• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
So. Ich hatte zwar schon das hintere Laufrad gewechselt, was nichts brachte, doch nun habe ich das Laufrad eingesetzt, das zuvor ~500 Kilometer ohne Probleme lief. Und siehe da, das Problem ist weg!

Es muss doch etwas mit dem Laufrad / Kassette / Freilauf zu tun haben, wie ich zuerst schon vermutet hatte. Was, muss ich allerdings noch herausfinden ...
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Flat Eric, LeifMichelsen

Ursache gefunden!

Die Kassette war nicht richtig fest angezogen auf dem Freilauf.

Das ergibt auch Sinn, da die Kassette / Ritzel zwischen den Stegen auf dem Freilauf marginal Spiel hat, damit man sie auch draufstecken kann ohne dass sie sich verkantet. Ist die Kassette nicht absolut fest mit dem Lockout Schlüssel angezogen, bewegt sie sich auf dem Freilauf soweit nach vorne mit, bis sie von den Stegen des Freilaufs aufgehalten wird. Dieser Weg bis zum Steg ist das Spiel in der Kurbel in der Fahrtrichtung, was aber nichts mit der Kurbel oder dem Innenlager zu tun hat. Die Verschiebung der Kassette überträgt sich über die Kette auf die Kurbel.

:bier:
 
Da die Kurbel eine feste Verbindung mit der Welle eingeht ( sollte zumindest so sein ! ) , kann es eher nicht an den Lagerkugeln , bzw. den Lagerschalen liegen.
Wir hatten im Studium immer solche multiple choice Listenfragen, à la:
a) Aussage 1 richtig, Aussage 2 richtig, Verbindung richtig
b) Aussage 1 richtig, Aussage 2 richtig, Verbindung falsch
c) Aussage 1 falsch, Aussage 2 richtig, Verbindung falsch
d) Aussage 1 richtig, Aussage 2 falsch, Verbindung falsch
e) Aussage 1 falsch, Aussage 2 falsch, Verbindung falsch
Ich tendiere bei deinem Post mal zu b), es sei denn du erklärst mir wie du zu diesem Schluss kommst...?
 
Na,
zitiere vollständig.Und geh auf die Symptome ein,die er beschreibt und auf die ich mich beziehe.Dann passts schon.
Andererseits,wollte ich auch kein Frage- Antwortspiel mit Testcharakter , sondern zum lösen des Problems beitragen... ;)
 

Zumindest lag ich mit meiner Vermutung von Beginn an richtig :)



Nun nur noch eine Frage zur richtigen Lage der Kugelkäfige im BB 7400. Laut dieser Explosionszeichnung müssten die Kugelkäfige zur Innenseite der Welle geöffnet sein. Die geschlossene Seite des Kugelkäfigs liegt dann in der Außenschale? Ist das wirklich so?

Am Bianchi, das ich soeben auch mal geöffnet habe, wurde es gerade anders herum montiert, so dass die geschlossene Seite des Käfigs nach innen ins Tretlager zeigt. Käme mir gefühlt auch sinnvoller vor.

Weiß das jemand?

Bildschirmfoto 2013-08-15 um 12.03.18.png


Ich sehe die Skizze so, dass die Käfige nach innen hin geöffnet sind. :confused:
 
Hätte das auch eher deinem Gefühl entsprechend eingesetzt.

Was macht man denn da? :p

Shimano Explosionszeichnung befolgen oder dem Gefühl folgen? Am Bianchi, das ein BB 6400 hat, welches vom Aufbau prinzipiell gleich ist, war es "ab Werk" anders herum montiert. Vielleicht kommen daher auch die Abnutzungserscheinungen in den Lagerschalen, da dort der Käfig streift?
 
Hi, kurze Fragen
wie bekomme ich die Delta hier wieder schön sauber, ohne das Material zum korridieren zubringen? Vlt Feuerzeugbenzin oder sowas?



... und wie schaff ich es den Bremszug zu wechseln, ohne das sich die gesamte Mechanik mitbewegt, oder ist das vlt normal? Kann man dabei überhauptwas kaputt machen?

Besten dank
 
Hi, kurze Fragen
wie bekomme ich die Delta hier wieder schön sauber, ohne das Material zum korridieren zubringen? Vlt Feuerzeugbenzin oder sowas?



... und wie schaff ich es den Bremszug zu wechseln, ohne das sich die gesamte Mechanik mitbewegt, oder ist das vlt normal? Kann man dabei überhauptwas kaputt machen?

Besten dank
Bremsenreiniger
 
Hi, kurze Fragen
wie bekomme ich die Delta hier wieder schön sauber, ohne das Material zum korridieren zubringen? Vlt Feuerzeugbenzin oder sowas?

... und wie schaff ich es den Bremszug zu wechseln, ohne das sich die gesamte Mechanik mitbewegt, oder ist das vlt normal? Kann man dabei überhauptwas kaputt machen?

Besten dank

Kenne die Delta Mechanik nicht, aber Du kannst den Bremszug wohl unten in der Mitte lösen und nach oben heraus ziehen. Scheint ein Inbus zu sein. Dann reinigen und den neuen Zug montieren. Ich würde WD 40 und eine Zahnbürste nehmen.
 
Die Kugeln sind 6,35 mm groß , also exakt 1/4. Zoll .
Mit was messt ihr den 6,3 mm , nehmt ihr den Zollstock oder wie :eek:

Die Lagerschale auf der Kurbelseite löst sich durch RECHTSDREHEN !! , links rum geht die rein ist eben LINKSgewinde.
Der Schlüssel rutscht nicht ab , wenn du z.B. eine Schraubzwinge quer übers Tretlagergehäuse machst und den Schlüssel mit einklemmst .

Micha , stell dich nicht so neu an....;)

AXO : Mit den Lagerschalen kannst du noch eine Erdumrundung starten !!
 
Hi, kurze Fragen
wie bekomme ich die Delta hier wieder schön sauber, ohne das Material zum korridieren zubringen? Vlt Feuerzeugbenzin oder sowas?



... und wie schaff ich es den Bremszug zu wechseln, ohne das sich die gesamte Mechanik mitbewegt, oder ist das vlt normal? Kann man dabei überhauptwas kaputt machen?

Besten dank

Vor einer Woche hab ich die Bremsen komplett zerlegt, Zug raus alle Sprengringe ab, Bolzen raus (auf die kleinen Scheiben achten !!!), alles schön reinigen und wieder zusammenbauen, natürlich alle reibenden Teile leicht einfetten. Tipp !! erst eine Bremse dann die andere, damit man eventuell sieht wie alles zusammengehört. Glaub mir für dir Arbeit brauchst du viel Ruhe und eine Flasche Jägermeister.

MfG Jens
 
Die Kugeln sind 6,35 mm groß , also exakt 1/4. Zoll .
Mit was messt ihr den 6,3 mm , nehmt ihr den Zollstock oder wie :eek:
Zollstock ... Ich habe da mal bei Ikea so einen Papiermeterstreifen mitgenommen die dort herumliegen ...

:D

Mit einer Messlehre. Die normale Skala zeigte etwas einen Tick über 6mm. Auf dem Display stand was von 6,26 oder so. Wenn es genau werden soll nehme ich das Mikroskop ...

Der Schlüssel rutscht nicht ab , wenn du z.B. eine Schraubzwinge quer übers Tretlagergehäuse machst und den Schlüssel mit einklemmst .

Micha , stell dich nicht so neu an....;)
Wenn ich eine Schraubzwinge hätte ...


AXO: Mit den Lagerschalen kannst du noch eine Erdumrundung starten !!

Meinst Du meine? Was ist den AXO für eine Abkürzung? Ich lebe echt hinter dem Mond ...
Habe die Käfige ja nun weggelassen und alles ist gut gefettet. Man kann mit dem Kugelschreiber nichts spüren. Sollte OK sein.


Aber hatte ich nicht recht mit meinem ersten Verdacht wegen des Laufrads / Kassette / Freilauf? :)
 
Ich habe da mal bei Ikea so einen Papiermeterstreifen mitgenommen die dort herumliegen ...

:D

Mit einer Messlehre. Die normale Skala zeigte etwas einen Tick über 6mm. Auf dem Display stand was von 6,26 oder so. Wenn es genau werden soll nehme ich das Mikroskop ...
Wenn ich eine Schraubzwinge hätte ...
Aber hatte ich nicht recht mit meinem ersten Verdacht wegen des Laufrads / Kassette / Freilauf? :)

Geh doch einfach mal Rad fahren, setz dich auf einen deiner Stahlhobel und versuch dabei Spaß zu haben, vor allem ohne vorher zu berechenen und irgendwelche wissenschaftlichen Abhandlungen wann und wo du welchen Gang einlegen musst. So einfach Spaß haben.

MfG Jens
 
Geh doch einfach mal Rad fahren, setz dich auf einen deiner Stahlhobel und versuch dabei Spaß zu haben

Mache ich ja auch. Macht aber nur Spaß, wenn das Rad auch sauber läuft.

Wenn ich ein Problem mit dem Tretlager habe, muss es ja behoben werden. Ob die Kugelgröße die richtige ist oder nicht, war ja nicht meine Idee. Aber kann man ja mal nachsehen, wenn man schon am Schrauben ist. ;)
 
Zurück
Oben Unten