Vorteile in Steifigkeit und Lebensdauer haben...?

Nur ein paar Anmerkungen dazu, denn Laufradbau ist eigentlich immer einen eigenen Thread wert ( und sprengt gerne bestehende.....):

MAn sollte sich gut überlegen, ob man einen mit 18 Löchern "perforierten" Flansch radial einspeicht ( oberhalb der Löcher sollten gut 3mm Fleisch sein, der Flansch mind. 3mm stark sein). Wenn, dann sollte man unbedingt in der Mitte verjüngte Speichen verwenden, max. 1,8mm DD, besser 1,5mm DD.

Es ist durchaus sinnvoll, hinten links radial zu speichen, wenn: Die Spannung der Speichen links dadurch der Spannung der rechten Speichen näher kommt. Das tut es in der Regel nur, wenn die Köpfe der Speichen nach außen zeigen. Durch den flacheren Winkel wird das LAufrad minimal seitlich schwächer.

Die sonst deutlich schwächer gespannten linken Speichen drohen damit weniger total entlastet zu werden und leben nominell auch länger, zudem werden die linken SPeichen auch von der Belastung im Antrieb "befreit" ( das geht nun rein über die Rechte Seit, sonst rechts zw. 7 und 30%) und die führenden Speichen werden niht zusätzlich entlastet. Eine geringere Kreuzung links ( 1-fach. 2-fach) hat allerdings meist nur einen rein optischen Effekt, ohne irgend einen Vorteil zu erzeugen.

Rechts sollten wenigstens 1,8mm DD Speichen verwendet werden. Für die Kraftübertragung stehen ja nuir ( verkürzt ausgedrückt, in Wirklichkeit ist das viel komplexer) noch 9 Speichen zur Verfügung, die die Antriebsleistung verdauen müssen. ( das geht schon, denn gerade bei hohen Übersetzungen wird relativ wenig Kraft- dafür eben viel Weg - auf das Hinterrad erzeugt...).
 
Super! Vielen Dank für die fundierte Info. Dann werde ich noch mal ordentlich mit WD 40 einweichen und sanfte Gewalt anwenden. Ich werde berichten, ob es erfolgreich war.

Schönen Sonntag!

Noch eben meine Rückmeldung zur Demontage der Dura Ace Kassette. Das dritte Ritzel habe ich nach ziemlichem Würgen ab bekommen. Nicht ohne es vorher ordendlich mit Caramba geflutet zu haben. WD 40 und auch das Erwärmen der Teile hatten vorher nichts bewirkt.

Die Zahnräder sind also ab, aber einspeichen kann ich das Rad noch immer nicht. Der Freilauf ist so ausladend, dass man die Speichen nicht einführen kann. Ich benötige jetzt also noch ein Spezialwerkzeug zum lösen der Mutter.

Hat jamand eine Bezugsquelle für solch eine Nuss? Meine bisherigen Recherchen verliefen leider ergebnislos. Ein Bild des Freilaufes gibt es weiter oben in diesem Thread.

Besten Dank schon mal.
 
Noch eben meine Rückmeldung zur Demontage der Dura Ace Kassette. Das dritte Ritzel habe ich nach ziemlichem Würgen ab bekommen. Nicht ohne es vorher ordendlich mit Caramba geflutet zu haben. WD 40 und auch das Erwärmen der Teile hatten vorher nichts bewirkt.

Die Zahnräder sind also ab, aber einspeichen kann ich das Rad noch immer nicht. Der Freilauf ist so ausladend, dass man die Speichen nicht einführen kann. Ich benötige jetzt also noch ein Spezialwerkzeug zum lösen der Mutter.

Hat jamand eine Bezugsquelle für solch eine Nuss? Meine bisherigen Recherchen verliefen leider ergebnislos. Ein Bild des Freilaufes gibt es weiter oben in diesem Thread.

Besten Dank schon mal.
Der Abzieher ist nicht das Problem, das ist ein einfacher mit 2 Zapfen:
http://www.bike-mailorder.de/WERKST...ark-Tool-FR-2C-Zahnkranzabzieher-Suntour.html
Das Problem ist, dass die Nabe nicht mehr eingespeicht ist. Wenn die Nabe noch verwendet werden soll, musst du wenigstens die linke Seite in irgendeine Felge einspeichen. Der Abzieher wird mit dem Schnellspanner im Zahnkranz gesichert und in einem massive Schraubstock eigespannt. Dann kräftig gegen den Uhrzeigersinn an der Felge drehen und den Zahnkranz lösen. Da hierbei rohe Kräfte wirken, wäre es gut, auch im rechten Nabenflansch irgendwie Speichen einzuziehen.
 
Eine schöne Campagnolo Record. Wie das mit der Shimano Kassette zusammen gekommen ist, ist mir auch ein Rätsel.
Das ist ja auch keine Kassettte sondern ein kompletter Freilauf.
Warum Shimano? Campagnolo hat meines Wissens keine Freiläufe für Schraubkranznaben angeboten. Der Shimano Dura Ace Zahnkranz ist von erstklassiger Qualität und schaltet dank Uniglide Zähnen wesentlich besser als die zeitgenössische italienische Konkurrenz.
 
Die Kombination ist definitiv authentisch. Die Record Naben haben ja diese schönen sich nach außen verbreiternden Kontermuttern. Der Standard 2-Nocken Abzieher von Cyclus beispielsweise paßt da nicht drüber.
Suche selber noch das Original.

Edit:
Das Problem ist, dass die Nabe nicht mehr eingespeicht ist.

..hab ich doch glatt überlesen:rolleyes:
 
006.JPG
Es steckt keine Nabe in dem Freilauf "drin"
Das abhehmen der Kränze hättest du dir auch sparen können , wenn du das Rad neu Speichen willst muss der kpl. Freilaufkranz ab, die Ritzel können dazu drauf bleibenn.
Der ganze Freilauf mit den Kränzen ist auf die Nabe draufgeschrabt , die Nabe hat also am rechten Ende einfach ein grosses Gewinde ( zu 95% übrigens das gleich wie ein BSA-Tretlager ( 1,37Zollx24Gang) , bei Französischen Naben auch mal was anderes ))
Du brauchst einen Abnehmer für den Freilauf ( SIEHE FOTO ) mit 2 Flächen zum Einspannen und 2 Nasen , die in den Freilaufkörper passen.
Abnehmer mit den Flächen in den Schraubstock , Rad obendrauf das die Nasen in den Freilauf einrasten und das Rad gegen den Uhrzeigersinn drehen , dann schraubst du den ganzen Freilauf ab.

Falls die Nabe gar nicht eingespeich ist wird das schon schwieriger , weil du keinen Hebelarm hast.
Du musst als vorsichtig die Nabe einspannen am Mittelteil ( Kunststoffbacken ) oder so.
So einen Abnehemer gibt es in ebay oder beim Dealer deines Vertrauens für ca. 10.-€
 
Das ist ja auch keine Kassettte sondern ein kompletter Freilauf.
Warum Shimano? Campagnolo hat meines Wissens keine Freiläufe für Schraubkranznaben angeboten. Der Shimano Dura Ace Zahnkranz ist von erstklassiger Qualität und schaltet dank Uniglide Zähnen wesentlich besser als die zeitgenössische italienische Konkurrenz.

Er hat aber keinen Uniglide Kranz , sondern den 1. Shimano Dura ACE Kranz , da war n.n. mit Uniglide. .
Egal beide sind gut :D
 
Was ist das für ein Doppelnocker? Das es sich um einen Dura-Ace FA-110 ist geklärt.
Mit drinstecken war aufgeschraubt gemeint. Sorry. Das war wohl unpräzise.

Edit: Der erste war FA-100
 
ich sage auch danke. Ein super Support hier in dem Forum. Bin echt begeistert, wie sich meiner Probleme angenommen wird und vor allem einer Lösung zugeführt werden.

Die Demontage der Ritzel bereue ich aber nicht. Sie glänzen wieder wie neu :)
 
Nur ein paar Anmerkungen dazu, denn Laufradbau ist eigentlich immer einen eigenen Thread wert ( und sprengt gerne bestehende.....):

MAn sollte sich gut überlegen, ob man einen mit 18 Löchern "perforierten" Flansch radial einspeicht ( oberhalb der Löcher sollten gut 3mm Fleisch sein, der Flansch mind. 3mm stark sein). Wenn, dann sollte man unbedingt in der Mitte verjüngte Speichen verwenden, max. 1,8mm DD, besser 1,5mm DD.

Es ist durchaus sinnvoll, hinten links radial zu speichen, wenn: Die Spannung der Speichen links dadurch der Spannung der rechten Speichen näher kommt. Das tut es in der Regel nur, wenn die Köpfe der Speichen nach außen zeigen. Durch den flacheren Winkel wird das LAufrad minimal seitlich schwächer.

Die sonst deutlich schwächer gespannten linken Speichen drohen damit weniger total entlastet zu werden und leben nominell auch länger, zudem werden die linken SPeichen auch von der Belastung im Antrieb "befreit" ( das geht nun rein über die Rechte Seit, sonst rechts zw. 7 und 30%) und die führenden Speichen werden niht zusätzlich entlastet. Eine geringere Kreuzung links ( 1-fach. 2-fach) hat allerdings meist nur einen rein optischen Effekt, ohne irgend einen Vorteil zu erzeugen.

Rechts sollten wenigstens 1,8mm DD Speichen verwendet werden. Für die Kraftübertragung stehen ja nuir ( verkürzt ausgedrückt, in Wirklichkeit ist das viel komplexer) noch 9 Speichen zur Verfügung, die die Antriebsleistung verdauen müssen. ( das geht schon, denn gerade bei hohen Übersetzungen wird relativ wenig Kraft- dafür eben viel Weg - auf das Hinterrad erzeugt...).

Saugute Info! Danke dafür. 3mm Flanschdicke hat die 600er schon, aber der Abstand der Speichenlöcher zum Rand und zwischen den Speichenlöchern verhindert dann wohl doch das Radialspeichen. Es soll ja eher was für die Ewigkeit als fürs Auge werden. Also dann doch eher klassisch 2x oder 3x beidseits mit DD Speichen... Da sollte man was hinbekommen. Damit würde der Antrieb also quasi wieder Richtung Nabenmitte verlegt werden gell?
 
In der Mitte???? Die Antriebskraft wird über das Hinterrad/ Reifen auf die Straße übertragen. Da es asymmetrisch ist, wird im gespannten Rad der größte Teil über die tangentialen folgenden Speichen rechts ( Ausnahmen Kildemoes, rechts radial) übertragen, weil die eben flacher stehen etc... Wenn links radial gespeicht wird, geht die Antriebslast eben voll über die rechte Seite. Wird beidseitig tangential gespeicht, wird eine geringerer Anteil auch dort übertragen. Je symmetrischer das Laufrad ist, desto ausgeglichener die Verteilung.....

Bei 36 Loch würde ich mindestens 3-fach kreuzen, manchmal geht sogar 4-fach. Je "idealer" der Winkel zur Nabe, desto weniger wird die Speiche zusätzlich auf Biegung belastet.

So ein Laufrad kann ein sehr komplexes Thema sein..................................
 
Ja, stimmt schon wäre einen eigenen Threat wert.. Ich meine ja nur dass bei nem links radial eingespeichten die Antriebskraft komplett von den rechten speichen auf die felge übertragen wird. Bei bds. 3x oder 4x übernehmen diese Aufgabe dann doch wohl auch beide seiten...?! Daher liegt der theoretisch gedachte Punkt von dem aus die Antriebskraft übertragen wird dann doch in der Mitte?
 
Na ja, der Punkt liegt eigentlich wirklich in der Mitte und zwar direkt unter dem Reifen:D Insofern, irgendwie schon.................

Ansonsten war das quasi nur eine Betrachtung des Kraftflusses, wenn man so will......... ( und das auch nur ansatzweise....)
 
Nee, das kommt ganz auf Lochzahl, Flanschdurchmesser etc an......... Bei 36 Loch und 3-fach stehen die Speichen in der Regel nicht annähernd 90°. Vierfach ist aber nur dann möglich, wenn die Speichen nicht über ihre benachbarten Köpfe laufen. Ich habe das ein paar mal hinbekommen und die SPeichen standen dann näherungsweis 90°, geht aber eben nicht immer..........
 
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