• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Diese?
l1170838.jpg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
...Zweifach oder dreifach gekreuzt? Ich meine, ich hätte mal gehört, dreifach würde mit Hochflanschnaben nicht funktionieren? Das liegt dann vielleicht daran, dass ich es nicht verstehe...:oops:

Die Kreuzungsart ist unabhängig vom Radumfang. Die Flanschhöhe der Naben ist entscheidend. 4-fach geht nicht bei Niederflansch, nur bei Hochflansch. Ob das sinnvoll ist muß jedoch hinterfragt werden. Ist man doch immer bestrebt, das Laufrad, als rotierende Masse so leicht wie möglich zu halten, bei ausreichender Stabilität. Wenn ein Rad nur rollen muß, wäre daher radial am günstigsten, durch die tangentiale Einspeichung kann es aber die Antriebs- und Bremskräfte besser aufnemen. Man war einmal der Meinung, ein 4-fach gekreuzt eingespeichtes Laufrad sei die stabilste Variante und war deshalb bei Reiseradlern und Tandemfahrern sehr beliebt. 3-fach gekreuzt ist aber steifer und leichter (die Speichen sind kürzer), macht daher mehr sinn!

Ich würde übrigens auch nichts unter die Nippel in der Felge unterlegen! Durch die Rundung des Nippels, kann die Speiche im allgemeinen die Schrägstellung locker mitmachen. Das Gewicht der rotierenden Masse wird daqdurch nur unnötig erhöht und das an der ungünstigsten Stelle, nämlich aussen!
 
Hallo,
mir ist heute bei einem meiner Shimano 105 Hakenpedale der Plastikhaken abgebrochen.
Ist es möglich die Haken einzeln nachzukaufen, wenn ja wo ?

Danke für eure Hilfe
 
Die Kreuzungsart ist unabhängig vom Radumfang. Die Flanschhöhe der Naben ist entscheidend...

Auch wenn mir verschiedenes in diesem Bereich unklar ist, muss ich hier wiedersprechen: Die Kreuzungsart ist sehr wohl abhängig vom Radumfang, in weiterer Abhängigkeit der Flanschhöhe. Und wenn ich 84mm-Flansche ins Spiel bringe, stoße ich - eventuell - in Bereiche vor, in denen 3fach wenigstens in Frage zu stellen sind.

Als überzeichnendes Beispiel mal dies. Moulton AM Speed mit 17"-Laufrädern. Auf der Antriebsseite 1fach gekreuzt und das ist dann schon annähernd tangential - bei grade mal 41mm Flanschhöhe.

Edith: Natürlich mit Foto::confused:


Die Speichen mit irgendwas unterlegen kommt bei den Felgen eh nicht in Frage, die sind doppelt geöst.
 
Hallo,
mir ist heute bei einem meiner Shimano 105 Hakenpedale der Plastikhaken abgebrochen.
Ist es möglich die Haken einzeln nachzukaufen, wenn ja wo ?

Danke für eure Hilfe

Hallo Füchschen,

sei froh, wenn Du sie im Paar bekommst. Die Plastikvariante ist weniger begehrt als die Haken aus Metall, aber auch schon nicht einfach zu bekommen.

Wahrscheinlich bekommst Du sie sogar noch einfacher im Set mit Pedalen -
 
Danke :)
Dann werde ich mal im [Suche] Thread nachfragen.
Vllt hat noch jemand welche rumfliegen.
 
Ich würde übrigens auch nichts unter die Nippel in der Felge unterlegen! Durch die Rundung des Nippels, kann die Speiche im allgemeinen die Schrägstellung locker mitmachen. Das Gewicht der rotierenden Masse wird daqdurch nur unnötig erhöht und das an der ungünstigsten Stelle, nämlich aussen!

Rein aus dem Bauch dage ich: im Prinzip schon, aber... halte ich das Gewicht der Nippelunterlegscheiben für komplett vernachlässigbar. Kann vielleicht jemand hier soviel Schulphysik mobilisieren und mal nachrechnen, wieviel Milliwatt einer mehr braucht, der aus einer Kurve von 20 auf 40 km/ beschleunigt? Im Vergleich zu einem Kollegen, der gleich schnell beschleunigt, aber keine Unterlegscheiben benutzt? Man müsste dann auch erbitterte Wortgefechte um Felgenband vs. Veloplugs führen, letztere sind auch im Bereich weniger Gramm leichter. Mir kommt dabei das Rickert-Zitat mit dem abgenommenen Sack in den Sinn, das ein Forumskollege hier in seiner Signatur führt... oder?

Sooo viele theoretisch bedeutsame Parameter beim Laufradbau, aber genauso viele, bei denen ich nicht weiß, ob sie im wirklichen Leben überhaupt etwas bedeuten... :confused: ;)

Gruß, svenski.
 
Noch so ein Aspekt: bei gegebenem Radius ist es vor allem die Anzahl der Speichen, die über die möglichen Kreuzungsarten entscheidet. Bei 20 - 24 Speichen und 622 geht allenfalls 2-fach wirklich.

Gruß, svenski.
 
Hi

hat die Dura Ace 7403 Bremse einen grossen Vorteil bzw Unterschied zu der 7402? Habe die 7403, find die 7402 aber hübscher...

Lg
 
dual pivot gegen single....
bremst beides gut, aber 7403 bremst besser:D
probier es aus, und wenn dir die bremsleistung der 02er reicht - so what?
edit - sind wertbeständig, du verlierst nur einmal portokosten;)
 
Nabend,

mein Klein hat ein Sattelstützenmaß von 31,5. Wenn ich mir jetzt eine Adapterhülse kaufen möchte, eher die 31,4 oder 31,6? :D

Gruß
 
Die größere. Wenn die kleine zu klein ist, brauchst sonst noch einen zweiten Adapter, den aus ner Coladose...
Und die Größere kannst Du runterschleifen zur Not.
 
Es gibt ja keine doofen fragen... :D
lohnt sich der Aufpreis von 10€ für eine vernickelte Kette?
 
Okay, dann kauf ich sie mir! :)

Ich lese in anderen Foren, dass 9fach ketten nicht zwingend auch auf den 8fach kassette gut laufen, weil die Laschen dünner sind, als bei 7/8fach ketten. Ist da was dran oder kann ich problemlos eine 9fach kette auf meinem 8fach ritzel fahren?
 
Geht problemlos. Ich hab auf einer 8fach-Anlage (mit Schaltwerk und Umwerfer für 10fach) erst mit einer 9fachkette akzeptables Lauf- und Schaltverhalten erreicht.
 
Geht problemlos. Ich hab auf einer 8fach-Anlage (mit Schaltwerk und Umwerfer für 10fach) erst mit einer 9fachkette akzeptables Lauf- und Schaltverhalten erreicht.
Es wundert mich nicht, dass die 8-fach Kette am 10-fach Schaltwerk schleift.
9-fach Kette auf 8-fach Kassette mit 8-fach Schaltwerk hat aber keinerlei Vorteile außer dem höheren Preis.
 
Zurück
Oben Unten