• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das würde mich auch einmal interessieren was da möglich ist... hat schon mal jemand gebohrt? Oder, welche modernen Dual Pivot Bremsen gibt es mit langen Schrauben zur Mutterbefestigung?
schau mal bei tektro.. R539? auf der harris cyclery seite kannst du sehen, was derzeit hergestellt und verfügbar ist..
 
schau mal bei tektro.. R539? auf der harris cyclery seite kannst du sehen, was derzeit hergestellt und verfügbar ist..
Supertip - Danke ! Und das von dem Mann mit den allerkürzesten Gewindebolzen überhaupt (weiße Shimano Sante hinten in Simonato Kleid).
Dadurch bin ich letztendlich auf das hier gestossen:

http://www.singlespeed-fixedgear.co...6_gewindebolzen-70mm---dual-pivot-bremse.html
bzw. hier.
http://www.sjscycles.co.uk/tektro-t...rake-bolt-cr-mo-for-nut-conversion-prod24266/

Dies ermöglicht zumindestens den Umbau von Shimano und Dia Compe Bremsen. Gibt es Gründe, warum der Gewindebolzen bei Campagnolo Dual Pivot Bremsen nicht passen sollte? Vermutlich tausende, aber weiß es jemand?
 
Das kann bei der Gabel ganz gut gehen, aber wie bohrt man die Bremsbrücke hinten an?

8840_th.jpg


Wahrscheinlich braucht's auch noch einen kurzen Bohrer. Ne ruhige Hand am Besten auch.
 
Äh ja, meine erste Frage jemals und überhaupt: Ich habe einen alten Stahlahmen aus den Siebzigern, da werden die Bremsen mit langen Schrauben und Muttern außen befestigt. Ich möchte aber gerne modernere Bremsen (Campa Veloce 2012) anbauen, mit kurzen Schrauben und Inneninbusmuttern. Also, wie bekomme ich diese Bremsen an die Gabel bzw. an den Rahmen, längere Achsschrauben gibt es ja wohl nicht...kann man den Loch in der Gabel breiter bohren zur Aufnahme von Inneninbusschrauben oder gibt es andere Ideen?
A: Aufbohren
Ist an der Gabel meist nur eine Frage von gutem Werkzeug und präziser Führung, hinten allerdings auch eine Frage der Materialstärken am Bremssteg und der Erreichbarkeit. IdR also keine so gute Idee.

B. Für die modernen Campa DualPivot gibt es in der Tat keine langen Befestigungsschrauben.
Du könntest die vordere Bremse hinten anschrauben, und die hintere vorn mittels einer Hülse. Diese im Gabelschaft innen über die Befestigungsschraube, und von der Gegenseite dann eine Sechskantschraube nehmen. Das sieht sogar recht original aus, ist aber natürlich auch nicht ganz astrein.

C. Vergiss Campa. Tektro R520 oder R539, falls es langschenklig sein muss - was bei alten Rahmen mit langen Bremsachsen nicht ganz unwahrscheinlich ist. Zusammen mit einer langen Befestigungsschraube die sauberste Lösung und auch noch billiger. Und vom Look sogar recht nah an den alten Campa Non-Skeletons.
 
Supertip - Danke ! Und das von dem Mann mit den allerkürzesten Gewindebolzen überhaupt (weiße Shimano Sante hinten in Simonato Kleid).
Dadurch bin ich letztendlich auf das hier gestossen:

http://www.singlespeed-fixedgear.co...6_gewindebolzen-70mm---dual-pivot-bremse.html
bzw. hier.
http://www.sjscycles.co.uk/tektro-t...rake-bolt-cr-mo-for-nut-conversion-prod24266/

Dies ermöglicht zumindestens den Umbau von Shimano und Dia Compe Bremsen. Gibt es Gründe, warum der Gewindebolzen bei Campagnolo Dual Pivot Bremsen nicht passen sollte? Vermutlich tausende, aber weiß es jemand?
Sollte auch passen, wenn man denen hier glaubt.
 
Es gibt doch überhaupt keinen Grund den hinteren Bremssteg aufzubohren wenn man die Vorderbremse nach hinten montiert. Dann reicht ein vorsichtiges Aufbohren der Gabel und eine lange Hülsenmutter zur Befestigung.
 
Kann mir mal jemand mit der Auswahl der richtigen Rahmenschalthebel weiterhelfen?

Ich habe eine Dura Ace 7400 Gruppe / 8fach (7403) und suche dazu Dura Ace Rahmenschalthebel. Die Tabelle von Sheldon Brown verstehe ich leider nicht. Würden auch 2x9 oder 2x10 Rahmenschalthebel funktionieren? Würde ja 7400er nehmen, wenn es die irgendwo gäbe.

Kompatibilität.png
 
Kann mir mal jemand mit der Auswahl der richtigen Rahmenschalthebel weiterhelfen?

Ich habe eine Dura Ace 7400 Gruppe / 8fach (7403) und suche dazu Dura Ace Rahmenschalthebel. Die Tabelle von Sheldon Brown verstehe ich leider nicht. Würden auch 2x9 oder 2x10 Rahmenschalthebel funktionieren? Würde ja 7400er nehmen, wenn es die irgendwo gäbe.

Anhang anzeigen 72325

In der Bucht schwirrten in den letzten Tagen mehrfach welche herum und werden immer wieder mal angeboten.
 
hier, hier und auch hier, 3 DA Unterrohrschalthebel, die allein in den letzten paar Stunden ausgelaufen sind. Falls Du gerastert schalten willst, weiß ich aber auch nicht welche wo passen. Auf Friction sollten die aber alle passen.
Gruß
Ralf
 
Kann mir mal jemand mit der Auswahl der richtigen Rahmenschalthebel weiterhelfen?

Ich habe eine Dura Ace 7400 Gruppe / 8fach (7403) und suche dazu Dura Ace Rahmenschalthebel. Die Tabelle von Sheldon Brown verstehe ich leider nicht. Würden auch 2x9 oder 2x10 Rahmenschalthebel funktionieren? Würde ja 7400er nehmen, wenn es die irgendwo gäbe.

Anhang anzeigen 72325

Für das 7402-Schaltwerk (8-fach) kannst Du nur den 8-fach Unterrohrhebel nehmen. 9- und 10-fach Hebel passen nicht, da die Kranzabstände anders sind.
 
Für das 7402-Schaltwerk (8-fach) kannst Du nur den 8-fach Unterrohrhebel nehmen. 9- und 10-fach Hebel passen nicht, da die Kranzabstände anders sind.

Danke für die Aufklärung!

Ich hatte es befürchtet, nur 7403 ... :mad:

Habe die letzten Tage versucht einen 7403 Freilauf oder eine Alternative zu finden. Nada. Auch hier geht natürlich nur 7403. Freilauf entfernen mit einem normalen Imbus? Nee. Dazu braucht es natürlich ein seltenes Spezialwerkzeug. Sattelstütze Dura Ace 26,6mm? 27 oder 25 gibt es ja wie Sand am Meer. Die 7403 bringt mich noch um den Verstand. :eek:
 
Das Schaltwerk DA7402 kann mit den neueren 9-fach-Hebeln auf 8-fach gefahren werden, das steht sogar in der Anleitung der 6500-er-9-fach STI's drin. Auf meinem "modernen" Rad fahre ich die 9-fach STI wahlweise mit dem RD7402 oder SunTour Schaltwerken die ähnliche Parallelogramm-Geometrie haben.
Habe jetzt keine Lust das weiter zu erklären, glaub's mir einfach. Mit originalen 8-fach Hebeln der DA fährst du alllerdings supersicher. Wo kommen die auf einmal alle her? in den 1990-er fuhren die Triathleten keine STI's sondern normale Schalthebel am Adapter.

ps die Sheldon Brown Liste ist richtig
 
hi

also ich habe jetzt den Freilauf demontiert in der hoffnung die Kügelchen säubern zu können, aber ich komm garnicht in den Freiauf rein! Und es gibt auch keinen Dichtungsring, den ich säubern könnte oder ähnliches wie ich in Beschreibungen gelesen habe... Also wenn der kaputt ist, muss ich den jetzt ersetzen?

Grüße
 

Anhänge

  • DSCF1910.JPG
    DSCF1910.JPG
    216 KB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben Unten