• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Er meint bestimmt so eine Bremse. Da könnt ihr doch helfen?
PUtrekEttx.jpg

Nee, der Stopper muss unten sein, also wurde hier ein linker Stopper rechts montiert.
So muss das aussehen:
Anhang anzeigen 71416

Kein gutes Beispiel, weil eine falsche Endkappe montiert ist.
Die hier gezeigte ist für Bremszughülle und - wie man deutlich sieht - auch im Außendurchmesser zu groß.
Besser wäre es, die für Schaltzughülle vorgesehenen Kunststoffendkappen zu verwenden.
Die sitzen strammer, und das Innenleben der Außenhülle "arbeitet" sich nicht durch das Loch der Endkappe nach außen.

Kein gutes Beispiel, weil eine falsche Endkappe montiert ist.
Die hier gezeigte ist für Bremszughülle und - wie man deutlich sieht - auch im Außendurchmesser zu groß.
Besser wäre es, die für Schaltzughülle vorgesehenen Kunststoffendkappen zu verwenden.
Die sitzen strammer, und das Innenleben der Außenhülle "arbeitet" sich nicht durch das Loch der Endkappe nach außen.
Hab auf die Schnelle kein besseres Bild im Netz gefunden. Es ging mir ja nicht um die Endkappen, sondern um die Montierrichtung des Stoppers.

Vielleicht ne blöde frage, aber was soll's :D

kann ich ein Suntor Cyclone Schaltwerk auch gerastert fahren? Da sind so blöde Simplex dinger verbaut die ich garnicht ausstehen kann. würde lieber meine shimano 600 fahren... geht das?

Ich verstehe nicht, was genau willst du denn machen? a) Das Simplex gegen ein 600-Schaltwerk tauschen, oder b) das Simplex gegen ein Cyclone tauschen?

Afaik gibt es keine gerasterten Cyclone-Schaltwerke, aber genau weiß ich das nicht.

ich will mein 600 schaltwerk gegen ein cyclone tauschen aber nicht die zum cyclone passenden simplex hebel verwenden sondern meine gerasterten 600er!

Cyclone hat nie gerasterte Schaltungen. Man muss schon gerasterte Hebel nehmen.
Richtig zugehörige scheint es ja nicht zu geben, aber da Simplex auch gerastert gefahren werden kann (es gibt solche Hebel aus Plastik dafür), sollte das auch mit der Suntour gehen. Dafür gibt es Vorbauhebel, die 6-fach gerastert sind. Für die Accushiftschaltungen gabs ja dann andere Vorbauhebel, aber ich meine diesen schön gearbeiteten Aluklotz mit den schlanken und filigranen Hebeln dran. Ich mach mal ein Bild, sobald ich zu Hause bin.

Danke fuer die Auskunft. Also funktioniert das schaltwerk mit meine gerasterten 600er hebeln ganz normal ja?

ich will mein 600 schaltwerk gegen ein cyclone tauschen aber nicht die zum cyclone passenden simplex hebel verwenden sondern meine gerasterten 600er!
Errrr....what? Lass doch das 600er dran?
Ich habe hier gelernt: die Schaltschritte sind im Hebel, nicht im Schaltwerk. Solange die Schaltschritte des Hebels zur Ritzelzahl passen sollte das laufen (außer bei so Exotensystemen wie DA 7400).

sorry, ich hoffe ich nerve nicht :P

wie bekomm ich diese mutter da raus? ist wohl eine 16mm, steht auch drauf. allerdings ist meine 3/8" ratsche zu "fett" und ich komm nicht dazwischen... Sind da nicht normalerweise 15mm drin?

Anhänge

• DSCF1821.JPG
    DSCF1821.JPG
    423,1 KB · Aufrufe: 84
ist hellweg einfach mist oder bekommt man sowas nicht für meine 3/8" ratsche...?

Da bin ich überfragt. Musste erst zwei Mal solche Dinger lösen und zum Glück war immer eine passende Nuss da.
Guck mal hier.

Zurück
Oben Unten