• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Du hast die Frage etwas schräg gestellt , du willst doch wissen ob an die Schuhe mit Gewinden für Look Platten auch Shimano Platten anschraubbar sind , und das sind die :
Shimano SPD-SL Cleats ~

Replacement cleats for current Shimano road pedals (PD-7800, 7750, 6610, R600, and R540) Provides 3 degrees of side to side float. Mounts to all 3-hole Look-style road shoes, hardware included. Stocked in black with yellow for 6 degrees of float and black with red trim for 0 degrees of float .... $34.99 Add to CART

Also die Gewinde sind identisch , die Platten untereinander natürlich nicht .

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ups, was ist das und warum steckt es im Lenker, sodass ich keine Endkappen reinkrieg?
Danke ;P

ImageUploadedByTapatalk1371730920.015998.jpg

Hmm, komisch, das war in beiden Enden und als ich das Rad bekommen hab, war auf der einen Seite noch die Kappe drin (die ich vollständig rausbekommen habe). Naja, hab jetzt alles rausgewurschtelt. :)

Ich hatte mal nen Lenker mit drei Stopfenresten hintereinander auf der linken Seite.

Hallo zusammen,

bei meinem Pinarello Asolo sind die Schaltzüge durch das Tretlagergehäuse verlegt (siehe Foto). Auf der linken Seite fehlt leider die Plastikhülse, der Schaltzug zieht daher direkt über den Rahmen.
IMG_2425.jpg

Meine Frage wäre: Hat jemand einen Tipp, was man als Hülse nehmen könnte?

Danke schon mal!

Ich finde die Schaltzugführung total daneben , was soll das verbessern..
Schraub/Niete/Klebe unter das Tretlager so eine Kunsstoffseilführung , dann knickt das Seil auch nicht so ab , und die Bohrungen im Gehäuse sind auch zu.
Das Plastikröhrchen das da fehlt ist übrigens das Innenleben von einem Bowdenzug ( der Hülle ) das ist so eine Auskleidung aus PTFE drin , das könnte man verwenden.

...mal ne Frage:
ich habe an meinem Tvt hinten im Laufrad ne 9-fach DA Kassette verbaut-habe aber allerhöchstens das DA 7402 Schaltwerk
zur Hand,das ich dort einbauen würde.
Funktioniert das oder muß ich mir was aderes zurechtbasteln?Kette 9fach ist bereits bestellt und bin auf der Suche nach
8fach downtubers DA....

kurze Frage.

ich bekomme in meinem Rahmen (Columbus SLX also 27,2) keine 27,2er Stütze mehr rein. Da steckte vorher aber 100%ig eine 27,2er drin.
Ich habe drei verschiedene ausprobiert und eine olle Stütze, wo kratzer nicht schlimm sind, habe ich mit aller Kraft nur 2cm reinbekommen.

Keine Ahnung was da schief läuft. Vielleicht ist mein Keller zu kalt, so dass sich das Metall zusammenzieht ;)
Ist es sinnvoll/ratsam die Muffe etwas zu aufzuweiten oder welche Möglichkeiten gibt es noch?

Mal auf Korrosion geprüft / das Sattelrohr ausgerieben / die Klemmung zu kräftig angezogen? Grobe Kraft ist leider in den allerwenigsten Fällen die geeignete Maßnahme...

Weiß jemand welche Aufnahme (JIS/ISO) eine Stronglight 200 LX Kurbel hat, könnte auch noch einen Tip für ein gutes Innenlager (bis 50€) gebrauchen?!

...mal ne Frage:
ich habe an meinem Tvt hinten im Laufrad ne 9-fach DA Kassette verbaut-habe aber allerhöchstens das DA 7402 Schaltwerk
zur Hand,das ich dort einbauen würde.
Funktioniert das oder muß ich mir was aderes zurechtbasteln?Kette 9fach ist bereits bestellt und bin auf der Suche nach
8fach downtubers DA....

Mach einfach eine 8fachkassette drauf, die passt auf denselben Rotor. Dann SL-7402 Schalthebel und feddich.

Weiß jemand welche Aufnahme (JIS/ISO) eine Stronglight 200 LX Kurbel hat, könnte auch noch einen Tip für ein gutes Innenlager (bis 50€) gebrauchen?!
Dürfte ISO sein, war bei meiner 100LX auch so. Ich fahre jetzt ein Suginolager, aber jedes ältere Campa geht ja wohl auch. Ich glaube zu der 200LX mal was von 112 mm gelesen zu haben, aber nagel mich nicht fest wo....

Mal auf Korrosion geprüft / das Sattelrohr ausgerieben / die Klemmung zu kräftig angezogen? Grobe Kraft ist leider in den allerwenigsten Fällen die geeignete Maßnahme...

für mich sieht die Klemmung noch gut aus. Macht nicht den Eindruck, dass sie mal "vergewaltigt" wurde.
Ich habe ein wenig Grat an den Muffen abgefeilt und das Rohr fingertief ausgewischt. Die alte Stütze war auch recht verkratzt als ich sie entnahm.

mit einer verstellbaren Reibahle mal genau nacharbeiten. Vorher schauen, ob der Schlitz über die ganze Länge gleichbreit ist... Steckt irgendwas im Rohr?

Dass etwas im Rohr steckt kann ich ausschließen. So 'ne Reibahle würde ich wohl als allerletztes hernehmen, wenn gar nichts mehr geht.

hier ein paar Bilder, ich denke das sieht alles normal aus.

Foto 1.jpgFoto 2.jpgFoto 3.jpgFoto 4.jpg

Zurück
Oben Unten