• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Eine Frage an die Theoretiker:

Wie stehen die Chancen, ein Dura Ace 7402er Schaltwerk (8fach), 7401er Schalthebel (7fach) und einen 7400er Kranz (6fach) zum Laufen zu bringen? Ist natürlich egtl. blödsinn, aber eben alles da und in so schönem Zustand.
Bzw. was kann ich am einfachsten ersetzen, damit es läuft? Ich brauche wohl eine Schraubkranz-Kasette für meine 7400er Naben. Gibt es dafür einen 7fach Kranz von Dura Ace? Nein, oder? Einen anderen vielleicht? Diese modernen "Megarange" sollen ja egtl. Schrott sein...

Und wenn es sich ergibt: Will jemand Tauschen? Die Schalthebel sind noch originalverpackt, der Kranz ungefahren und die Schaltung sieht (fast) auch so aus. Meldet euch bei Interesse!
Das ist gar kein Problem:
nimm das Schaltwerk und die 7-fach Hebel sowie den Zahnkranz, aber tausche die Distanzringe des Kranzes (3,65mm) gegen solche für 7-fach (3,1mm).
Lediglich beim geschraubten Kranz sowie der zweiten Stufe (gesteckt, aber mit Spacer) wirst Du die Spacer abschleifen (lassen) müssen, damit die Abstände stimmen.
Oder jemanden finden, der sie gegen 7-fach-passende tauscht.

Tante Edith: sehe gerade erst, daß es eine Schraubnabe ist. Den 7-fach Schraubkranz bekommst Du vielleicht in der Bucht.....
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das ist gar kein Problem:
nimm das Schaltwerk und die 7-fach Hebel sowie den Zahnkranz, aber tausche die Distanzringe des Kranzes (3,65mm) gegen solche für 7-fach (3,1mm).
Lediglich beim geschraubten Kranz sowie der zweiten Stufe (gesteckt, aber mit Spacer) wirst Du die Spacer abschleifen (lassen) müssen, damit die Abstände stimmen.
Oder jemanden finden, der sie gegen 7-fach-passende tauscht.

Tante Edith: sehe gerade erst, daß es eine Schraubnabe ist. Den 7-fach Schraubkranz bekommst Du vielleicht in der Bucht.....

Danke für die Antwort! Aber stolzer Preis für die Ringe. Und die so genau runter schleifen lassen... Wo geht das? Maschinenbauer? Klingt auch teuer, oder?

Es gibt also wirklich 7400er 7fach-Schraubkränze? Ist das sicher? Habe bislang nur Uniglide gefunden.
 
7400er Schraubkränze haben Uniglide-Ritzel. Uniglide bezeichnet das Zahnprofil, nicht die Bauform des Zahnkranzes (Kassette oder Schraubkranz).

7400er Schraubkränze sind eher selten, fürchte ich. Oder teuer.

Gruß, svenski.
 
7400er Schraubkränze haben Uniglide-Ritzel. Uniglide bezeichnet das Zahnprofil, nicht die Bauform des Zahnkranzes (Kassette oder Schraubkranz).

7400er Schraubkränze sind eher selten, fürchte ich. Oder teuer.

Gruß, svenski.

Ah, wieder was gelernt. :daumen: Ich dachte Uniglide bezeichne die Befestigung. Dann passt ja der von mir oben verlinkte, oder?
 
Slighter Fett ist Konfessionssache...
...wenn Du dich mit dem weißen besser fühlst.
Ich persönlich brauch das grüne Fett zum Einschlafen:rolleyes:
Hmm, das machts nicht einfacher...


Noch etwas: Ich hab das Glück, ein Rad mit ausgerechnet so einem Steuersatz haben: http://www.velobase.com/ViewCompone...731-40E6-9360-87AA450432FC&Enum=111&AbsPos=52

Das Problem ist, dass sich dieser langsam loslöst. Ich zieh dann Lagerschale und Kontermutter immer mit der Hand an, aber nach jeder Fahrt ist er wieder locker. Womit kann ich das festmachen? Hat da jemand einen Trick auf Lager?
 
Hmm, das machts nicht einfacher...


Noch etwas: Ich hab das Glück, ein Rad mit ausgerechnet so einem Steuersatz haben: http://www.velobase.com/ViewCompone...731-40E6-9360-87AA450432FC&Enum=111&AbsPos=52

Das Problem ist, dass sich dieser langsam loslöst. Ich zieh dann Lagerschale und Kontermutter immer mit der Hand an, aber nach jeder Fahrt ist er wieder locker. Womit kann ich das festmachen? Hat da jemand einen Trick auf Lager?
Möglich dass dein Steuerrohr schon zu ausgenudelt ist? Vielleicht zu viel Material beim glätten abgetragen? Du kannst es bestimmt mit Locktite oder Aluband versuchen. Wenn du deine Lagerschale allerdings mitdrehen kannst, scheint er ja schon arg locker zu sein. Oder meinst du die oben aufsitzenden Lagerscheibe mit Mutter? Auch da würde sicherlich Locktite helfen. Der Sicherungsring zwischen Lagerring und Kontermutter ist vorhanden oder?
 
Shimano%201982%20057-filtered.jpg
http://www.disraeligears.co.uk/Site/Shimano_Bicycle_System_Components_(1982)_page_57.html
 
Oder meinst du die oben aufsitzenden Lagerscheibe mit Mutter? Auch da würde sicherlich Locktite helfen. Der Sicherungsring zwischen Lagerring und Kontermutter ist vorhanden oder?

Genau die Scheibe mit Mutter meine ich. Ob der Sicherungsring da ist, werd ich erst demnächst schauen könne, aber ich denke schon.

Locktite also? Hm...
 
Zumindest verwenden das einige zum sicher der Lagerschalen bei Miche Primato Pista Innenlagern, die scheinen sich da auch gern selbstständig zu machen. Und das soll wohl dauerhaft funktionieren.
 
Hmm, das machts nicht einfacher...


Noch etwas: Ich hab das Glück, ein Rad mit ausgerechnet so einem Steuersatz haben: http://www.velobase.com/ViewCompone...731-40E6-9360-87AA450432FC&Enum=111&AbsPos=52

Das Problem ist, dass sich dieser langsam loslöst. Ich zieh dann Lagerschale und Kontermutter immer mit der Hand an, aber nach jeder Fahrt ist er wieder locker. Womit kann ich das festmachen? Hat da jemand einen Trick auf Lager?

velobase nennt eine Lösung:

elStado VeloBase User on 11/09/11
Headsets like this with the 'star' shaped interface are a redundant design and require a specially shaped tool to open/tighten properly. You can use a regular wrench or vice grip to force it open, but there is a high risk of damaging the piece as it is mostly made of soft, light weight alloy. :( More info: http://bikehugger.com/post/view/in-the-bike-shop-the-obscure-h
antunesalex Vintage User on 12/26/12
I already used a regular wrench to tighten a headset like this, as long as it is done carefully you should have no problems.

In Verbindung mit Loctite einen Versuch wert...
 
velobase nennt eine Lösung:

elStado VeloBase User on 11/09/11
Headsets like this with the 'star' shaped interface are a redundant design and require a specially shaped tool to open/tighten properly. You can use a regular wrench or vice grip to force it open, but there is a high risk of damaging the piece as it is mostly made of soft, light weight alloy. :( More info: http://bikehugger.com/post/view/in-the-bike-shop-the-obscure-h
antunesalex Vintage User on 12/26/12
I already used a regular wrench to tighten a headset like this, as long as it is done carefully you should have no problems.

In Verbindung mit Loctite einen Versuch wert...

Hab ich beides schon gesehen, Variante 1 wird eher nichts. Variante 2 lag ja nahe. Ich wollt daher wissen, obs noch mehr Optionen gibt. so wie es aussieht, werd ich es aber mal wie beschrieben probieren.
 
Genau die Scheibe mit Mutter meine ich. Ob der Sicherungsring da ist, werd ich erst demnächst schauen könne, aber ich denke schon.

Locktite also? Hm...
loctite - quatsch!
jur hat den richtigen schlüssel gepostet, gibt in der bucht nachbauten, und hier hat den auch schon jemand gefertigt, panicmecanic war das glaube ich.
wenn du mit dem richtigen werkzeug kräftig konterst, sollte sich nichts lösen - von hand geht das nicht bzw nur für die letzten km bis nach hause. lose steuersätze ruinieren sich sehr schnell von selbst!!!
 
Zurück
Oben Unten