• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
unterschätze mal nicht meine beinmuskulatur :)
1970454542.jpg



wenn du sagst, das soll so sein, dann ist ja gut. probieren geht über im forum nachfragen
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo zusammen :)

Da ich im Sommer meinen Rahmen zerstört habe, möchte ich nun alles demontieren um ihn an Canyon einzuschicken. Bei der Kurbel habe ich allerdings noch keinerlei Erfahrung :(. Kann mir da jemand mal ne Liste mit Werkzeugen aufzählen (am besten mit link) und ne kurze Anleitung wäre auch toll aber nicht unbedingt erforderlich.

Es Handelt sich um eine 3-Fach Shimano Ultegra Kurbel Modell 2011 (siehe Bilder)





Danke im Voraus :)
 
inbusschlüssel um die beiden kleinen inbussschrauben etwas zu lösen, dann den mitgelieferten Shimano-tool (das runde Plastik-Ding) um die Große Schraube in der Mitte rauszudrehen. Dann Kurbel abziehen und die andere Kurbel mitsamt Achse zur anderen Seite rausziehen. Dann die beiden Lager mit einem speziellen Shimano Tool für Tretlager rausdrehen. Wenn du die beiden letztgenannten nicht hast, die hat jeder Radladen...
 
Danke für die schnelle Antwort :)

Das Plastiktool müsste ich mir dann noch kaufen, gibts da Unterschiede?
Also Größe oder Qualität?
Die Kunststoffdinger reichen aber, da du es eh nur handwarm andrehen sollst.
sowas:
http://www.hibike.de/shop/product/p...zeug-zur-Kurbelmontage-LX-XT-XTR-2-von-2.html


Vorausgesetzt du hast da nen BSA Lager mit Gewinde drin wär der noch nötig:
http://www.hibike.de/shop/product/p...acx-Tretlagerschalenschlüssel-groß-T4435.html

Aber man kann das nicht richtig sehen auf deinem Bild. Könnte deshalb auch nen eingepresstes Lager sein.
 
was soll ich von diesem radial eingespeichten HR halten?
Nabe ist von weco.

ausspeichen und zumindest die Rechte Seite gekreuzt neu einspeichen?

3atepu8y.jpg




Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
Gute Frage. So wie es aussieht hat es bis hierhin den Gebrauchtstatus erfolgreich haltend erlangt.
 
ich kenne die nabe nicht, aber sie scheint ja ausdrücklich für die radiale einspeichung gemacht worden zu sein - also ich täts fahren und testen.
 
Hallo,
kenne die Nabe nur aus dem Bereich Touren.-Stadträder 80er , und da auch nur negativ, da Brüche am Speichenflansch:(.
Ist was für die Tonne, sorry :oops:.
Gruß
Chris
ps. könnte sein das ich noch ein defektes HR da habe, was ich mal ablichten kann.
 
Gibt es eigentlich irgend eine Möglichkeit bei den in Leder eingenähten Cinelli Lenkern den Vorbau zu wechseln ohne das Leder zu entfernen? Wohl kaum, nehme ich an...
 
aufsägen, abmachen und nen passenden klappbaren (z.b. cinelli motus, ist aber hässlich) verwenden.
 
Gibt es eigentlich irgend eine Möglichkeit bei den in Leder eingenähten Cinelli Lenkern den Vorbau zu wechseln ohne das Leder zu entfernen? Wohl kaum, nehme ich an...

Die Frage habe ich mir auch schon mal gestellt, eine Lösung in Deinem Sinne gibt es nicht. Kauf Dir einfach ein passendes Set - das ist die log(ist)ische Konsequenz, die aus der Zeit stammt, als diese Kombos Neuware gewesen sind und entsprechend einfach zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten