Hallo Forum,
hab mir nun auch zwei Renner zugelegt. Bin diesen Sommer günstig zu einem alten Hablrenner gekommen und war von der Geschwindigkeit so fasziniert, dass ein richtiger Renner her musste. Sind dann hast doch zwei geworden.
Grade ausgepackt, werde noch mal schönere Fotos machen. Einmal ein Cilo Swiss. Und einmal ein Kettler Alpha Alurad
.
Bei beiden Rädern ist je eine komplette Shimano-600-Arabesque-Gruppe verbaut. Die Gruppe beim Cilo ist absolut neuwertig, bei dem Rad ist ein Huret-Tacho dran der auf 3995km steht, laut Verkäufer ist das Rad auch nicht mehr gefahren, was aufgrund des perfekten Zustandes der Gruppe, der Felgen und das makellosen Lacks absolut glaubhaft ist. Das Alpha ist auch in einem super Gebrauchszustand, mit Betonung auf Gebrauch, es ist in einem super Zustand aber man sieht das es auch gefahren wurde.
Jetzt hab ich aber noch mal eben schnell ne kleine Bastelfrage, oder auch zwei, oder drei:
Die Kurbel beim Cilo läuft nicht ganz "rund" fühlt sich so an als ob sich das Fett innen nach der langen Standzeit verhärtet hätte. Nun möchte ich das gesamte Tretlager mal auseinandernehmen, reinigen und neu schmieren.
Welches Werkzeug brauche ich um das Tretlager zu entfernen und welches um die "Staubkappe/Diebstahlsicherung" zu entfernen?
Wenn es irgendwo Fotos von den Werkzeugen gibt wär das sehr gut.
In der Mitte der Nabe ist so eine schwarze Klammer die ein kleines Loch verdeckt - wozu ist dieses Loch?
Dann hab ich noch nen Problem mit der Bereifung. Der Hinterreifen des Cilo ist so vermurkst geklebt gewesen, dass unter dem Reifen noch eine
Schicht Stoff geklebt war, die überall unter dem Reifen hervorlugte. Ist das das Felgenband, oder wird das bei Schlauchreifen gar nicht verweindet?
Habe den Reifen abgelöst. Wie kann ich die alten Kleberreste entfernen, oder lässt man die einfach drauf?
Bin neu in dem "Gewerbe" und für alle Antworten sehr dankbar.
Liebe Grüße
Anders
hab mir nun auch zwei Renner zugelegt. Bin diesen Sommer günstig zu einem alten Hablrenner gekommen und war von der Geschwindigkeit so fasziniert, dass ein richtiger Renner her musste. Sind dann hast doch zwei geworden.
Grade ausgepackt, werde noch mal schönere Fotos machen. Einmal ein Cilo Swiss. Und einmal ein Kettler Alpha Alurad
Bei beiden Rädern ist je eine komplette Shimano-600-Arabesque-Gruppe verbaut. Die Gruppe beim Cilo ist absolut neuwertig, bei dem Rad ist ein Huret-Tacho dran der auf 3995km steht, laut Verkäufer ist das Rad auch nicht mehr gefahren, was aufgrund des perfekten Zustandes der Gruppe, der Felgen und das makellosen Lacks absolut glaubhaft ist. Das Alpha ist auch in einem super Gebrauchszustand, mit Betonung auf Gebrauch, es ist in einem super Zustand aber man sieht das es auch gefahren wurde.
Jetzt hab ich aber noch mal eben schnell ne kleine Bastelfrage, oder auch zwei, oder drei:
Die Kurbel beim Cilo läuft nicht ganz "rund" fühlt sich so an als ob sich das Fett innen nach der langen Standzeit verhärtet hätte. Nun möchte ich das gesamte Tretlager mal auseinandernehmen, reinigen und neu schmieren.
Welches Werkzeug brauche ich um das Tretlager zu entfernen und welches um die "Staubkappe/Diebstahlsicherung" zu entfernen?
Wenn es irgendwo Fotos von den Werkzeugen gibt wär das sehr gut.
In der Mitte der Nabe ist so eine schwarze Klammer die ein kleines Loch verdeckt - wozu ist dieses Loch?
Dann hab ich noch nen Problem mit der Bereifung. Der Hinterreifen des Cilo ist so vermurkst geklebt gewesen, dass unter dem Reifen noch eine
Schicht Stoff geklebt war, die überall unter dem Reifen hervorlugte. Ist das das Felgenband, oder wird das bei Schlauchreifen gar nicht verweindet?
Habe den Reifen abgelöst. Wie kann ich die alten Kleberreste entfernen, oder lässt man die einfach drauf?
Bin neu in dem "Gewerbe" und für alle Antworten sehr dankbar.
Liebe Grüße
Anders