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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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wiederhole mal meine letzte frage:

wie wartet man sti's richtig? entfetten und dann ölen, nur entfetten? nur ölen? lieber die finger davon lassen?

neue frage:
frage kann man jeden shimano freilaufkörper aus der selben epoche mit einem anderen tauschenß will an eine 7fach mtb nabe einen 8fach freilaufkörper schnallen.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
die Ritzelabstände sind [...] bei Shimano 8fach immer gleich, egal ob DA, ultegra oder anderes...
...
ich hatte an meinem Enik, bevor ich die DA STIs bekommen habe, 600er STIs verbaut. Schaltwerk DA und DA 8-fach Kassette. Hat prima funktioniert.

Interessant! Und der LRS war dann auch Dura Ace oder Tricolor?

Ich kam da auch nur wieder drauf, da ich in den Kleinanzeigen einen Stahlrenner mit der umgekehrten Kombi sah: STI Dura Aca, Schaltwerk und Kassette Tricolor. Der Verkäufer hatte zudem extra dazu geschrieben, dass alles an dem Rad original ist. Hatte mich sehr gewundert, aber irgendwie muss das ja wohl funktioniert haben. Zudem ist mir schon immer unklar, weshalb das nicht gehen sollte.
 
Wenn Du sie nicht fettest, läufst Du Gefahr, daß sie im Steuerrohr festkorrodieren.
Statt Fett nehme ich auch gerne Sprühwachs, welches ich ins Steuerrohr neble.
Allerdings muß das überschüssige Wachs ablaufen können, und erst, wenn es völlig trocken geworden ist/ abgelüftet hat (tags darauf), setze ich den noch leicht gefetteten Vorbau ein.
 
...


Interessant! Und der LRS war dann auch Dura Ace oder Tricolor?

Ich kam da auch nur wieder drauf, da ich in den Kleinanzeigen einen Stahlrenner mit der umgekehrten Kombi sah: STI Dura Aca, Schaltwerk und Kassette Tricolor. Der Verkäufer hatte zudem extra dazu geschrieben, dass alles an dem Rad original ist. Hatte mich sehr gewundert, aber irgendwie muss das ja wohl funktioniert haben. Zudem ist mir schon immer unklar, weshalb das nicht gehen sollte.
Eigentlich sollte es wegen der unterschiedlichen Länge der Parallelogramme der Schaltwerke und der dazu passenden Seileinzuglänge pro Schaltschritt nicht funktionieren. Allerdings gibts auch Tricks, wie man den Zug anders klemmt, damit es doch klappt.
 
Bianchi-Hilde: Danke für die Erklärung mit dem Parallelogramm! Bisher war mir das nicht klar, worin der Unterschied sein könnte. Wenn es aber gleiche Abstände bei den Ritzeln sind, müsste das jeweilige Schaltwerk doch den gleichen Weg bewegt werden wie ein anderes?
 
Stimmen die Riemen nun so herum?
Zumindest ist es auf der Zefal Verpackung so abgebildet. Mich wundert es ja nur, dass der Schriftzug in zwei unterschiedliche Richtungen weist. :confused:

Anhang anzeigen 94121
Im Prinzip korrekt; Schrift kann so sowohl von vorne (rechts) als von hinten (links) gelesen werden, könnte man auch als Vorteil deuten.

Aber:
1. das freie Riemenende sollte man nur dann nach der eigentlichen Klemmung durch den Schlitz in der Schnalle stecken, wenn man eine Einstellung gefunden hat, die man sicher länger nicht ändern möchte - kommt bei mir nicht vor.
2. Ich kenne das so, daß man den Riemen unter dem Pedal 1x 360° längs verdreht/verschraubt - hilft wohl gegen seitliches Wandern des Riemens, man findet dann die Verstellung während der Fahrt sicherer blind.

LG Helmut
 
wiederhole mal meine letzte frage:

wie wartet man sti's richtig? entfetten und dann ölen, nur entfetten? nur ölen? lieber die finger davon lassen?

neue frage:
frage kann man jeden shimano freilaufkörper aus der selben epoche mit einem anderen tauschenß will an eine 7fach mtb nabe einen 8fach freilaufkörper schnallen.

STIs: Teflonspray.
 
neue frage:
frage kann man jeden shimano freilaufkörper aus der selben epoche mit einem anderen tauschenß will an eine 7fach mtb nabe einen 8fach freilaufkörper schnallen.

Also ich hatte ja kürzlich ein ganz ähnliches Problem geschildert. Ich wollte auf meine Shim 600'er Tricol Nabe mit einem 7'fach Freilauf und 126mm EB ein 9 bzw. 10'fach FLK schrauben. Drauf war original ein 6401 nun ist ei 6402 bzw. 105'er FLK drauf, der bis zu 10'fach aufnimmt. Die Achse habe ich auch getauscht gegen eine 140'er und das wars dann. Felge noch neu zentriert. Perfekt.
 
Eigentlich keine Bastelfrage, aber weiß jemand worin sich die Cinelli Lenker in der Form unterscheiden?
Ich weiß nur, dass die zweite Zahl die Breite mit Mitte / Mitte angibt. Wofür steht denn die erste Zahl?
 
Bianchi-Hilde: Danke für die Erklärung mit dem Parallelogramm! Bisher war mir das nicht klar, worin der Unterschied sein könnte. Wenn es aber gleiche Abstände bei den Ritzeln sind, müsste das jeweilige Schaltwerk doch den gleichen Weg bewegt werden wie ein anderes?
Genau, nur bei unterschiedlichen Parallelogrammen ist der Seileinholweg unterschiedlich. Daher müssen auch die Schalthebel bei jedem Klick unterschiedlich viel Seil einholen.
 
Kann man bei velobase ganz gut rausfinden;)

Ich habe natürlich wieder planlos gegoogelt ... Hätte ich ja selbst drauf kommen können. :rolleyes:


Das dachte ich bisher auch, doch bei eBay werden Giro, welches 64 sein müsste, ebenso wie 64 Criterium angeboten, was ja nicht sein kann. Wahrscheinlich ein Fehler in den Angeboten.

Bei Velobase gibt es aber meinen 63er gar nicht. Wahrscheinlich hat den JUR selbst gebastelt aus einem alten Noname Lenker. :D
 
Velobase ist weit davon entfernt, perfekt zu sein. Das beste vielleicht, aber noch nicht gut.

Das wird schon werden mit der Zeit, ich werde meinen mal hinzufügen.


Die erste Zahl, also 64 - [Breite] ist nicht nur die Modellnummer:
64 and 66 are the most common. The number is also a designation of the amount of drop.


Zum Modell 63:
These are the model 63. They have the del Mundo inscription. [...] the 63 is actually considered by some to be the ultimate Cinelli bend. It is the MEDIUM drop. It is in between the 66 and the 64. Not too deep, not too shallow.

Benötige ja immer noch einen passenden Lenker fürs Pana und dachte an den 64er Giro. Der war ja auch oft verbaut an hochwertigen Rädern und hat eine schöne Form. Eignet sich ganz gut für Touren.
 
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