• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,

ich habe Schalthebel SL-6208 gekauft, die nicht rasten bzw. keinen Widerstand bieten. Sehe ich richtig, dass daran liegt, dass die Nasen des Einsatzes abgeschert sind und deswegen kein Formschluß zum Rahmenadapter zustandekommt? Siehe Nasenbruch?

Grüße

Alexander
Kann niemand bestätigen, ob bei meinem Einsatz die Nasen abgebrochen sind?
SL-6208_Nasenbruch.JPG
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hi,

ich hätte meine Frage an diesen Thread anknüpfen können, wollte aber im Classic Bereich posten, weil sich hier wohl eher die Fachleute tummeln.
Mein Rad ist zwar kein Klassiker, nur ein stinknormales, altes RR mit Ultegra 6500 Sti's. Diese sahen genauso aus, wie das Bild im ersten Post dort, bevor ich sie poliert habe.
Das Ergebnis ist unbeschreiblich klasse, man kann sich drin spiegeln, was aber leider den Nachteil hat, wie am Spiegel sieht man jetzt jeden Tapper. Gibt es irgendeine Möglichkeit der Versiegelung? Bitte keine Lackier Lösung!
Mir ist schon klar, dass man da trotzdem öfter nachwienern muss.
 
Um Fingerabdrücke und Ähnliches zu vermeiden geht eloxieren, durch Lack schützt man zwar das Material aber verhindert keine Patscher.
 
Kann niemand bestätigen, ob bei meinem Einsatz die Nasen abgebrochen sind?
ich kann dir leider auch nicht helfen, da ich es bisher noch nie geschaftt hab an das innere des schalthebels zu kommen.
wie hast du es geschafft die zu demontieren? habs bisher zweimal versucht, dann aber aufgehört, weil ich die hebel dabei nicht zerstören wollte.
wollte die Innereien eines Rahmenschalters in einen Lenkerenschalter transplantieren, bei dem die Rasterung nicht mehr funzte.
 
ja, die werden nicht den aufwand betrieben haben zwei verschiedene Rasterung zu entwickeln und zu fertigen. so funktioniert halt die industrielle massenproduktion, möglichst viele baugleiche elemente.

ansonsten, ich will es ja ausprobieren um es genau zu wissen;-) es klappt auf jeden fall den gesamten lenkerendschalthebel mit dem rahmenschalthebel zu ersetzen, die platte, in die die Rasterung greift, ist identisch.

bei Campa, konnte ich zumindest im Ersatzteilkatalog erkennen, das das Rasterungsbauteil bei Lenkerend- und Rahmenschalthebel die gleiche Ersatzteilnummer hat. dann wird es wohl bei shimano auch so sein.
 
Ich bräuchte noch neue Bremskabel&Zug für mein Rennrad (Peugeot Course). Muss ich bis auf die entsprechende Länge noch etwas beachten?
 
Dass sie gut sind. Es gibt mittlerweile vorgefettete Hüllen, sowohl Shimano als auch Jagwire haben gute Ware im Programm. erstere kann ich wirklich empfehlen.
An die Enden sollten Endkappen ran. Bei Shimano brauchst du 5 mm, andere könnten dünner sein. Wenn du einen kpl. Zuxatz kaufst, dann ist alles drin, was du brauchst. wenn du nur ein Rad hast, ist das i.O., bei mehreren Rädern kommst du aber günstiger, wenn du die Hülle als Meterware holst, Innenzüge einzeln und die Endkappen entweder einzeln oder im 10er doer 100er-Pack.
 
Okay danke,
werde mir erstmal ein Komplettset zulegen, das mit dem einzeln kaufen lohnt bei mir noch nicht (:
 
Mahlzeit.....

Täusche ich mich, oder müsste eine DA 7402 Kurbel (braucht ja 113mm) auf ein BB UN 72 (also XT Innenalger, 113mm) passen!?

Ich habs nun noch nicht angezogen, aber irgendwie kommt mir das vor als würde die nicht weit genug da drauf gehn o_O Das würde allerdings dafür sprechen, das die DA 7402 einen ISO-Vierkant hat, weil das Lager ja eigentlich einen JIS Vierkant haben MUSS!? Kann ich mir nicht vorstellen......

Oder hab ich einen Fehler im Gedankengang, so von wegen Road-MTB inkompatibilität? Oder sollte ich das Ding einfach mal anknallen :eek:

Danke für eure Antworten!
 
also MTB und Straße muss passen, da ja einige Teile auch baugleich so verkauft werden als passend für beides. Ob allerdings eines der beiden Lager nicht symmetrisch ist, weiß ich nicht.

Nunja...das asymetrische würde sich ja nur auf die Länge des Vierkants beziehen, aber nicht auf die Dicke!? hmmmmmmmmm
 
Ich hatte mal eine DA 7400 Kurbel auf einem XT-Tretlager. Das hat prima gepasst. Die Kettenlinie hab ich zwar nicht gemessen, aber mir ist nix Unnatürliches aufgefallen dabei.
 
Zurück
Oben Unten